Ryzen 1800x 2x 1080ti Blackscreen nach 10 min

pray4mercy

Commander
Hey

Zu meinem Problem:

Neuen Rechner aufgebaut - funktionier soweit alles super nur unter Last hält er ca 10 min durch danach geht der Bildschirm aus / Rechner bleibt an. Fehlercode 8 zeigt das MB an. Danach hab ich gesucht, allerdings nur Fehler gefunden die besagen das der Rechner nicht angeht usw. Von daher denke ich das es bei mir vllt was anderes ist. Die Temps sind soweit ok CPU max 60 Grad / GPU obere 75 untere 66 C

Zur Hardware: (alles neu)

AMD Ryzen 1800x (Stock)
32 GB ddr4 G.skill 3000 Mhz Ram (läuft 2133)
2x Msi 1080 TI Gaming X (Asus SLI Bridge)
Asus Crosshair VI Hero MB (neustes Bios alle einstellung auf def)
850 Watt Thermaltake Tought Power Bronze RGB
Corsair 570X Caase
Fractal Design Kelvin 36 S Wakü
6 RGB Lüfter
Samsung 960 Evo 500 GB

Der PC geht gleichermaßen schnell bei Prime 95 / Furmark aus / auch wenn ich die Test´s alleine laufen lasse.

Probiert habe ich :

Bios Update
Nur eine 1080ti
VErschiedene Bench´s

Ich würde auf das Netzteil tippen, allerdings spricht dagegen das der PC anbleibt und auch mit einer 1080ti dieselben Probleme macht.

Ein neues Netzteil (Corsair RM 1000 Watt Gold & eine neue 1080ti sind auf dem Weg)
Allerdings soll der PC bis nächste Woche laufen daher wende ich mich an euch.

Danke für alle Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die einzelnen Ram Riegel ausgetauscht? Sind das 2x16 oder 4x8 Ram riegel?

Edit: Zum einzelnen Ramtest mal "Memtest" ausführen

hi,

also Temps sollten nicht das Problem sein.
Ich würde mal den RAM reduzieren, also nur einen Riegel verbauen und schauen ob das was ändert.
Gruß

Da Ryzen generell empfindlich mit RAM ist - da würde ich ansetzen
Stock Ram und nur 1 Riegel und dann langsam das ganze wieder aufbauen

Hi, SoC Spannung auf 1.1 V einstellen und RAM Spannung auf 1.35V das stabilisiert den RAM !
Die Konfiguration ist aber weit unter ihren Möglichkeiten, du solltest dich mal beim RAM einlesen?
2x 16GB ? Dann hast du DS RAM, der sollte auf 2666MHz laufen, bei 4x8GB wird es schon nicht so einfach sein aber es gibt genug Guides im Internet.

Mfg David

Danke für die schnellen Antworten, Ram habe ich nicht in die ängere Auswahl genommen, da er keine Abstürze oder Bluescreens zeigt. Lasse jetzt mal vollbestückt MemTest86 drüber laufen & wenn dann kein Fehler kommt versuche ich die Bench´s nochmal mit einem Riegel.
An dem Ram würde ich erst mal ungern etwas Verändern (außer es hilft) solange er erst mal mit 2133 Mhz läuft ist das schonmal ein Anfang.

BTW habe mich oben verschrieben sind Corsair Vengance LPX Riegel - sollte allerdings kein Problem darstellen

Edit 4X8gb

An deiner Stelle würde ich nicht erwarten, dass es mit einem Biosupdate wie von Zauberhand irgendwann wie von alleine läuft.
Da wird man selber dran gehen müssen und 2133 ist mehr als erbärmlich für dieses System, du bremst dich einfach nur komplett aus.
Wenn du da nicht groß dran doktorn willst dann schick den RAM zurück und kauf dir 2x16GB DS ram der läuft bis zu 2666 ist aber dann nah am 3200er RAM dran von der Performance.

Mfg David

Mir ist natürlich bewusst das ein Bios update nicht alles löst, allerdings wurde in verschiedenen Foren darauf hingewiesen das nur ein aktuelles Bios die meisten Probleme beseitigt. Mir geht es vorallendingen um Stabilität. Ich möchte erst mal herausfinden ob es wirklich am Ram liegt, austauschen kann ich danach immer noch.

Verstehe aber natürlich auch das am Ende das System mindestens mit 2400-2666 laufen sollte.

@Pupsi: Hat Ryzen damit Probleme?

netzteil vielleicht? welches ist es denn genau? unter dieser bezeichnung findet man nichts.

http://www.tomshardware.com/reviews/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g,5036-4.html

eine 1080ti hat peaks mit fast 30 ampere und nur knapp unter 300w verbrauch. aber du hast sli, d.h. das ganze mal zwei minus etwas sli skalierung (wegen auslastung).

da sind wir im worst case bei knapp 600w, 60 ampere nur für die gpus, dann kommen da noch mainboard + cpu + lüfter + peripherie dazu.

850w netzteil - bronze effizienz (85% bei 100% last) = 722,5W reale leistungsfähigkeit + die unbekannte fähigkeit des netzteils bei überlast.

das sieht knapp aus.

zusätzlich kanns natürlich auch ein bug mit SLI sein.

pray4mercy schrieb:
Fehlercode 8 zeigt das MB an. Danach hab ich gesucht, allerdings nur Fehler gefunden die besagen das der Rechner nicht angeht usw.

Im Handbuch steht, dass der Fehler 08 "System Agent Initialisierung nach dem Laden des MIcrocodes" bedeutet.
Wenn man danach googelt (auch mal in Englisch) stößt man auf mehrere Fälle wo am Ende nur der Umtausch von Board und/oder CPU geholfen hat.

Wenn das BIOS aktuell ist und die neueste AGESA Version dabei war, würde ich also auf RMA-Fall tippen.

* Alles neu,
* soviel Geld ausgegeben,
* die RAM Problematik ist nach Test bekannt

Wie kann man dann 4x 8GB Ram kaufen, anstatt 2x 16GB!?

Ja ein Kaputtes Board hab ich auch im Kopf, allerdings würde ich gernde das Board beibehalten, wegen der viel Anschlüsse. Über das Board liest man allgemein viel schlechtes...

Das NT:
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00003006

Wie gesagt, daran dachte ich auch aber das gleiche Problem tritt auch bei einer GPU auf.
NEtzteil ist aber schon ein anderes auf dem Weg, kommt morgen an

@ Motorazvr:
Ich sehe kein Problem mit der 4x8 Bestückung, es ist ein möglicher Verursacher - muss es aber nicht sein... Ich lese auch oft genug, das es mit 2 er Bestückung die selben Probleme gibt von daher bitte....

Zuletzt bearbeitet:
seit mehrere n Posts weigerst du dich das zu Testen obwohl es wohl das Einfachste wäre den RAM auszuschliessen als Fehlerquelle.

Setze nur einen Riegel ein und schau ob der Schirm nach 10 Minuten abschaltet. So schwer?:(

PS: dein RAM ist nicht auf der Kompatibilitäts-Liste des Mainboards, genau genommen beinhaltet die Liste gar keine 3000er Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hito ich bin doch noch am testen oO Der Ram test mit allen ist bei 50 % - ich danke euch das ihr so schnell antwortet aber dadurch kann ich es auch nicht schneller testen ;)

duskstalker schrieb:
netzteil vielleicht? welches ist es denn genau? unter dieser bezeichnung findet man nichts.

http://www.tomshardware.com/reviews/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g,5036-4.html

eine 1080ti hat peaks mit fast 30 ampere und nur knapp unter 300w verbrauch. aber du hast sli, d.h. das ganze mal zwei minus etwas sli skalierung (wegen auslastung).

da sind wir im worst case bei knapp 600w, 60 ampere nur für die gpus, dann kommen da noch mainboard + cpu + lüfter + peripherie dazu.

850w netzteil - bronze effizienz (85% bei 100% last) = 722,5W reale leistungsfähigkeit + die unbekannte fähigkeit des netzteils bei überlast.

das sieht knapp aus.

zusätzlich kanns natürlich auch ein bug mit SLI sein.

Das stimmt so nicht. Die Angabe auf Netzteilen ist nicht die Leistung die das Netzteil aufnimmt sondern die das Netzteil garantiert abgeben kann.

Bedeutet bei 85% Effizienz und 100% Auslastung würden 977,5W aus der Steckdose gezogen werden.

Mfg David

duskstalker schrieb:

das sieht knapp aus.

Deine Rechnung ist falsch. 850Watt bezieht sich auf das was das Netzteil abgeben kann. Bei 80% Effizienz würde es dann dafür 1060 Watt aus der Steckdose ziehen.

Wie aber die Verteilung auf die einzelnen Schienen ausgeführt ist, weiß ich nicht. Hab auf die schnelle kein Datenblatt gefunden. Am Ende liefert das Teil nur 600 Watt auf der 12 Volt-Schiene und den Rest auf 3 und 5 Volt.

Wobei ich die Netzteilwahl sowieso komisch finde. Wo hast du das überhaupt aufgetrieben? Ich finde außer ebay niemanden der noch ein solches Netzteil mit Bronze-Zertifizierung verkauft. Das Modell muss doch uralt sein. Glaube hier wurde mal wieder viel Geld reingeballert und am Netzteil enorm gespart.

Das Netzteil ist ziemlich neu auf dem Markt ... ca 6 Monate - Bei dem NT gebe ich gerne zu mich verrechnet zu haben - man baut auch nicht täglich solche Monster zusammen - wie aber schon erwähnt ist ein größeres auf dem Weg.
Und auch wenn der PC nach "Verschwendung" riecht muss man nicht an allen Ecken Geld rauswerfen. (Ich verstehe aber natürlich das dass Netzteil ein wichtiger Part ist, deswegen tippe ich ja auch selbst darauf, wollte mich darauf aber nicht versteifen)

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
@ Hito ich bin doch noch am testen oO Der Ram test mit allen ist bei 50 % - ich danke euch das ihr so schnell antwortet aber dadurch kann ich es auch nicht schneller testen ;)

Setze nur einen Riegel ein und schau ob der Schirm nach 10 Minuten abschaltet. So schwer?

PS: der RAM wird nicht vom Board unterstützt. Die Vollbestückung machts damit noch nen Tick schwerer.

Zurück
Oben