Ryzen 1700x - Welches Board und RAM?

qlubtempo

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor auf einen Ryzen 1700x umzusteigen. Nun stellt sich die Frage, welche Board man nehmen sollte in Kombination mit dem richtigen RAM (3200er) um die beste Leistung rauszuholen? OC soll natürlich gemacht werden.

Habe nun viel vom ASUS Prime X370-Pro gelesen, das finde ich aber von der Optik her nicht so schön -> Habe einen PC mit Sichtfenster.

Wieso 1700X wenn du sowieso selbst übertaktest?
Das Geld sollte man eher in RAM stecken: DDR4-3200 CL14 statt DDR4-3200 CL16 kaufen.
Such dir ein B350/X370 Board aus das dir gefällt und frage dann.

Mir gefällt das Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370.
Zu dem 1700x will ich greifen, da die 1700er ohne X nicht garantiert die höheren Leistungen schaffen sollen?
Wichtig ist halt auch welcher RAM dafür momentan empfohlen wird was DDR4-3200 CL14 angeht

@ TE:
anstatt uns zu sagen was dir optisch nicht so gut gefällt solltest du uns vllt besser sagen was dir optisch gefällt. das MSI X370 Gaming Pro Carbon vllt?

edit: oder das Strix, auch kein schlechtes MB. RAM z.b. G.Skill Trident Z 3200 CL14, gibts auch mit beleuchtung.

Ob 3,7, 3,8 3,9 oder 4 Ghz ist doch am Ende Wurst.

Mehr kriegst du mit vernünftigen Spannugen weder beim 1700 noch beim 1700X hin.

Der 1700x hat doch schon einen hören Basistakt als der 1700
Beim 1700er müsste man also mehr takten als beim 1700x

*edit

An das MSI X370 Gaming Pro Carbon habe ich auch gedacht, habe aber irgendwo gelesen dass es nicht so gut sein soll?

*edit2

puh... CL14 Ram ist ja doppelt so teuer wie CL16...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"doppelt so teuer"? laut geizhals kosten 2x8GB mit 3200 CL16 zur zeit ab 137€, 3200 CL14 ab 175€. bei 2x16GB sind es 272€ bzw 337€. rechnen üben wir dann nochmal?

davon ab: teurere CPU für vllt minimal höheres OC, teures MB für die optik, aber der RAM ist dann zu teuer?

@ Mr.Seymour Buds: jetzt noch 8GB, und dann auch noch als dualkit?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch beim Auto-Tuning nicht anders.

Also...

CPU:

Die Taktraten des Flagschiffes (allcore Boost des 1800X = 3,7GHZ ) schaffen so gut wie alle R7 siehe auch:

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Selektierung-1222659/

Die Frage ist nur welche Spannung benötigt wird. Wenn du sparen willst würde ich an deiner Stelle einen R7 1700 und OC nehmen. Wenn du kein OC willst ab 1700X aufwärts. Ich z.B. habe einen R71800X weil ich derzeit noch kein OC möchte, bzw. für später die Chance auf 4,0Ghz + am Größten ist.

RAM:

Für den RAM steht hier alles wesentliche:

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Noch ausführlicher kommts von AMD:

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Erwarte dir aber nicht zu viel von Ramtakt/Timings weil es lediglich im CPU Limit greift. Hier musst du selbst wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. Am Besten takten lassen sich RAMriegel mit Samsung Bdies Chips in Singlerank.

Mainboard:

Hier kannst du nach Lust und Laune zugreifen. Unterschiede gibt es hinsichtlich der Anzahl der Sata/USB Ports, Steckplätze, Anordnung und in der Stromversorgung zu finden. Einfach das nehmen was einem am Besten zusagt. Einen Überblick über die Stromversorgung gibts hier, das wäre für OC ja nicht unerheblich.

https://www.hardwareluxx.de/communit...e-1155146.html

Zuletzt bearbeitet:
@ deathangel:

danke dafür, hatte da wohl falsch geschaut. Wahrscheinlich waren es wirklich 32GB.
Die Optik ist ja subjektiv und ist jedem einen anderen Preis wert.
40 € mehr bei der CPU steht aber halt in keinen Verhältnis zum 150 € mehr bei dem RAM -> aber da hatte ich halt falsch geschaut

Moselbär schrieb:
Nimm den X - 3,9GHz sollte er bringen mMn.

Dazu 3200er RAM - CL14.

Lies den Test hier auf CB.

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Im Fazit steht ganz klar, dass hoher Takt entscheidend ist und die Timings nur einen geringen Einfluss haben.

Ich denke, dass 3200er RAM bei einem Ryzen Pflicht ist, aber ob 14cl oder 16cl dann nicht mehr kriegsentscheidend ist.

Ob Dir 0,8 % wichtig sind ~50€ mehr auszugeben, musst natürlich Du entscheiden.

Was wollt ihr denn alle mit eurem CL14 RAM? Der ist Samsung B-Die Singlerank und damit bei 3200 trotz massiven Mehrkosten nur gleich schnell wie 2933er Dual Rank.
Ich würde dem TE empfehlen nach einem schnellen Dual Rank Kit Ausschau zu halten, damit erreicht man derzeit höhere Leistung als mit den überhypten teuren B-Dies.
Selbst wenn man billigen 2666er Dual Rank nimmt ist das grade mal 3% langsamer als 3200er CL14 Single Rank. Wer da den höheren Preis zahlt hat von Preis/Leistung noch nie was gehört.
Dazu merkt man davon im GPU Limit genau nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Mr.Seymour Buds: jetzt noch 8GB, und dann auch noch als dualkit?

Das sind die Billigesten (für OC). Zur Kapazität wurde vom TE nichts gesagt.

chripa schrieb:
Der Hersteller AMD
Wo steht das jetzt nochmal genau? Mir wäre neu, dass AMD einem GARANTIERT, dass JEDER 1700X besser zu übertakten geht als JEDER 1700. Aber eventuell hast Du ja eine Quelle dafür, die das klar stellt. Oder ist das nur stumpfes Halbwissen bzw. dummes Gerede?

Zurück
Oben