Past der CPU zu meinem Mainboard?

kaigeil

Banned
Guten Morgen,
ich will mir einen neuen CPU zulegen und zwar denIntel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
habe zurzeit den Intel Core i7-940 @ 2.93GHz

bin mir aber nicht sicher ob er zu meinem Mainboard passt, da dieser auch nciht wirklich aktuel ist daher frage ich mal lieber nach.

Habe folgenden Mainbord:

Vielen dank im Voraus!

Nein du brauchst neuen Ram und ein neues Board ....

Nein der Passt nicht.

Du brauchst wenn dann CPU, Mainboard und Ram neu.

Mfg

Nein, dass passt nicht.
Dein Intel Core i7-940 sitzt auf einem Sockel 1366 Mainboard und nutzt DDR3 Arbeitsspeicher.

Ein neuer Intel Core i7-6700K braucht ein Sockel 1151 Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher.
Und es heißt die CPU.

PS: Warum nicht den aktuellen Intel Core i7-7700K?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, passt nicht der 6700 hat Sockel 1151 und Dein MB hat Sockel 1366!

Du bräuchtest dafür mindestens ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.

Warum willst du dir eine CPU der letzten Generation zulegen und nicht eine aktuelle? Oder wird diese gebraucht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum den alten 6700K? das von dir verlinkte MB ist zu teuer für das was es bietet. soll übertaktet werden? die MB-hersteller führen übrigens listen in denen steht welche CPUs auf MB X laufen. stichwort "eigeninitiative".

auf deinem screenshot im OP steht btw nichts zum MB. dafür hättest du wohl "Bios & Mainboard" anklicken müssen und nicht "Prozessor".

ansonsten: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke den Mainboard MSI Z270-A Pro und arbeitsspeicher habe ich jetzt abgespeichert wird gekauft... Danke

das mit CPU verstehe ich noch nicht ganz in wie fern letzter generation? Ne ungern gebraucht kaufen sollte schon neu sein.

Die aktuelle Serie trägt bei Intel den Namen Core i x 7000, du hast eine CPU der 6000er Serie angegeben.
Da liegt zwar Leistungsmäßig und technisch nicht so viel zwischen, aber es macht für gewöhnlich keinen Sinn freiwillig das ältere Modell zu verbauen.

Der i7-7700K ist - wie der Name schon vermuten lässt - aktueller als der i7-6700K. Und etwas schneller ist er auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltes am besten mal ne komplette Kaufberatung erstellen. Wenn deine Graka gewnauso alt ist wie die CPU und du Spielen willst kannst du gleich ein komplett neues System kaufen. Wenn du nur auf Programme aus bist ist Ryzen eh immer die bessere Wahl. Zudem hört es sich für mich so an als ob du dich 0 auskennst. Du solltest erstmal schauen ob du dir ein Aufrüsten zutraust. Wenn du ein OEM PC hast dann musst du auch schauen ob das neue Mainboard überhaupt in das Gehäuse passt.

ja daher denke ich das der neue model teuerer ist als der i7-6700K ich würde ungern mehr als 350 € ausgeben.

nur so habe schon lange nicht mehr aufgerüstet das letzte war die Gakka die gtx970 jetzt sollte cpu und mainboard erneuert werden

Edit://ja kenne ich mich auch nicht so gut aus, den Gehäuse habe ich letzten jahr erneuert der ist groß genug denke ich für neuen mainbaord xD

@ TE:
bitte mal folgende fragen beantworten:
- wo ist die aktuelle CPU zu lahm?
- soll übertaktet werden?
- was genau soll mit der kiste gemacht werden?
- welches case und welches NT hast du?

der 7700K kostet zur zeit ~30€ mehr als der 6700K. wenn man nicht übertaktet ein sehr fairer aufpreis, da der 7700K 10% mehr takt hat.

kaigeil schrieb:
ja daher denke ich das der neue model teuerer ist als der i7-6700K ich würde ungern mehr als 350 € ausgeben.
...

Nicht denken, sondern wissen wo man nachschlagen sollte. Der Aufpreis zwischen Vorgängermodell 6700k und aktuellem Modell 7700k ist in etwa auch die Leistungssteigerung, von daher kann man auch zur aktuellen greifen.
Bei einem kompletten Hardwarewechsel eventuell darüber nachgedacht bei AMD vorbei zu schauen?

PS:
Wenn der Schuh nicht sonderlich drückt, im Herbst geht es wohl heiß her zwischen AMD und Intel im Highend-Segment (wo ja dein altes System auch mal eingeordnet war).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Es wäre für dich viel besser, wenn du uns verraten würdest was du alles zurzeit besitzt und was du in Zukunft damit vor hast.

Zurück
Oben