Mainboard + Prozessor

Tertes

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von Hardware (von Software au ned :D), jedoch benötigt mein Computer mal ein Upgrade.

Momentan verbaut: (gekauft April 2012)
Graka: Nvidia GeForce GTX 970 (gekauft April 2015)
Mainboard: Gigagyte H77-DsH, Intel H77, ATX
Prozessor: Intel Core i5-2320 Box, LGA1155
RAM: 8,00 GB
64-Bit-Betriebssystem

Seitdem ich meine "neue" Graka eingebaut habe (also seit knapp 2 Jahren), braucht mein PC knapp 2 Minuten zum hochfahren (ja, ich hab auch ne SSD)

Nach ein bisschen testen denke wir, dass des Mainboard für die Graka zu schwach/alt ist. --> neues Mainboard?!
Jedoch ist auch mein Prozessor von 2012 und kein neues Mainboard hat mehr den Sockel (1155). --> neuen Prozessor?!

Anforderungen:
- schneller hochfahren :)
- neuen Spiele spielbar

Budget:
hätte ne Grenze bei 500€ gesetzt

Falls ich ne wichtige Info vergessen habe, einfach schreiben.

Grüße und schonmal Danke für die Hilfe
Daniel

Das der PC 2 Minunte zum hochfahren benötigt, liegt sehr wahrscheinlich nicht am Board !
Willst du nur deshalb aufrüten ? Dann kannst du dir das sparen...

Hi,

"Mainboard zu schwach für Graka" gibts nicht. Das System sollte eigentlich locker noch für aktuellere Spiele reichen, vielleicht nicht in Ultra Details aber sicherlich noch spielbare Qualität.

Was für ein OS ist denn installiert?

VG,
Mad

Ich würde dir raten dein windows nochmal sauber aufzusetzen damit es keine Treiberkonflikte gibt. Sowad hat bei mir auch schon zu recht langen bootvorgängen gesorgt.
Dein System müsste noch reichen um gut Spielen zu können.

Und falls du wirklich aufrüsten willst kannst du ja schauen ob du einen i5 2500k oder i7 2600k günstig gebraucht bekommst. Die sind trotz des alters noch top

wie oft fährst die kiste denn am tag hoch dass das allein ne neue plattform rechtfertigt?

@Deathangel008: naja maximal einmal.. anstatt ihn runter zu fahren geh ich momentan lieber in Energiesparmodus - maximal wirds 2-3mal sein

@Gaugaumera: ich habe ihn erst vor knapp 6 monaten komplett neu aufgesetzt und noch dazu ne SSD eingebaut --> hat genauso lange gedauert bis er hochgefahren ist wie davor

@Madman1209: seit ca 6 Monaten benutz ich Win10, davor Win7

Hi,

wie ist das Windows 10 installiert worden? Sauber neu? Falls nein: daran wird es wohl liegen.

VG,
Mad

Ich würde dir einen neuen Prozessor empfehlen.
Zum beispiel Klick damit deine Prozessorleistung auch zur Graka passt.

Wenns ein neues Mainboard sein soll kann ich das hier empfehlen (passt für deinen CPU und den eben Empfohlenen auch): Klick

Ansonsten setz mal deinen Rechner neu auf.
Und noch ne Frage: Was spielst du so? Darauf kommts ja auch ein wenig an...

dabei hat mir n Freund geholfen
hat er schon öfters gemacht z.B. bei sich und in der Arbeit..
daran dürfts eigentlich nicht liegen
Ergänzung ()

ich glaub des Spiel des mein PC momentan am meisten fordert is GTA 5
sosnt CS:GO, League of Legends, ...

Beim 'Upgrade' von Win7 zu Win10 läuft nicht immer alles glatt.
Wenn du Win10 als frische Installation aufspielst sollte es besser gehen. Achja ist Windows auf der SSD? Falls windows auf ner HDD ist bringt die SSD nichts.

Für GTA5 würd ich dir auf jeden Fall ein Prozessorupgrade empfehlen. Der i5 2500k

i5-2500k

Hat ein Super Preis Leistungsverhältnis. Den hab ich auch drin und per Mainboard noch etwas übertaktet. GTA5 rennt damit gut.

@Gaugaumera: Win10 ist auf der SSD ja und soweit ich mich errinnern kann haben wir zuerst alles formatiert und dann Win10 installiert

@janni1308: danke für die Info, werd ich mir mal genauer anschauen

@ janni1308:
der 2500(K) hat 300-400MHz mehr als der 2320 (3,7/3,6/3,5/3,4 statt 3,3/3,2/3,2/3,1). das allein rechtfertigt doch keine neue CPU. ein uraltes MB für über 200€ zu empfehlen... naja.

Ich würde auch mal Richtung i7 3770 non-K schauen. Hat den gleichen Turbo-Takt wie die 3770k-Variante, ist aber billiger, 200MHz mehr auf Basis- und Turbotakt des 2500K. Gleichzeitig bekommst du noch höhere Effizienz und PCIE-3.0. Achja und der Speichercontroller kann dann auch bis 2400MHz. Falls du Speicher upgraden musst.

Vom Preis her ist natürlich der 2500k unschlagbar.

Geh mal in den Gerätemanager und schau ob dort etwas mit Ausrufezeichen angezeigt wird.
In Windows 10 kommst du dahin mit einem rechtsklick auf den Startbutton -> Gerätemanager.
Zudem liste mal auf was alles im Autostart mit läuft. Dahin kommst du per Tastmanager (rechtsklick auf die Taskleiste -> Tastmanager starten).

hast du zufällig eines dieser "Game/Performance-booster" Programme installiert? Wenn ja schnell wieder runter damit, die machen mehr kaputt, als dass sie helfen...

Zudem @janni1308: Nichts für ungut aber deine Beiträge sind leider Unfug:
Mit seinem jetzigen Board kann er den i5-2500K nicht übertakten daher wird der kaum schneller als sein alter i5 und er wird sich ja wohl kaum für 200€ ein altes Board kaufen. (Dafür bekommt er im Gesamtpaket schon eine brandneue Plattform.)

da fällt mir gerade noch eins dass wenn mein PC hochfährt, dass für ca. 1:40 Mins AM (America Megatrends) angezeigt wird
vielleicht hilft des des problem einzugrenzen

Damit meinte ich eigentlich eines von beiden kaufen, falls er unbedingt auf der Platform 1155 bleiben will. Hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Wenn er nur den CPU auf i5-2500k upgraded hat er auch ohne neues Mainboard wesentlich mehr Leistung für GTA für wenig Geld. Mehr braucht er ja auch nicht, die anderen Spiele sind da recht trivial.
Ergänzung ()

Ist da Fastboot eingeschaltet im BIOS? Und was ist als erstes Bootmedium eingestellt?

Hallo,

Wird eventuell erst die Boot-Medien-Liste beim Start abgearbeitet? Falls ja, einfach die SSD an die erste Stelle setzen im BIOS.

kennst du jemanden der sich n bissel auskennt uns mal in deinem bios umschauen kann? will dich da nicht unbedingt drin rumfummeln lassen wenn du dich so gar nicht auskennst ^^
neu kaufen solltest du erstmal gar nix. die leistung scheint nicht dein problem zu sein.

wenn alle stricke reißen: clr cmos. dann ist alles auf werkseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@ janni1308:
wo bringt der 2500K "wesentlich" mehr leistung als der 2320? das sind maximal ~10%. das nenne ich nicht "wesentlich mehr".
was bietet das Z77-MB gegenüber dem H77-MB was gut 200€ wert ist?

Zurück
Oben