Extreme Frame Drops und Performance Probleme

Kabelbongo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community

Ich habe seit einiger zeit in fast allen Spielen z.b WoW, ARK, Titanfall2, Enderal (Skyrim Mod) Massive Frame Drops. Aber immer nur für 2-3 sec. bei Titanfall2 z.b von 60 auf 8 FPS. Auch habe ich das Gefühl das die Leistung des PCs nicht der verbauten Hardware entspricht. Ich hatte erst die Festplatten im Verdacht aber jedes Diagnose Programm sagt mir das die Lese und schreib Geschwindigkeit I.o ist. Auch wen ich die spiele auf andere Platten installiere tut sich nichts. Evtl. habt ihr ja Tipps!

Meine Hardware:

GPU: x2 Nvidia Geforce 1080 Jetstream mit SLI HB Bridge 3-Slot
CPU: Intel I7 6700K
Board: Asus Z170 Pro Gaming
Ram: 32GB DDR4
Festplatten: 2x SSD 220GB 1x HDD 500GB
Netzteil: TS XFX 750Watt Bronze ( 80% )
Monitor: Samsung UE590 ( 4K )

Ich spiele alles mit der Auflösung 3840x2160 die Grafikeinstellung sind eigentlich immer auf Max wen ich sie aber runter setze verändert sich in manchen Games die FPS Garnichts.

Danke vorab schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Jetzt musst du dich belesen & etwas Zeit investieren. Sollte dann etwa so aussehen:

Denn so siehst du auf 1 Blick was dein PC während der FPS Drops macht.

vermute ganz stark das es an deinem SLI liegt, dies ist heutzutage und "ohne Profil " oft schlechter als eine einzelne Karte. Nutze den Hinweis von BlubbsDE

Ok danke ich werde mir das mal alles durchlesen. Aber das man mit 1080er Karten keine Max Grafik mit 4K und 60Frames bekomt höre ich zum ersten mal. man hat immer immer gesagt das geht locker selbst mit einer Karte.

Wer sagt das? Und wenn das einer sagt, dann erzählt er einfach falsches Zeug. Warum gibt es dann eine 1080 TI und Titan?

Und zum Thema SLI. Das ist am Ende. Damit überhaupt beide GPUs im Spiel genutzt werden, braucht es ein SLI Profil für das Spiel. Gibt es die für Deine Spiele? Gibt es das nicht, bist Du im SLI Modus schlechter unterwegs, als im Single GPU Modus.

SLI hat noch nie Sinn gemacht mit Mittelklasse GPUs. Das macht nur Sinn mit den größten GPUs. Wenn da die Leistung einer nicht reicht.

Wer sagt das? Nicht mal mit einer ti ist das gegeben.

Du bekommst auch Locker eine Titan unter FHD klein, frag mal @HisN.... & Schande über mein Haupt... SLI habe ich doch glatt überlesen:eek:

Das heißt der der SLI Modus manche Spiele ausbremst ? Wo sehe ich welches spiel SLI-Profile hat ? kann ich den Modus für manche Games ausschalten ?
Ergänzung ()

GPU Z Bild.png Hier wird mir jetzt nur x8 und nicht x16 angezeigt? denke das ist evtl. schon ein Fehler ?

mein rat an dich solange du noch geld bekommst, verkaufe eine der beiden 1080 schnell

@ TE: natürlich laufen die beide mit x8, der 6700K hat halt nur 16 lanes.

edit: man sollte meinen dass jemand der SLI betreibt sowas weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Und diese 16 Lanes sind für die erste GPU. Die weiteren bekommen die Lanes vom Chipsatz. Ist bei jeder anderen Plattform genauso. Nicht nur die CPU stellt PCIe Lanes zur Verfügung.

Beim TE muss die erste mit 16x laufen, die zweite mit 8x.

Wohl war. Habe die Anleitung ja selbst verlinkt. Hätte genauer schauen sollen :)

asus.jpg

Ok also das mit dem Verkauf der Karte habe ich im hinter Kopf! evtl. sogar beide und dafür eine TI oder Titan mal sehen. So wie ich das verstanden habe kann es sein das SLI manche Spiele ausbremst!? Daher schau ich auf der Seite http://www.nvidia.de/object/sli-technology-games-de.html welche spiele kein SLI-Profil haben und stelle sie in den Einstellungen wie sie mir Praxed im Beitrag #10 gezeigt hat auf Singel GPU?

Genau. Ohne SLI Profil kann es nicht nur sein, dass SLI aus bremst. Es ist einfach so. Auf jeden Fall wird es nicht schneller. Das kannst Du eben ganz genau beobachten, wenn Du Dir die Links aus Beitrag #2 anschaust und das selbst umsetzt.

Ok danke habe es gerade mal getestet Titanfall 2 mit SLI 70 Frames und mit Singel GPU 105 Frames. Das sind aber echt nicht viele spiele die SLI unterstützen weder Ark noch The Division ! Nur WoW hat ein SLI Profil

Zurück
Oben