Gaming PC hat nach längerer Zeit des Spielens extreme Frame Drops

Ich hatte jetzt nach dem Einbau meiner Graka ein ähnlichen Fehler. Letztendlich steckte sie nicht ordentlich im PCIE Slot. Also einfach mal die Karte neu einsetzten kann auch nicht schaden.

Wie ist dein NT den angeschlossen? sehr gerne mit Bildern ;)

PCTüftler schrieb:
[...] Eventuell auch ein Auslesefehler, könnte man mit einem Energiemessgerät an der Steckdose grob gegenprüfen.
Habe ein Messgerät zwischen Steckdose und PC geschaltet
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Ich hatte jetzt nach dem Einbau meiner Graka ein ähnlichen Fehler. Letztendlich steckte sie nicht ordentlich im PCIE Slot. Also einfach mal die Karte neu einsetzten kann auch nicht schaden.
Probiere ich gerne nochmal aus!
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Wie ist dein NT den angeschlossen? sehr gerne mit Bildern ;)
Was genau interessiert dich daran? Mein netzteil liegt leider etwas versteckt weswegen ein Foto schwierig ist

im nvidia treiber den energieverwaltungsmodus auf maximale leistung stellen und schauen obs besser wird. ebenso in den windows energieoptionen den pcie stromsparmodus ausschalten.

nco2k schrieb:
in den windows energieoptionen den pcie stromsparmodus ausschalten.
Daran habe ich noch nicht gedacht, probiere ich mal aus

EDIT: Hat leider nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet:
welche Grafiksettings sind gesetzt? Raytracing off? Wie schaut es bei anderen Games aus?

Mich intressiert, welcher Anschluss vom Netzteil an der Grafikkarte hängt, stichwort Multirail Netzteil

vaN schrieb:
welche Grafiksettings sind gesetzt? Raytracing off? Wie schaut es bei anderen Games aus?
Raytracing ist aus und in anderen Games tritt das Problem bisher nicht auf. Habe Warzone auch neu installiert und es funktioniert trotzdem nicht
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Mich intressiert, welcher Anschluss vom Netzteil an der Grafikkarte hängt, stichwort Multirail Netzteil
Aber müsste dann das Spiel nicht dauerhaft ruckeln und nicht erst nach einer zeit?

Mach doch mal Bilder von den Anschlüssen vom Netzteil zur Grafikkarte. Und welcher Ram ist genau verbaut? Aegis? Welche Grafiksettings Ingame sind gesetzt?
Wolltest du nicht ein anderes Netzteil kaufen?

32 GB Corsair Dominator DDR4 Ram.
Die Anschlüsse kann ich dir Fotografieren, ist nur kniffelig ran zu kommen da dort nicht so viel platz zum Fotografieren ist. Ja, neues Netzteil wollte ich mir kaufen, das habe ich erstmal verschoben. (bis die 3080 kommt) Unter absoluter Vollast zieht er (der gesammte PC) laut Messgerät 450 Watt.
Aegis?
Grafiksettings habe ich immer max gespielt, dann neulich alles mal wild rumprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor steht die Frage zum Stromverbrauch für mich offen. 450 Watt ist bei dem Setting schon einiges. Die 3070 soll laut CB um die 260 Watt ziehen unter Vollast. Bleiben dann 190 Watt zu verteilen. Dann könnten die bei dir angezeigten 150 Watt an der CPU also stimmen. Das ist sehr viel, wenn ich bedenke, was mein 9700K bei 4800 mhz, also leichtem OC, bei COD verbraucht.
Ich kenn die aktuellen OC bzw Turbo Technologien der 10K CPUs von Intel nicht genau. Aber 150 Watt beim Zocken mit nicht mal halber Kraft ist verdammt viel.

Stell doch aus Spaß am Testen mal sämtliche CPU Einstellungen im BIOS auf manuell bzw stell den Turbo und Auto OC ab. Dann manuell den maximalen Multi auf allen Kernen (Stock) einstellen bei sagen wir 1,3V Vcore fest. Dann mit einem Stresstest probieren und dabei die Werte checken. Läuft das, im Spiel mal testen.

BtW: Wieviel Volt liegen den aktuell beim Zocken von CoD an bei der CPU?

Für alle:
Hier ist ein Video wo das Problem von mir gut zu sehen ist:

-GL4x- schrieb:
BtW: Wieviel Volt liegen den aktuell beim Zocken von CoD an bei der CPU?
Das muss ich nochmal auslesen, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

Was mir auffällt ist, das die CPU Last im zweiten Durchgang um 20% sinkt. Vorher warst du bei 50-55%, danach nur noch bei ca 30.

Warum eigentlich diese schiefe Auflösung von 2570x1466. Sry falls ich was überlesen habe.

-GL4x- schrieb:
Warum eigentlich diese schiefe Auflösung von 2570x1466. Sry falls ich was überlesen habe.

2560 x 1440 ist die Bildschirmauflösung. Warum die Renderauflösung so ist wie sie ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Frage ist, wieso die CPU solch einen starken Leistungsabfall hat..

Auch interessant wäre zusehen, wie sich die Kern- bzw Thread Lastenverteilung in beiden Fällen verhält. Die geringere CPU Last bei den Drops ist mMn das Auffälligste. Ich kann es aber leider auch nicht zu ordnen.

-GL4x- schrieb:
Auch interessant wäre zusehen, wie sich die Kern- bzw Thread Lastenverteilung in beiden Fällen verhält. Die geringere CPU Last bei den Drops ist mMn das Auffälligste. Ich kann es aber leider auch nicht zu ordnen.
Ein neues Video vom meinem Pc Problem mit den einzelnen Kern-/Thread-auslastungen:

MadMax_87 schrieb:
vaN schrieb:
Mach doch mal Bilder von den Anschlüssen vom Netzteil zur Grafikkarte.

976850_0__8602483.jpg
"PCIE 1"
Straight Power 10 600W 80+ Gold Modular
Kommt von dort aus als 2 x 8 Pin an meine Graka

Dann bitte "beide" PCIe an die Grafikkarte anschließen und testen
Hintergrund: das NT kann auf einem PCIe Anschluss 20A leisten macht bei 12V=240Watt.
Wie schon angemerkt wurde, will die 3070 bei Volllast 260 Watt, dazu kommt noch das Alter des Netzteils, das wird nicht "besser" dadurch sondern leistet aufgrund von Verschleiß nicht mehr 20A sondern z.b 18A...
Und ohne Strom bzw. "Genug" Strom kann sich das so verhalten wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits auf Anweisung eines anderen Users getan. Was mir gerade aufgefallen ist: In anderen Spielen zieht die Graka ungefähr 220 W, das ist deutlich mehr als in Warzone

Joll4 schrieb:
"PCIE 1"
Straight Power 10 600W 80+ Gold Modular
Kommt von dort aus als 2 x 8 Pin an meine Graka

MadMax_87 schrieb:
Dann bitte "beide" PCIe an die Grafikkarte anschließen und testen

Joll4 schrieb:
Das habe ich bereits auf Anweisung eines anderen Users getan. Was mir gerade aufgefallen ist: In anderen Spielen zieht die Graka ungefähr 220 W, das ist deutlich mehr als in Warzone
In #76 schreibst du sie sind an PCIe1 angeschlossen
und "jetzt" sagst du, du hättest die an beide PCIe angeschlossen?!

WAS DENN JETZT?

MadMax_87 schrieb:
In #76 schreibst du sie sind an PCIe1 angeschlossen
und "jetzt" sagst du, du hättest die an beide PCIe angeschlossen?!

WAS DENN JETZT?

Ich habe mich dann wohl fehlerhaft ausgedrückt.
Nach dem Tipp des Users habe ich genau das ausprobiert und trotzdem noch das selbe Fehlerbild gehabt. Dann habe ich, da 2 der 4 8Pin Kabel (Da 2 Y Kabel mit jeweils 2 8 Pin) unbenutzt waren und unnötig Platz weggenommen haben, es wieder auf 1 mal Y ( den 2 mal 8 Pin) zurück gesteckt.

Zurück
Oben