AMD RX Vega 64 Wärmeleitpaste tauschen ?

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Hallo Baser

Ich habe im Netz leider keine Erfahrungsberichte gefunden, wo man vergleiche zieht ob es sich lohnt die Original
Wärmeleitpaste gegen eine andere zu wechseln?

Oder besser gefragt ob dies einige Grad bessere Temparaturen bringen könnte?

Hat vielleicht der ein oder andere Information dazu die er vielleicht hier mit uns teilen kann?

Viele Grüße
TheG2mer3d9y

Da wirst du wohl noch etwas warten müssen, so neu wie die Karte ist ...

Selbst wenn es ein paar Grad wären (was durchaus möglich ist) ist das kaum von Interesse, denn wie man aus den bisherigen Reviews liest, limitiert das Powertarget. Die GPU drosselt also nicht den Takt durch zu hohe Temperaturen.

da sich niemand vega64 und erst recht nicht im referenzkrüppel zulegt, ist laaange abwarten angesagt

Probier lieber untervolten, da bekommst du automatisch höheren Takt raus, da der Powertarget später greift.

Durch eine niedrige Betriebstemperatur und eine Spannungsreduzierung im sinnvollen Rahmen erweitert man den Spielraum der TDP-Drossel. Ich halte es durchaus für sinnvoll und die WLP zu tauschen bringt eigentlich immer etwas. Dass die Garantie dort bei den meisten Firmen flöten geht, sollte dem Käufer bewusst sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Durch eine niedrige Betriebstemperatur ..... erweitert man den Spielraum der TDP-Drossel.

Prinzipiell ja, aber die Physik schert sich nicht um willkürlich festgelegte Temperaturskalen wie z.B Celsius.
Dort gibt es nur die Kelvin-Skala, und ob die GPU jetzt 350 K oder 5K weniger hat, ist ziemlich egal, das sind keine 2% Unterschied.

kisser schrieb:
Selbst wenn es ein paar Grad wären (was durchaus möglich ist) ist das kaum von Interesse, denn wie man aus den bisherigen Reviews liest, limitiert das Powertarget. Die GPU drosselt also nicht den Takt durch zu hohe Temperaturen.

niedrigere temp -> niedrigerer verbrauch
danke. ende.

Nur zählt bei der Kühlung von Bauteilen/-gruppen die Temperaturdifferenz zur Umgebung (hier also die Innentemperatur vom Gehäuse in unmittelbarer Nähe zur Grafikkarte) und nicht der absolute Nullpunkt.

...ob das überhaupt so kommt, ist fraglich.
Die guten Ergebnisse hat man ja meist erst, wenn man eine Grafikkarte die jahrelang im Einsatz war mit neuer Paste versieht. Der TE will eine neue Grafikkarte dazu nutzen.
Schon allein wegen dem Wegfall der Garantie ein eher schlechter Gedanke mit sogar ungewissem Ausgang!

Ich habe sie mir bei Mindfactory für 509€ gekauft. Ausgepackt habe sie bisher auch noch nicht.

Da ich öfter lese das der jetzige Treiber noch nicht ausgereift sei, wollte ich auf die nächste Treiberversion warten, ob sich auch noch etwas

an der Leistung im Bereich von 5% - 10% noch was bewegt.

Ich dachte mir das ich die Wärmeleitpaste austausche und die Spannung etwas heruntersetze, was zurzeit auch wohl noch nicht richtig

funktioniert da die Karte ja noch sehr neu auf dem Markt ist.

Wenn mein Verstand siegt wird sie eh wieder zurück geschickt:freaky:.

danke. ende.

Na das musst du mir mal näher erklären. Ernsthaft. Wie soll das technisch zusammenhängen, wenn man etwas an der Kühllösung verbessert und das nicht durch die Spannung erreicht? W ist V*A. Wo ist da das T in der Gleichung?

EDIT: Danke den Erklärern. Wirk- und Scheinleistung hatte ich fast vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
@ cvzone
ist schon richtig was er schreibt, höhere Temperatur, höhere Leckströme oder so ähnlich, aber wie gesagt, es ist eine neue Karte, ob man da überhaupt die Temperatur niedriger bekommt ist fraglich!

@ TE
wollte ich auf die nächste Treiberversion warten, ob sich auch noch etwas
an der Leistung im Bereich von 5% - 10% noch was bewegt.
oh je, da bist Du wohl auch auf die "Wundertreiber" oder "AMD altert besser" Fanboy-Theorie rein gefallen.
Wenn Dir die Karte jetzt nicht gefällt, gefällt sie Dir auch in 1 Jahr nicht!
Klar wird irgendwann ein Treiber mal hier und da ein paar % bringen, das ist wie bei nVidia auch der Fall, evtl. kann AMD sogar ein wenig mehr heraus holen, weil sie die Grafikkarte unfertig heraus gebracht haben und das ein oder andere Spiel optimieren können. Aber generell 10% mehr hat es noch nie gegeben und auf den Wundertreiber warten auch noch die Käufer der Fury-Grafikkarten.

CB hat hier mal vor längerer Zeit einen Test gemacht und AMD und nvidia Treiber über ein (ich glaube) halbes Jahr verglichen, der Unterschied zwischen AMD und nVidia war marginal und allgemein war der Leistungsgewinn über die ganze Zeit nur sehr bescheiden........

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Na das musst du mir mal näher erklären. Ernsthaft. Wie soll das technisch zusammenhängen, wenn man etwas an der Kühllösung verbessert und das nicht durch die Spannung erreicht? W ist V*A. Wo ist da das T in der Gleichung?
Im A(TV,T[[......]). Der Strom in Halbleitern hängt von diversen Parametern ab, u.a. eben der Temperatur
Umso höher die Temperatur, umso höher ist die Anzahl der Leiter in Halbleitern was dann zu erhöhter Leitfähigkeit führt und damit zu einem größeren A.
Auch findet das ganze nicht linear statt und Je nachdem was für Silizium CHips man vor sich hat, kann so ein 5K sprung auch bei 350K mal den Leckstrom verdoppeln, aber dann reden wir nicht von Computer Chips, bei denen es meines Wissens tatsächlich vernachlässigbar ist.

kisser schrieb:
[...], das sind keine 2% Unterschied.
Ich bin kein Physik-Ass oder Naturwissenschafts-Nerd (nicht negativ gemeint) und kann deiner Aussage nichts entgegen setzen. Für mich ist das reine Beobachtung und Neugier.
Jedoch habe ich häufig gelesen, dass ein Halbleiter temperaturabhängig seine Leitfähigkeit "ändert". Dies alles sind natürlich keine Welten in absoluten Watt-Werten, aber es ist eben eine von vielen Möglichkeiten, die Grenze der Karte sinnvoll auszuloten. Besser die Energie (Strom) geht in hohe Frames anstatt in Abwärme. :)

Lars_SHG schrieb:
Die guten Ergebnisse hat man ja meist erst, wenn man eine Grafikkarte die jahrelang im Einsatz war mit neuer Paste versieht.
Ich habe schon nagelneue Karten hier gehabt, die gruselig schlecht mit WLP bepinselt und völlig vertrocknet waren, wie ein Kamel nach einer Wüstendurchquerung.

Früher habe ich so gut wie jede Grafikkarte auseinander genommen, als ich noch Mini-ITX Systeme gebaut habe und nicht jeder Quatsch bereits als Aftermarket-Version erhältlich war. (Und CPU und GPU kein künstliches TDP und vorgegebenen Boost hatten :rolleyes:)

Ich habe schon nagelneue Karten hier gehabt, die gruselig schlecht mit WLP bepinselt und völlig vertrocknet waren
....klar kann da auch ein Fehler im Werk passiert sein, aber nur wegen der Vermutung, das jemanden zu empfehlen der dadurch die Garantie verliert ist doch wohl etwas übertrieben - oder meinst Du nicht!?!

Es ist keine Vermutung.

Hier ein Thread dazu
https://www.computerbase.de/forum/t...fikkarten-und-einfluss-der-temperatur.541241/

Das Thema ist nicht neu. Es wurde bereits bei der Rx480 und deren mutmaßlich (!) schlechten PCB diskutiert. Damals ging es ebenfalls darum, was im Rahmen einer festen TDP-Grenze möglich ist. Ferner wie man aus einem fixen Stromverbrauch wie bspw. 150w die meisten Frames raus bekommen kann, eben weil das PCB (und sinngemäß die TDP, die aber wie wir wissen eben nicht dem Verbrauch entspricht) limitiert hat.

Dass er seine Garantie aufs Spiel setzt ist nicht meine Sorge und das setze ich voraus, wenn sich jemand am Tag 1 eine 500€ Grafikkarte kauft und nach einem WLP-Tausch fragt. Entschuldige, aber ein wenig Eigenverantwortung darf man doch von den Leuten erwarten, selbst wenn es aus der Mode kommt.

€dit:
Ein Schaubild, dass halbwegs zum Thema passt und welches ich nicht müde werde, alle paar Wochen aus dem Schrank zu holen:
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg
In Summe kann eine Optimierung des Taktes, der Spannung und nicht zuletzt der Kühlung - wobei die WLP sicherlich eine kleine Rolle spielt - so einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
....Vermutung bezieht sich darauf, dass es bei der Vega-Serie ebenfalls mangelhaft mit Wärmeleitpaste bestrichen wurde.

Entschuldige, aber ein wenig Eigenverantwortung darf man doch von den Leuten erwarten, selbst wenn es aus der Mode kommt.
...eben gerade durch letzteres dürfen wir das nicht mehr voraussetzen. Wie oft lese ich auch hier im Forum von Leute die überhaupt keinen Plan haben, ein falsches Bios geflasht haben, oder eine CPU falsch eingebaut haben. Ja sogar ein Mainboard gekauft haben, was überhaupt nicht zur CPU passt.

Leider ist es so, dass gerade in den letzten 10 Jahren, der Generation youtube sich viele alles zumuten, aufgrund der heutigen Vorstellung, dass man alles schaffen kann, auch wenn man keinen Plan hat.
Ist jetzt keine Einschätzung des TE, den ich nicht kenne, aber wenn es, wie in diesem Fall, ohnehin schon fraglich ist, ob ein Gewinn erzielt werden kann, trotz richtiger Ausführung, dann empfehle ich so etwas auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir niemals nie am 1. Tag ein Referenzmodell kaufen würde. Der Kurztest zur Asus Vega hat ja gezeigt wie schlecht das Referenzmodell eigentlich ist.... :rolleyes:

Schon gar nicht würde ich die Wärmeleitpaste an einer brandneuen Graka tauschen. Davon abgesehen, dass die Garantie futsch ist, wird an einer nur wenige Tage alten Graka (seit Herstellung) wohl kaum die Paste ausgetrocknet sein. So etwas kann wohl eher passieren, wenn das Ding schon ein wenig älter ist.

Naja, im Hardwareluxx und Co. würde der Kanon wohl anders lauten. Letztlich ist es seine Entscheidung.
Ich wollte keine offenen Türen einrennen, oder umgekehrt. Oder wie auch immer ;)

@Lars
Ich kann deine Bedenken und Einwände durchaus nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben