„CCleaner“ sinnlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

williwallo

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe hier mal gelesen, das „CCleaner“ ziemlich sinnlos sein soll.
Man sollte statt dessen z.B „WiseCleaner“ verw.

Ich habe beide auf d. PC.

Wenn „WiseCleaner“ fertig ist, findet „CCleaner“ immer noch eine Menge Daten zum Löschen.

Wie ist das zu erklären?
Bzw. löscht dann „CCleaner“ etwas Falsches"?

mfG

Wäre dann nicht eher WiseCleaner sinnlos, wenn CCleaner mehr findet?

Vielleicht solltest du die Finger davon lassen, wenn du nicht weißt was da gelöscht wird ;)

Solche Tools benötigt man nicht und wenn es mal am PC so schlimm ist dass man auf die Idee kommt Tools zu nutzen dann installiert man lieber neu.

Vorgehen per Hand bei mir alle paar Wochen mal:
- nicht mehr benötigte Programme deinstallieren
- Cacheordner/Tempordner leeren (beim Browser auch noch nicht genutzte cookies weg)
- Autostart aufräumen
- nicht mehr benötigte Datein löschen (Eigene Daten/Desktop/Programmorder(meist sind da Überbleibsel zu finden nach der deinstallation)
- Windows "CMD" -> "C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535"

Wirkt wahre Wunde ;) ganz ohne Zusatztools

-

Jeder Cleaner hat andere Prioritäten. Einen Cleaner der alles kann gibt es nicht. Ich verwende auch beide Cleaner. Seit Jahren mit erfolg ohne Abstürze. Man muß nur bei den Einstellungen vorsichtig sein sonst zerschießt man sich das System.

DerVeteran schrieb:
Man muß nur bei den Einstellungen vorsichtig sein sonst zerschießt man sich das System.

Und genau deshalb rate ich mittlerweile eigentlich immer von der Nutzung irgendwelcher Cleaner oder Optimierungstools ab. Windows wird mittlerweile nicht mehr total langsam, wenn die Registry mal ein bisschen voller wird und altert auch sonst sehr gut. Bei XP war das noch eine ganz andere Kiste.

Es ist jetzt schon so weit, dass ich öfter zur Hilfe gerufen werde, wenn mal wieder jemand seinen PC durch ein Optimierungstool zerlegt hat (denn spätestens beim nächsten Win10 Upgrade läuft das nicht glatt, wenn alles mögliche Deaktiviert ist), als dass sich Windows wg. mangelnder Wartung und Pflege selbst zerlegt.

Daher: Ja. CCleaner ist sinnlos. WiseCleaner auch. Entweder man weiß genau was man tut und macht es manuell, oder man lässt einfach die Finger davon und freut sich, dass der PC läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben