Ryzen auf Windows 8.1?

Colindo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.873
Hallo zusammen,

ich werde Ende nächster Woche den Ryzen mit Motherboard und Ram bekommen und frage mich jetzt, auf welches Betriebssystem ich setzen soll. Windows 10 hab ich mir bei Erscheinen einmal angeschaut und war nicht angetan, außerdem gibt es wiederkehrende News über neue Werbung wie heute/. Ich hätte zwar eine Win10 Education Lizenz zur Hand (ähnlich wie Enterprise, also viel Zeugs abschaltbar), aber meine Präferenz wäre das nicht.
Windows 7 wird, soweit ich weiß, offiziell von AMD unterstützt, die Mainboardhersteller geben auch Software für Windows 7 heraus, aber nicht für 8.1. Windows 7 hat auch momentan weniger Probleme mit dem Ryzen, aber ich denke das gibt sich mit dem Microsoft Patchday am 14.3.

Ich würde am liebsten Windows 8.1 nutzen, da ich das momentan auf meinem Laptop habe (Mit Classic Shell fürs Startmenü) und gelesen habe, dass es besser auf SSDs angepasst ist. Die Treiber von AMD unterstützen der Beschreibung nach auch Win8.1, also brauche ich nicht auf die Treiber der Mainboard-Hersteller zurückzugreifen.

Würde gerne hören, was ihr dazu denkt und ob meine Überlegungen so stimmen oder nicht. Ist es machbar? Oder unsinnig?
 
Windows 10 macht am meisten Sinn. Mit 7 bekommst du evtl. noch Probleme beim Installieren (gab es schon 1, 2 Threads dazu) und Win 7 Support endet auch mal.

Ich persönlich würde auf das aktuelle System setzen für die volle Unterstützung.
 
vor allem kannst du immer ncoh von 8.1 auf 10 updaten (kostenlos) ;)... also ratsam wäre es auf alle fälle
 
Mal ehrlich, mach dir keine Sorgen wegen der Werbung...

Ich benutze Windows 10 seit Beginn und wenn man einmal in die Einstellungen schaut, gibt's da für (fast - ich will ja nicht zu viel versprechen ;) -) alles einen Schalter mit "AN/AUS"...

Man kann auch aus allem ein Drama machen...
 
windows 10 ist immer noch besser als 8 und 8.1. windwos 7 ist eigentlich keine echte alterative mehr gefühlt, da es nur noch "stiefmütterlich" support bekommt usw
 
Ich hatte mir ebenfalls Windows 10 zu Release-Zeiten angesehen und fands Mist, jetzt nach einiges Patches bin ich umgestiegen und finds besser als 8, 8.1 und 7.

Wer Windows gewohnt ist, findet sich eigentlich sehr schnell zurecht und so groß sind die Unterschiede auch nicht wie man denkt ( UI technisch ), Microsoft geht bei vielem einfach immernoch den selben Weg, die Alten UIs sind über x Menüs oft sogar noch drinn.

Ich empfehle dir also, steig jetzt um, und gut ist, vorallem für Ryzen, damit hast du als "Betatester" eh schon genug Probleme, aber am wenigsten mit Win10
 
Würde auch zu Windows 10 rate - dort gibt es evt. auch Classic shell.
 
windows 10 auf jeden fall
 
in anbetracht das Windows 10 im kommenden April das Creators Update veröffentlicht was eine "game Funktion" mit sich bringt, das angeblich Spielen mehr Performance zur Verfügung geben soll, würde ich auf jeden Fall auf Win10 gehen.
Die meisten von uns haben Win10 schon eine ganze Weile auf dem Rechner und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kommt mann da auch schnell mit zurecht. ( Alle Schalter on/off lassen sich ganz gut mittlerweile im Web rechachieren und demensprechend anpassen!!!
 
Ich würde auch Windows 10 nehmen. Mit O&O ShutUp10 (klick) kann man ihm die Geschwätzigkeit und andere schlechte Angewohnheiten austreiben.
 
Du hast eine edu lizenz du Glücklicher damit kann man Win 10 fast erträglich einstellen.
Ein alternatives Startmenue ist Pflicht
Weil nach den anpassungen das startmenue fast nicht mehr geht.
tools zum abstellen von MS spionage
malwarebytes anti beacon
Glasswire um zu prüfen
In gpo einige einträge ausstellen. insbesondere den store
Im Idealfall deinstallieren.
wichtig dabei win 10 edu lässt sich das upgrade danach nur problemlos updaten wenn die dienste und Programme wieder aktiv sind. ansonsten wird das upgrade fehlerhaft sein mit defekten benutzerprofil und Problemen bei der GPO
aqber generell ist die Edu version die beste die man bekommt.
enterprise ist ein tick besser.
und generell nutze nicht den edge browser
verwende keinen MS account
Du musst nachträglich alternatives startmenue + Desktopsuche installieren.
verwende dazu freeware ohne adds
bei den nächsten feature update musst du alles wieder zurückstellen. im Vorfeld um Fehler zu vermeiden.
Eindfacher ist es win 7 zu installiern.Es gibt vereinzelt usb Fehler
​lösung dazu xhci aus
 
@syfsyn Man hat schon Vorteile, wenn man an einer Uni arbeitet. Allerdings wurde uns Win10 damals per eMail mit dem Satz "Microsoft empfielt den Einsatz von Win10 Pro, nicht Education" für den eigenen Computer schmackhaft gemacht. Musste erst nachschauen um zu sehen, dass Education besser gegens Spionieren hilft.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich jeden deiner Sätze verstanden hab. Könntest du eventuell ein paar Satzzeichen hinzufügen? :freak:
Ergänzung ()

Falls sich noch jemand mit der Frage beschäftigt, wollte ich anmerken, dass das Scheduling Problem mit Ryzen bei allen Betriebssystemen ab Win8 besteht. Nur bei Win7 war das auf Bulldozer optimierte Scheduling per Fix nachgeliefert. Also hat 8 keinerlei Vorteile gegenüber 10 was die momentanen Bugs angeht.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen..._more_win7_vs_win10_ryzen_benchmarks/denwc74/
 
Angeblich gibt es offiziell kein Problem seitens Windows mit dem Scheduler von Zen. Link dazu im Nachbarthread.
 
die hier verlinkten benchmarks win 7 vs win10 sprechen aber ne andere sprache

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-windows-7-benchmarks-reviews-guides.1666064/

man sieht ganz deutlich, dass win10 bei cs:go die threads wild umverteilt, und bei win7 bleiben die threads auf den echten kernen, was mehr fps zur folge hat.

mag ggf. sein, dass es nicht direkt der scheduler ist, sondern etwas anderes, das das verursacht, aber fakt ist, dass win10 im moment mit ryzen nicht so gut läuft wie win7.
 
Zurück
Oben