Kann Windows 10 nicht mehr aktivieren nach neuer Hardware

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo,

vor meinem neuen Hardwarekauf habe ich noch Windows 7 auf Windows 10 mithilfe des "Hilfsmitteltricks" upgegradet. Hat auch alles funktioniert, gestern habe ich dann das neue Mainboard (MSI B350 Gaming Pro Carbon) und CPU (Ryzen 5 1600) sowie RAM eingebaut. Klappt alles, nur wenn der PC etwas länger läuft, kommt unten rechts im Eck dieses Wasserzeichen "Windows aktivieren - Wechseln sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren."

Vor der Hardwareänderung habe ich mein Konto mit MS verknüpft, da das hier im Forum geraten wurde bevor ich die Hardwareänderung vornehme. Das hat auch alles funktioniert, wenn ich jetzt allerdings vorgehe mit "Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung - Problembehandlung - "Ich habe kürzlich die Gerätehardware ausgetauscht", dann öffnet sich das Fenster Microsoft-Konto und es steht nach kurzem Laden "Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen."

Da dieses Problem bei vielen anscheinend aufgekommen ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Server tatsächlich nicht verfügbar sind, sondern dass das ein Bug ist. Im Windows-Forum habe ich auch gelesen, dass es gelöst wurde, indem einfach die Option "Product Key ändern" ausgewählt wird. Habe meinen alten Windows 7 Key eingegeben, allerdings wird der nicht akzeptiert.

Jetzt stehe ich etwas ratlos da. Was kann ich eurer Meinung nach noch tun?
Freue mich über jede Vorschläge.

LG
 
Du könntest die telefonische Aktivierung versuchen, sofern verfügbar.
 
Wenn ich im "Ausführen" Programm "slui 4" eingebe, was zur Telefonaktivierung führen sollte, passiert einfach nichts. Komme irgendwie nicht zu der Telefonaktivierung...
 
Siehst du denn in deinem Microsoftaccount (auf der Website) den neuen PC? Falls ja kannst du dort den neuen PC zum aktiven machen? Aber entfern den alten PC nicht.

Wenn alle Stricke reißen, dann installier Windows 7 neu, der Key ist noch gültig und führe dann das Upgrade via Media Creation Tool aus. Dann hast du ein aktiviertes Windows 10 mit gültiger Lizenz.
Ich hatte im April das gleiche Problem. Der Kundensupport (8 Stk) war nicht wirklich hilfsbereit und wollte nur eine neue Lizenz verkaufen...
 
@chrigu: Ich habe doch beschrieben, dass ich all das schon probiert habe was auf dieser Seite steht. Das hilft offensichtlich nicht weiter..

@ChristianSL: Auf der Website sind zwei Geräte angezeigt, zweimal mein PC mit der Bezeichnung "MS-7B00". Eines von denen hat Windows 10 Core, das andere Windows 10 Home. (Ich hatte vorher Windows 7 Home Premium). Auf dem Windows 10 Home Gerät ist noch die alte CPU, auf dem Windows 10 Core die neue CPU. Bei beiden steht nichts besonderes, ob aktiv oder nicht. Wo muss ich da genau nachschauen?

LG
 
Ich habe mir vor 6 Jahren einmal einen Fertig-PC gekauft (ja, ich sündige), und auf dem Gehäuse steht der Windows 7 Home Premium Key.

Seltsam ist, dass bei "Aktivierung" steht, "Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar", und nicht "Windows nicht aktiviert" wie im Troubleshoot.
 
So wie ich das verstehe, hast Du einen OEM-Key. Der ist an Deine alte Hardware geknüpft. D.h. bei einem kompletten Tausch des Rechners, gibts entsprechend Probleme.
Microsoft lässt, afaik, nur bedingte Hardware-Änderungen gelten bei OEM (z.B. RAM, HDD, ggf. Graka).
Deswegen sind auch OEM-Lizenzen deutlich günstiger und nicht in jedem Land frei verkäuflich für den normalen Nutzer (bei uns schon).
 
Das würde einiges erklären.. Muss ich jetzt einen neuen Key kaufen oder gibt es da noch Hoffnung?
 
Alternative:
Erneut einen OEM-Key für WIN 7 für <5€ besorgen und WIN10 damit akitvieren. Sollte noch gehen.
Einen vertrauenswürdigen Verkäufer vorausgesetzt.

EDIT: Er hat WIN10 auf seinem alten Rechner aktiviert. D.h. der OEM-Key ist gebunden. Ich bezweifel, dass MS da einen komplett neuen Rechner gelten lässt.
 
Zuerst musst du deinen neuen Rechner in den Systemeinstellungen mit deinen Microsoft Konto verbinden.

Danach kannst du im Microsoftkonto/ Geräteübersicht für deinen neuen PC Windows aktivieren, ich musste bei mir angeben das sich die Hardware geändert hat. Funktioniert natürlich nur wenn deine installierte Windows Version (Home oder pro) mit dem Key übereinstimmt.
 
ChristianSL schrieb:
Hotline fand ich Zeitverschwendung, die wollten nicht helfen...

Hier geht's nicht um die Hotline! Hier geht's um das telefonische Aktivierungssystem. Da sprichst du mit keinem Menschen sondern mit einer automatischen Ansagerstimme. Zuerst musst mehrere Gruppen von Ziffern eingeben, danach gibt dir das System per Stimme welche, die du dann in Windows eingibst. Danach ist es dann aktiviert.

Nur in Ausnahmefällen wirst du hierbei mit einem Microsoft Mitarbeiter verbunden, die ggf. Fragen klären können. Kann beim Hardwaretausch durchaus der Fall sein, muss aber nicht.
 
Ich habe mich durch mehrere Lösungsvorschläge gelesen. Die meisten meinen, wenn nichts geht, soll man einfach den alten OEM Key in "Product Key ändern" eingeben und es sollte funktionieren. Ich gebe es ein, nach kurzer Zeit kommt "Die Aktivierung von Widnows gewährleistet eine optimale, reibungslose Benutzerfahrung". Dann klicke ich auf "Aktivieren", er arbeitet, dann kommt für 15 Sekunden ein Blackscreen, Bild ist wieder da, er arbeitet weiter und dann kommt in gelber Schrift: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz besitzen.... Fehlercode: 0x803f7001"

Einmal hat es kurz funktioniert, die Problembehandlung mit "Ich habe meine Hardware geändert" zu öffnen. Dort war nur ein PC zur Auswahl, der mit Windows 10 Home (keine Hardware darunter gestanden) und darüber ist gestanden "Windows ist nicht aktiviert".
 
Zurück
Oben