Ich habe die Karte gestern einfach mal ausgepackt. Die Karte ist leider in keiner Schaumstoffumhüllung gesichert, sondern nur
noch von Pappe bis auf das Ende, da ist ein kleines Stück Schaumstoff. Die RX Vega 64 ist recht schwer daher meine Kritik mit der Pappumhüllung.
Die Karte macht einen sehr hochwertigen Eindruck, mehr aber auch nicht. Der Treiberdownload war
unübersichtlich auf der AMD Homepage finde ich.
Die Treibermenüführung finde ich auch etwas unübersichtlich, aber sicherlich nur eine Gewöhnungssache.
Mein Hauptspiel ist War Thunder und dieses konnte ich immer gut auf maximalen Grafikeinstellungen mit der
GTX 1050 Ti spielen.
Das Spiel mit der neuen Vega 64 gestartet und die Turbine legte schon im Hauptmenü los.
Nachdem ich in einem Spiel war, war ich so erschrocken totale FPS Einbrüche bis auf 20 FPS. Mit der 1050 Ti fiel ich nie
als ca. 40 FPS. Die Karte wurde sehr laut bei 48% Lüftergeschwindigkeit und einen GPU-Takt von ca. 1500MHz.
Im übrigen habe ich mit meiner GTX 1050 Ti einen Gesamtverbrauch von ca. 150W. Mit der Vega 64 400W.
Ich hatte im Treibermenü "balanced" eingestellt gehabt.
Früher wohnte ich einer viel befahrenen Hauptstraße und diese war viel angenehmer, als die Vega 64 bei 48%
Lüftergeschwindigkeit
.
Ein wirklicher Alphatreiber, da es selbst mit einer RX 480 etwas besser läuft als mit meiner 1050 Ti. Das Spiel scheint auch
sehr Nvidia optimiert zu sein.
Ein Produkt für ca. 500€ - 650€ auf den Markt zu bringen, wo der Treiber bezüglich sich der Vega sogar scheinbar im
Alphamodus befindet ist für mich mehr als beschämend.
Die Karte geht zurück zum Händler. Somit darf sich der Hersteller Nvidia freuen wieder eine GTX 1080
verkauft zu haben.
Mein System:
-AMD Ryzen 5 1600@3700MHz@1,25V
-AsRock AB350M PRO4
-G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200@2933MHz CL16-18-18-38
-MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
-be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
-Samsung SSD 960 EVO 250GB M.2