Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Egal welcher der beiden Speicher du nimmst?
Schließ den Speaker ans Board an und lausche ob du einen Fehlercode bekommst.
Dann teste erstmal beide Riegel nacheinander in allen Slots durch.
falls dein Asus MB eine Memory OK Taste verbaut hat drücke (gedrückt halten) diese mal beim Booten. Hat bei meinem alten Sandybridge Sytem mal geholfen.
Ein zu stark angezogener CPU Kühler kann auch zu so einem Problem führen. Sowie eine schlecht sitzende CPU im Sockel.
Weitere was helfen kann ist mit einem Riegel ins Bios zu gehen und dort die Ram Timings fest einstellen bzw. das XMP Profile zu laden. Danach den 2ten Riegel einbauen und testen.
Die Cpu habe ich schon einmal überprüft und sie sollte auch richtig sitzen, Ram Bänke A2 und B2 werden genutzt. Der Cpukühler sollte nicht zu fest sein. Ich weiß nicht ob ich eine Memory Ok taste besitze
Biosupdate gemacht ?
gerade bei dem neueren Z270 Chipsatz kann das Wunder bewirken. Da gibt/gab es noch einige Kinderkrankheiten auszubügeln.
Außerdem wird mit jeder Biosversion auch die Speicherliste aktualisiert !
Interessante Tagesarbeit ohne bisherige Ergebnisse.
1. Nicht immer sind 1 Kit 2 identische Riegel - keine Angaben, was da konkret auf den Stickern steht.
2. Keine Reaktion auf den 2. Teil im Post Nr.7
3. Anhand der Daten zu 1 wurde deren komplette Spezifikationen im hoffentlich noch im Non-OC-Zustand um BIOS überprüft bzw. manuell auf diesen Wert korrigiert?
4. Wurde mit einen Live-System jeder dieser Riegel in jeweils beiden A-Bänken auf Fehler getestet?
5. Wenn 4 i.O., dann Rückschluss, dass das Board aus einer Montagsproduktion stammt = retour.
PS: Im DL-Bereich gibts extra noch ein reines BIOS-Manuell für das K der CPU.
Dann ist der komplette Kanal B ausgefallen.
Häufigste Ursache: CPU sitzt nicht richtig im Sockel oder wird durch den Kühler zu stark rein gedrückt oder die Pins im Sockel sind verbogen.
Ansonsten kann natürlich auch der Speichercontroller in der CPU defekt sein oder das Board hat was ab bekommen.
Die Artikelnummer vom Ram ist CMU16GX4M2C3000C15R, die Werte im Bios wurden kontrolliert, beide Ramriegel funktionieren auf beiden A Bänken, Pins hab ich kontrolliert, ist nichts verbogen, Cpu ist richtig im Sockel und Kühler ist auch nicht zu stark angezogen. Dann wird das Board oder die Cpu defekt sein
Ergänzung ()
Welches Bauteil wird es eher sein Cpu der Mainboard
Von den Fakten her sitzt der Speichercontroller in der CPU , ABER du mußt Mainboard+CPU einschicken. Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit, kann sein dass die RAM einfach nicht in Dual Channel auf dem Board laufen und sozusagen INKOMPATIBEL sind.
Hallo, hab zuerst den Ram gewechselt, hat nichts gebracht und dann hab ich das Mainboard gewechselt und das hat funktioniert. Pc startet jetzt mit den zwei Ramriegel in Solt A2 und B2. Danke für alle Antworten