Auch von mir danke für das Bild, musste herzlichst lachen
Bin ich ja bestätigt mit meinem RyZen AMD wieder zu unterstützen, die ihre Kunden wenigstens nicht permanent verarschen..
@Lord B.:
Schätze mal das wird sich zeigen müssen.
Auf Seiten von AMD war es ja früher (Phenom II) möglich Kerne freizuschalten.
Bei Intel konnte man glaube ich zwischenzeitlich
auf H-Chipsätzen den Multi der K-Modelle einstellen, obwohl das ja eigentlich den Z-Boards vorenthalten sein sollte. Da hat Intel allerdings alsbald den Mainboard-Herstellern auf die Finger gehauen und es gab einen
Windows-Patch, der das OC wieder verhindert hat.
Bei den Xeons haben sie ja irgendwann auch
einen Riegel vorgeschoben, dass man die P/L-Kracher einfach auf Consumer-Boards schnallen konnte (Chipsatz C236 statt H/Z170). Und die kleinen Xeons waren ja technisch auch nicht wirklich was Anderes als i7 mit vllt etwas weniger Takt? Das mit Coffee Lake wäre ja dann recht ähnlich..
Da Intel also schon reichlich Erfahrung hat mit den Sperren, können sie das mMn so umsetzen, dass man das nicht zum Laufen bekommt..
Das Einzige, was potenzielle Käufer von Coffee Lake mit Skylake- / Kabylake-Mainboard retten könnte, wäre, wenn Intel einen Soft-Lock macht, den man dann evtl umgehen könnte, oder Intel selbst den Coffee-Lake-Support nachpatcht, wenn sie merken, dass sich die neue Platform nicht wie gewünscht verkauft.
Allerdings denke ich, dass die Leute, die die neue Platform dann nicht kaufen, eine niedrige einstellige Prozentzahl darstellen und Intel sich deshalb kaum gezwungen fühlen wird, seine Einstellung zu ändern.
Ich hoffe für potenzielle Käufer natürlich das Beste.
RyZen hat es ja immerhin auch geschafft, Intel so unter Druck zu setzen, dass sie den Release so weit vorgezogen haben.