Doch erstmal Ryzen kaufen? Kaufentscheidungshilfe.

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Guten Morgen zusammen,

ich hatte mich schon wg. Vega beraten lassen und möchte mir bei Release (Und passendem Custommodell) eine neue Vega Karte zulegen.

Es juckt mir aber jetzt schon in den Fingern einen Teil meines Systems auszutauschen, da mir die Leistungsengpässe (Neues UT, BF-Teile, Quake, Wow, unterschiedliche Shooter. Also die üblichen Kandidaten) doch etwas auf den Senkel gehen (GPU-Limits und CPU-Limits, je nach Spiel) und Gaming für die Maschine das Hauptaugenmerk ist (Die verbesserte Systemperformance, grad im Multitaskingbereich finde ich natürlich auch sehr ansprechend ^^).

Erstmal derzeitiges System:

CPU: I5 2500K @ 4,4 Ghz
RAM: G.Skill F3-1866C9D-16GSR Sniper 16GB-Kit
Mainboard: Asus P8 Z68-V Pro
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Netzteil: 550 Watt Corsair RM Serien Modular 80+ Gold
Monitor: Benq XL2730Z 27" Freesync Monitor
OS: Windows 10

Was stell ich mir vor?

Ca. 400 € für Board, Ram und CPU. (Idee war, dann mehr Geld für die Vega Karte auszugeben)

Das müsste dann mit diesen Komponenten abgedeckt sein

https://geizhals.de/1604879 Ryzen 5 1600 boxed
https://geizhals.de/1582183 Asus Prime B350 Plus
https://geizhals.de/1474853 G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000

Overclocking soll auf jeden Fall wieder betrieben werden.

Sind die Komponenten aus dem Kaufberatungsthread für mich die richtigen? Gibt es neue Erkenntnisse?

Ich erhoffe mir schon ein gutes Leistungsplus, daher der Gedanke die Komponenten zu kaufen. Ansonsten würde ich immer noch bzw. nur auf Vega warten (Wegen Freesync Monitor), wenn ich bei diesem Update keinen Unterschied spüre.

Die alten Komponenten würde ich dann einem guten Freund übergeben. Was würdet ihr da preislich veranschlagen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer und Autos verkauft man nicht an Freunde.

Das System ist 6 - 7 Jahre alt und übertaktet (Alterung) und das Risiko ist meiner Meinung
nach relativ hoch, daß das MB zeitnah das Leben aushaucht.

Zum Preis: Schau auf Ebay/Ebay-Kleinanzeigen und hier im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCs kann man an Freunde verkaufe. Hab das in beide Richtungen gemacht. Der Verkäufer muss sich nicht lange mit Inseraten herumschlagen, der Käufer weiß was er bekommt zu einem guten Preis ohne lange herumzusuchen.
Und der Verkäufer kennt etwaige Problemstellen und kann weiterhelfen.

Ich kann mir sogar nichts besseres vorstellen, als an/von Freunde zu (ver)kaufen. Würde nie den PC eines Fremden kaufen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Computer und Autos verkauft man nicht an Freunde.


Autos versteh ich, aber Computer wieso nicht?
 
Bezieht sich wohl eher darauf 7 Jahre alte Hardware an Freunde zu verschenken. Also richtige Freunde. Keine Online-Zocker-Buddies.
 
der Ryzen mit etwas OC sollte in jedem Fall wesentlich potenter sein als der aktuelle 2500k@4,4ghz, nicht nur wegen der Kerne. Also es lohnt sich auf jeden Fall mMn. Für stärkeres OC evtl. den 1600x mit besserem Kühler als dem Boxed nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
PCs kann man an Freunde verkaufe. Hab das in beide Richtungen gemacht. Der Verkäufer muss sich nicht lange mit Inseraten herumschlagen, der Käufer weiß was er bekommt zu einem guten Preis ohne lange herumzusuchen.
Und der Verkäufer kennt etwaige Problemstellen und kann weiterhelfen.

Ich kann mir sogar nichts besseres vorstellen, als an/von Freunde zu (ver)kaufen. Würde nie den PC eines Fremden kaufen.

tja und wenn de rrechner am nächsten tag die biege macht, guckt dich dein kollege an und das gewisse "etwas" also fader beigeschmack bleibt bei ihm hängen :D
 
Verschenken zwar nicht, aber preislich möglichst angenehm und seine Hardware ist noch um einiges älter, als meine. Aber ich will ihm natürlich nicht schaden bzw. ihm unnötigen Stress aussetzen ;-). Der Alterungsprozess der CPU ist mir bewusst und ihm auch.
 
Also bei gerade mal 20€ Mehrpreis würd ich mir an deiner Stelle gleich den 1600X holen (der hat aktuell sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis).
 
Knobi Wahn schrieb:
Das System ist 6 - 7 Jahre alt und übertaktet (Alterung) und das Risiko ist meiner Meinung
nach relativ hoch, daß das MB zeitnah das Leben aushaucht.

Kein Kommentar.
Ich warte derzeit auch auf Vega und das entfernen der Kinderkrankheiten beim Ryzen.
Das System läuft bisher immer noch Top.
 
==>AUDI<== schrieb:
Und der Verkäufer kennt etwaige Problemstellen und kann weiterhelfen.

Wenn etwas kaputt geht, besteht immer die Möglichkeit, daß sich jemand über den Tisch gezogen fühlt.

Ausserdem habe ich keine Lust die ganze Zeit den alten Rechner zu reparieren, weil ich den ja dem Kollegen verkauft hab.
(Egal was er damit anstellt)

Technoligie schrieb:
Kein Kommentar.
Ich warte derzeit auch auf Vega und das entfernen der Kinderkrankheiten beim Ryzen.
Das System läuft bisher immer noch Top.

Du verkaufst das System ja nicht einem Freund...., von daher dein Risiko, das ich auch auf mich nehmen
würde, wenn ich dein System hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund einen 2500k zwingend zu ersetzen. Es wird zwar überall behauptet, dass mehr als 4 Kerne die Zukunft seien, aber derzeit läuft alles auf dem 2500k mit OC vollkommen ausreichend. Was erwartest du?

Die Grafikkarte limitiert deine FPS.

An Kollegen verkaufen heißt a. unter Wert und b. lebenslange Garantie. Ich mache das nicht. Mein 2500k mit Board und Speicher ging für 170 Euro weg.


PS: der 2500k wird ohne OC und ohne DDR3-2133 getestet. Daher fällt er so weit ab. Mit OC und schnellem Speicher holt er stark auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt zwingende Gründe um den 2500k zu ersetzen ----> min. FPS !

Also meiner schafft es nicht die 980ti zu befeuern und selbst 1440p gibt es noch genug stellen wo die Auslastung der Graffikkarte auf 65% fällt ... und mit der Zeit wird es einfach nicht besser.
Wer noch mehr als Gaming mit dem 2500K betreibt der sollte erst recht wechsel.
 
Nimm (bei dem geringen Aufpreis) gleich den 1600X. Durch die Selektion wird der höher gehen als der 1600.
 
Wenn das Hauptaugenmerk aber Gaming ist und auch das letzte FPS herauszuholen, dann ist Ryzen (noch) die falsche Wahl.

Es gibt bei nahezu jedem Review Spiele, die hier deutlich langsamer als auf einem 7700k laufen und keine, die signifikant schneller sind.
 
Wer noch mehr als Gaming mit dem 2500K betreibt der sollte erst recht wechsel.
Ganz so hart würde ich das nicht formulieren, aber wer natürlich häufig BF4/BF1 mit hohen Frameraten zocken möchte, kommt nicht drumherum. Obwohl Leute mit einem 60Hz Panel, das nicht ganz so nerven wird.
 
Wenn das Hauptaugenmerk aber Gaming ist und auch das letzte FPS herauszuholen, dann ist Ryzen (noch) die falsche Wahl.

Die wichtigen min FPS sind bei Ryzen trotzdem meistens höher... was bringt es mir in der Spitze mal ein, zwei FPS mehr zu haben, dafür aber häufiger Einbrüche
 
Musicon schrieb:
tja und wenn de rrechner am nächsten tag die biege macht, guckt dich dein kollege an und das gewisse "etwas" also fader beigeschmack bleibt bei ihm hängen :D
Man darf halt nichts verheimlichen. Wenn man ihn aufklärt, dass bei übertakteter Hardware ein Risiko besteht, und er sich dessen bewusst ist, hat er dann keinen Grund sich zu beschweren.
 
einfache lösung: verschenk die kiste an deinen freund. wenn er dir trotzdem etwas geld dafür geben möchte, nimmstes an, ansonsten bist du die alte hw los und hast auch keinen stress mit "aber du hast mir die sachen doch verkauft" falls sie dann die woche drauf die biege macht.
 
Vanilla2001 schrieb:
.... Obwohl Leute mit einem 60Hz Panel, das nicht ganz so nerven wird.

Ich möchte zumindest die Freesyncrange einhalten. Ich brauche jedenfalls keine 300fps.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Nimm (bei dem geringen Aufpreis) gleich den 1600X. Durch die Selektion wird der höher gehen als der 1600.

Plus Lüfter? Dann wird's ja doch wieder teurer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben