Neuer PC startet nicht (mehr)

eistod

Newbie
Hey.

Also ich habe mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut (mein dritter, falls das relevant ist).
Beim ersten Mal gab es Probleme (PC lief theoretisch, jedoch konnte man nichts machen, nicht mal ins BIOS kam man), woraufhin das Mainboard eingeschickt wurde. Das Problem wurde laut Hersteller behoben.

Nun alles erneut zusammengebaut und nichts mehr.
Der PC startet gar nicht erst. Ab und zu leuchtet der RAM, aber das wars auch schon.

Woran koennte das liegen?

GraKa funktioniert defintiv, Mainboard auch (zumindest sollte man davon ausgehen).
Habe versucht, ohne RAM zu starten, doch passierte auch nichts.

Edit: ich hatte mal die Anschluesse eines anderen Gehaeuse getestet, doch ebenfalls kein Start.

Ryzen 5 1600
G.Skill TridentZ RGB 2 x 8 GB 3200 MHz
GTX 1050 Ti
BeQuiet Straight Power 10 500W
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5

Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte mal deine komplette Hardware auf sonst kann dir hir keiner weiterhelfen

Liste uns doch mal die gesamte verbaute Hardware auf.

Generell
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Mit dedizierter Graka
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ohne Graka und mit ggfs. vorhandener iGPU
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ja, Abstandshalter sind alle dort, wo sie sein sollten.

Gehe ich von aus. Also CPU, ATX sind angeschlossen, GraKa hat keine weiteren Anschluesse, CPU-Luefter ist auch anschlossen.

Ich teste mal nur CPU, Mainboard und PSU.

Du wurdest in 3 von 3 Antworten gebeten deine Hardware aufzulisten, wie soll man helfen, wenn das einfach ignoriert wird? Ausserdem gehst du von Dingen aus. Das ist MIST. Entweder es ist so, oder nicht, -> ÜBERPRÜFEN.
Ohne RAM gibts auch keinen BOOT, das klappt so nicht. Mindestens ein Riegel muss stecken, aber wenn hier keine Infos mehr kommen, bin ich eh raus.

Zurück
Oben