Hallo Freunde,
mein Sony Duo11 für das Reisen ist kaputt, der Screen, es tut nur noch mit externem Monitor. Ich spare mir die Reparatur.
So habe ich mir das (deutsche) Matebook X gerade gekauft. Es gibt nur eine Version i5, 256, 8 in grau, das i7 gibt es eben nicht mit deutscher Tastatur.
Ich bin von der Haptik begeistert. Das kleine Netzteil kann ich auch für mein Smartphone verwenden, denn das Gesamt-Gewicht ist wichtig auf Reisen. Ja das beiliegende Dock muss auch mit.
Ich zocke nicht, habe aber eine anspruchsvolle Testanwendung: Eine 850-Seiten-Satzdatei mit 1500 Photos wird in 22 Min. in ein pdf gewandelt. Mein Desktop i5, 32GB, PCI-m.2 macht das in 20', das mit Zusatzakku doppelt so schwere Sony i5 brauchte 30'. Das hätte ich gar nicht erwartet. Allerdings ohne Ladekabel am Netz braucht das Matebook mehr als 60', aber sowas mache ich ja nicht im Fluge.
Da ich auch seit einem Jahr mit dem Mate 9 Pro zufrieden bin, gerade auf Oreo upgedatet, erwarte ich keine Serviceprobleme.
Und chinesisch, bzw. ostasiatisch ist das Zeug sowieso immer.
Und das Apple-Biotop ist nie eine Alternative, ich will ja anwendungskompatibel zu meinem Windows-Rechner (unterm Schreibtisch) sein.
Gruß Konrad