Spricht was gegen den RAM?

FranzvonAssisi

Admiral
Hey,

suche aktuell noch 2x4Gb RAM für meinen Rechner um auf 16Gb zu kommen. Habe auch mit dem Gedanken gespielt 2x8Gb dazuzustecken, aber das ist mir eigtl. zu teuer für mein gelegentliches 3D und Videos/FX rendern.

Im PC stecken 8Gb Corsair Ballistix Sport, aktuell ähnlich überteuert wie alle anderen RAMs: https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-Arbeitsspeicher-PC3-12800-240-Pin/dp/B006YG94Y2/
gepaart mit einem i5-4460 + restliche Hardware, sollte kaum relevant sein. Mainboardname suche ich noch...

Gefunden habe ich jetzt den hier: https://www.amazon.de/Crucial-CT2KIT51264BA160B-240-pin-1600mhz-non-ECC/dp/B00683X4PQ/ , der zumindest mal einen halbwegs angemessenen Preis hat! Meine 8Gb habe ich für 30€ gekauft...

Was haltet ihr von dem? Sieht robust aus und soweit ich das erkennen konnte ist Takt und Latenz auch i.O. Wo ist der Haken? :D

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine Haken bis auf nich auf Lager. Bestell die wenn du 2-3 Monate Zeit hast :D

Haken: es sind 2x4GB (ich persönlich würde mir - außer wegen des Preises - keine so kleine Module mehr kaufen. Gehen nur Steckplätze aus)
Und es ist nicht lieferbar.

Es kann 1-2 Monate dauern bis der RAM bei dir ist, wenn Amazon deine Bestellung im Zweifel (wegen eines Preisfehlers o.ä.) nicht storniert, was Amazon eigtl nicht macht. (Ebenfalls neulich 2x8GB für 60€ gekauft)

Angeblich soll der RAM "bald" wieder auf Lager sein... Aber ich hab Zeit, nur nicht unendlich Geld :D

Ich denke ich bestelle den und schaue mir den mal an :)

Vielen Dank

Aufm Intel habe ich immer stress mit dem Controller gekriegt. Entweder musste die Northbridge extra Saft bekommen oder intern, die überaus gefährliche, PLLVoltage erhöht werden.
Führt, nicht nur aufgrund der spannungserhöhung, zu höheren CPU Temps, da der controller nun 4 Module managen muss. Das führt wiederum zu höheren stromverbrauch/lautstärke, entweder durch höhere temps oder schnellere lüfter/pumpen..

Ziehe es lieber vor 16Gib je channel laufen zu lassen statt Vollbestückung zu 2 mal 8Gib je channel . Verkaufe also die 2x4Gib und kaufe 2x8Gib. Stabiler und OC freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben