GTX 1070 CPU Auslastung im Game

Lee Monade

Banned
Ich habe seit heute eine GTX 1070 und wollte gerade mal schauen wie hoch der Unterschied zu meiner alten RX 480 in Wildlands ist und bin etwas über die CPU Auslastung erschrocken. Ich nutzte einen i5 4690K @ 4,5 GHz

Vorher hatte ich mit angepasstem Setting etwa ~40 FPS bei einer CPU Auslastung von 30-40% jetzt mit der 1070 habe ich um die 60FPS aber die CPU Auslastung ist immer bei genau 100%
Ich dachte eigentlich Nvidia Karten würden die CPU weniger belasten. Ich kann ja verstehen das durch schnelle Karte auch die CPU mehr belastet wird aber direkt um 60-70% mehr als bei meiner alten AMD Karte finde ich doch etwas viel.

Hat hier jemand eventuell ebenfalls eine GTX 1070 und eine ähnlich schnelle CPU und könnte man schauen wie hoch die CPU Auslastung in Wildlands ist.

Der AMD Treiber wurde natürlich mit DDU entfernt und es wurde der neuste Nvidia Treiber von der Nvidia Homepage installiert.
sollte ich eventuell das Spiel komplett neu Installieren? Oder ist meine CPU einfach zu langsam für Nvidia Karten?

Wildlands ist bekanntlich ein CPU Killer daher alles normal. Ohne mehr Threads oder Kerne geht nicht viel mehr.

Nicht die GraKa belastet die CPU, sondern das Spiel. Kann sein, dass die CPU gechillt hat, weil deine alte GraKa nicht hinterher kam. Mit der neuen kommt die CPU ins schwitzen, weil die 1070 mit Daten zur Berechnung gefüttert werden will. Scheinbar haben sich die Verhältnisse jetzt umgedreht: Die CPU kommt jetzt nicht mehr hinterher.

Hatte schon mit nem i5 2500k @ 4,5 GHz Probleme meine 390 zu befeuern da 100% cpu Limit

Jetzt mit Ryzen ist es deutlich besser geworden. Wie kroto schon sagt, wildlands ist cpu hungrig

Mit der RX 480 gab es diese hohe Auslastung nicht.
Mhm dann werde ich wohl damit leben müssen schade.

Aber es wird gegen Herbst sowieso ein Update auf einen Ryzen 5 1600 geben dann wird sich das Problem wohl von selbst beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schade? hää? Freu dich doch, dass die CPU endlich mal gefordert wird ....

Eher Schade weil die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist weil die CPU limitiert.
Ich habe jetzt zwar eine schnellere GPU kann dieser aber nicht zu 100% nutzten weil die CPU zu langsam ist.

Wildlands ist ein DX11-Game. Nvidia hat da einen hohen CPU-Overhead durch den Treiber. Deswegen mehr CPU-Auslastung, aber dafür hast du ja auch mehr FPS.

TheTrapper schrieb:
Ich habe jetzt zwar eine schnellere GPU kann dieser aber nicht zu 100% nutzten weil die CPU zu langsam ist.

Wen interessiert es? Irgendwas limitiert sowieso immer. Was spielt es da ne Rolle? So lange alles läuft und Du n sauberes Spielerlebnis hast ist doch alles in Ordnung.

Redirion schrieb:
Wildlands ist ein DX11-Game. Nvidia hat da einen hohen CPU-Overhead durch den Treiber. Deswegen mehr CPU-Auslastung, aber dafür hast du ja auch mehr FPS.

Hä? Ich dachte AMD hat da eher Probleme unter Dx11?

Redirion schrieb:

Das verwechselst du wohl mit AMD.

TheTrapper schrieb:

und in einem anderen game wird wieder die gpu limitieren...

freu dich lieber über die 50% fps gewinn

@redirion: also in der beschreibung finde ich nichts, dass diese aussage von dir belegt. eher dass nvidia viel in die treiber entwicklung von dx11 steckt/gesteckt hat. sicher dass du die beschreibung gelesen (und verstanden) hast?
NV's recent architectures chase power efficiency, it's a central defining principle at NV ever since their lesson learnt with Fermi. The benefit for NV is that this architecture & hybrid soft/hard scheduling excels in DX11 with NV's brilliant driver engineering efforts. The bonus is that it's more resistant to sloppy coding or single thread bound games.

IMG_0447.JPG
CPU Limit

IMG_0448.JPG
GPU LIMIT

Das wechselt sich je nach Situation in Wildlands ab. Deshalb solltest du alles was die GPU belastet hoch schrauben.

@da_reini: zugegeben, aus der Beschreibung geht es nicht richtig hervor.. am besten du schaust dir das Video in Gänze mal an.

Erstes Bild 85% GPU Auslastung.

Zurück
Oben