Kurze Frage zu RAM Ryzen

metallica2006

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.517
macht eig garkeinen unterschied, sind im grunde gleich würde aber den trident nehmen der sieht nicht so kacke aus :D
 
Beides ist DDR4-3200MHz mit CL14. Ob sich beim RAM noch mehr rausholen lässt, muss man testen. OC ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert. ;)
 
Wie sieht's mit dem Takt beim RAM und Ryzen mittlerweile aus, kommt man denn auch auf die vollen 3200MHz?
 
Mit den passenden ICs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, aber 100% sind es nicht.
 
cvzone schrieb:
Mit den passenden ICs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, aber 100% sind es nicht.

Ich hab noch von keinem einzigen Fall gehört bei denen FlareX oder andere Samsung B Module nicht auf 3200MHz liefen.

Meine liefen schon mit AGESA 1.0.0.0 bei Release problemlos und auf Anhieb mit 3200MHz übers XMP Profil.
 
BambusBjörn schrieb:
macht eig garkeinen unterschied, sind im grunde gleich würde aber den trident nehmen der sieht nicht so kacke aus :D

Die Charge und die daraus resultierende Leistungsfähigkeit des Samsung SEC 628 K4A4G085WE-BCPB ist gen 2,5 GB/s um einiges höher!
 
Neon-Andre schrieb:
Ich bin nämlich auch gerade dabei mir ein System zusammenstellen zu wollen, ich habe den https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtz Ram schon hier und das hier erwähnte MSI X370 Gaming Pro Carbon im Auge gehabt.

Ja, da hast Du Dich leider vergriffen. Die CL16 TridentZ sind Hynx Module. Die laufen nur mit Glueck auf 3200MHz. Samsung basiert sind alle TridentZ mit 3200MHz oder mehr und einer CL von 15 oder niedriger.
 
@Ned Flanders, bist du dir sicher? Woran kann ich erkennen von welchem Hersteller die Module auf dem Ram sind? Und was genau meinst du "die laufen nur mit Glück auf 3200Mhz" - meinst du generell oder in Kombination mit Ryzen? Habe den Ram vor ca einem halben Jahr als "Schnäppchen" geschossen und nur ~90€ bezahlt.
 
Neon-Andre schrieb:
Woran kann ich erkennen von welchem Hersteller die Module auf dem Ram sind? Und was genau meinst du "die laufen nur mit Glück auf 3200Mhz" - meinst du generell oder in Kombination mit Ryzen?

Es geht hier NUR um Ryzen.
Weclhe Chips verbaut sind erkennt man nicht, man kann es nur aufgrund diverser Merkmale mit hoher Sicherheit erraten. CL14 @ 3200 ist recht sicher Samsung Single Rank mit 8Gbit B-Die. CL16 eher Hynix oder Samsung Dual Rank.

Welche Chips dein RAM hat ist nicht so wichtig wenn du nicht unbedingt drauf bestehst dass er auf 3000+ laufen muss. Wenn du mit 2666 oder 2933 auch zufrieden bist gibt es keinen Grund anderen RAM zu kaufen. Wichtig ist nur zu wissen dass man den Speichertakt ggf. selbst einstellen muss und nicht das beworbene Ergebnis erwarten darf.
 
Neon-Andre schrieb:
@Ned Flanders, bist du dir sicher? Woran kann ich erkennen von welchem Hersteller die Module auf dem Ram sind? Und was genau meinst du "die laufen nur mit Glück auf 3200Mhz" - meinst du generell oder in Kombination mit Ryzen? Habe den Ram vor ca einem halben Jahr als "Schnäppchen" geschossen und nur ~90€ bezahlt.

Der Thaiphoon Burner kann das SPD Deiner RAM Riegel auslesen und Dir verraten, welche ICs verbaut sind.
Auf Deinen Riegeln stecken, wie schon erwähnt, mit grosser Wahrscheinlichkeit ICs von Hynix.
 
curious schrieb:
Der Thaiphoon Burner kann das SPD Deiner RAM Riegel auslesen und Dir verraten, welche ICs verbaut sind.
Auf Deinen Riegeln stecken, wie schon erwähnt, mit grosser Wahrscheinlichkeit ICs von Hynix.

Danke, aber ich habe den Ram noch nicht verbaut und auch nicht die Möglichkeit diesen zu verbauen um ihn auslesen zu können. Ich warte jetzt sowieso erst mal auf Coffeelake ^^
 
Zurück
Oben