Welche CPU und Mainboard für 1050ti

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Bis vor kurzem hatte ich noch eine GTX 1070 in meinem PC verbaut, diese
hat jedoch nicht viel mehr Leistung als zuvor mit einer GTX 650 gebracht.
Ich denke das Setup hat sich zusammen nicht vertragen vermutlich besonders
die CPU und die GPU nicht. Ich möchte mir jetzt eine GTX 1050ti kaufen und
ein neues Mainboard und eine andere CPU. Ich glaube meine jetzige CPU
funktioniert auch nicht mehr richtig, weil ich in spielen wie CS:GO z.b. kaum noch
FPS habe. Meine Frage also nun welche CPU und welches Mainboard in Kombination
mit einer GTX 1050ti würde sich empfehlen lassen?

Wenn es geht im Budgetbereich vom ~350€

lg

Schon alles versucht funktioniert nichts

Hallo

Wenn ich es richtig verstehe willst Du eine GTX 1070 mit einer GTX 1050ti tauschen ???

Die 1070er hat doch viel mehr Power als eine billige GTX 1050Ti!

Würde eher versuchen das Windows 10 Neu aufzusetzen und die richtigen Treiber für die 1070er installieren.

Von der CPU her könnte die Leistung reichen und die GTX 1070er läuft eigentlich sehr gut bis zu einer WQHD Auflösung.

Würde keinesfalls Downgraden zu einer 1050er :schaf:

LG

Bis 140 was natürlich voll ausreicht aber die sind nie konstant. Also ich habe immer FPS Drops zwischen 70 und 140 was es so zum laggen bringt.
Ergänzung ()

DualityMind schrieb:
Hallo

Wenn ich es richtig verstehe willst Du eine GTX 1070 mit einer GTX 1050ti tauschen ???

Die 1070er hat doch viel mehr Power als eine billige GTX 1050Ti!

Würde eher versuchen das Windows 10 Neu aufzusetzen und die richtigen Treiber für die 1070er installieren.

Von der CPU her könnte die Leistung reichen und die GTX 1070er läuft eigentlich sehr gut bis zu einer WQHD Auflösung.

Würde keinesfalls Downgraden zu einer 1050er :schaf:

LG

Die 1070 habe ich schon verkauft mir wurde vor kurzer Zeit auch klar das ich so eine gute Grafikkarte auch gar nicht brauche. Und die CPU hat auf jeden Fall gethrottlet oder wie das heißt also ich hatte nicht mehr Leisung als mit der alten GTX 650. Deswegen möchte ich jetzt von dem Geld eine 1050ti und neue CPU mit Mainboard.

Das ist nicht normal. Deine CPU sollte 150-200 FPS im Durchschnitt schaffen. Problem finden, statt sinnlos neue Hardware zu kaufen.

Früher hatte ich auch viel mehr FPS und gar keine Probleme. Nur ist es so das ich auch neuere Spiele spielen möchte. Oder auch Arma 3 und H1z1 welche auch sehr CPU basiert sind und da komm ich mit dem i5 3450 auch nicht mehr aus.

@ TE:
throttlen bedeutet dass die CPU wegen zu hoher temps runtertaktet. du meinst wahrschienlich "limitiert"? trotzdem: taktet die CPU ordnungsgemäß hoch? 70fps kommen mir arg wenig vor.

edit:
250€ sind nicht wirklich viel. da gibts neu nen Pentium G4560 mit MB und RAM. der hat aber kaum reserven. mit nem i5, Ryzen 5 oder gar i7 wirds (deutlich) teurer.

Zuletzt bearbeitet:
CS:GO, ArmA 3 und H1Z1. Da bekommst du für 300 kein sinnvolles Upgrade, höchstens gebrauchte Hardware.

Hallo

In etwa so eine Zusammenstellung solltest Du haben:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2b3000c15-a1299153.html

Wären dann knapp 350 Euro!

Für mehr reicht es praktisch nicht mehr, kannst dann den RAM auf 16GB Aufrüsten später, mehr brauchst Du wahrscheinlich auch nicht.

Falls jemand einen Einwand hat für die Zusammenstellung, bitte gerne immer Melden :-) !

Evtl. hat ein anderes User eine bessere Idee dazu.

LG

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
throttlen bedeutet dass die CPU wegen zu hoher temps runtertaktet. du meinst wahrschienlich "limitiert"? trotzdem: taktet die CPU ordnungsgemäß hoch? 70fps kommen mir arg wenig vor.

edit:
250€ sind nicht wirklich viel. da gibts neu nen Pentium G4560 mit MB und RAM. der hat aber kaum reserven. mit nem i5, Ryzen 5 oder gar i7 wirds (deutlich) teurer.

Also ich hatte früher mal richtig die Auslastung von der CPU mit MSI Afterburner nachgeschaut, was da jetzt genau stand weiß ich nicht mehr. Wenn ich jetzt im Spiel bin und auf im Taskmanager schaue sinds bloß 55% Auslastung bei 140 FPS dann.
Ergänzung ()

DualityMind schrieb:
Hallo

In etwa so eine Zusammenstellung solltest Du haben:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2b3000c15-a1299153.html

Wären dann knapp 350 Euro!

Für mehr reicht es praktisch nicht mehr, kannst dann den RAM auf 16GB Aufrüsten später, mehr brauchst Du wahrscheinlich auch nicht.

Falls jemand einen Einwand hat für die Zusammenstellung, bitte gerne immer Melden :-) !

Evtl. hat ein anderes User eine bessere Idee dazu.

LG

Danke für die Zusammenstellung.

Ist denn die AMD Ryzen 5 CPU besser als meine i5 3450?
Falls es doch nur irgendein Fehler ist und man Den beheben kann könnte ich mir eine neue CPU ja sparen und trotzdem
eine 1050ti kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 1500X ist etwas besser als der i5 3450. Macht nur wenig Sinn, da doch die 1050 Ti auch im Budget drin sein soll?

Hallo

Natürlich wird sie besser sein, da neueste Architektur und so weiter ...! Hat 4 Kerne und 8 Threads. Auch wenn die
Ryzen nur 80% eines Haswell QuadCore erreicht, wird es je nach Anwendung einiges schneller sein, ist immer zu
beachten was man genau damit macht.

Evtl. könnte es möglich sein, dass die CPU zu heiss wird, dass es immer runtertaktet. Vielleicht hilft da ein stärkerer CPU-Kühler. Will Dir aber nicht etwas aufschwatzen.

Wie gesagt, könnte eine Neue Windows Installation und dann die Neuen Treiber nochmals installieren helfen. Falls es dann nicht hilft, eben einen stärkeren Kühler zulegen und dann schauen ob es immer konstant bleibt.

Falls das alles nicht hilft, eben eine solche Zusammenstellung kaufen die ich Dir geschrieben habe, kannst natürlich noch etwas anpassen, falls Du ein anderen Mainboard (MSI,Gigayte etc.) lieber hast.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gute Nacht :-)!

LG

Ja soll sie also wenns nur ein Fehler ist wäre es perfekt ich schau mir noch mal den ganzen Thread bei Performance Probleme an.

Hast du die 1070 überhaupt noch oder war das nie deine eigene?

Lade dir mal bitte HWMonitor runter und lese deine Temperaturen aus, hast bestimmt noch nie den Staub weg gemacht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch kalt, da nie unter Last gemessen. Deine 100 Grad sind in Fahrenheit....
Lass das Programm mal mitlaufen, während du was spielst.

Achso dachte die 100° wurdne heute irgendwann gemessen.

Spiele mal CS:Go und lass dir die Auslastung und Takt im Spiel oder auf nem 2. Bildschirm anzeigen da müsstest du dann sehen, ob deine CPU aufgrund von der Temperatur runtertaktet oder ob sie limitiert weil irgendwelche Einstellungen die Leistung der CPU beeinträchtigen..

Auch solltest du das ganze System mal neu aufsetzen und mal den Staub vorsichtig entfernen der sich eventuell im Gehäuse gesammelt hat.

Es kann natürlich auch zu Problemen mit den Temps kommen, weil über die Zeit deine Wärmeleitpaste getrocknet ist und somit dein CPU Kühler die CPU nicht mehr richtig kühlen kann.

Grüße Salvator

Zurück
Oben