Gaming PC hat nach längerer Zeit des Spielens extreme Frame Drops

Joll4 schrieb:
Ich habe meine Graka mit einem Y Kabel angeschlossen
Ganz schlechte Idee ... das SP ist ein Multirail Netzteil, du musst die Last auf die einzelnen 12 V Schienen aufteilen.

Joll4 schrieb:
600 Watt Bequiet Straight Power
Was für ein Straight Power ist das denn eigentlich genau? 600 Watt gab es bei dieser Serie mit dem 7 Jahre alten e10 das letzte mal.

-GL4x- schrieb:
Dann nimm mal getrennte Stränge. Also jeweils einen pro 8Pin
Okay, mach ich.

PCTüftler schrieb:
Ganz schlechte Idee ... das SP ist ein Multirail Netzteil, du musst die Last auf die einzelnen 12 V Schienen aufteilen.

Was für ein Straight Power ist das denn eigentlich genau? 600 Watt gab es bei dieser Serie mit dem 7 Jahre alten e10 das letzte mal.
Ich hab das Straight Power 10 600W :D. Hatte ich noch von meinem vorherigen PC. Da ich für 3 Tage eine RTX 3060 drin hatte und der PC damit auch geplant war dachte ich, dass das ausreichen würde

Theoretisch tuts das eigentlich. Aber wenn deine CPU im Boost schon 150 Watt bei nur 34% Auslastung zieht, wie sieht es denn dann bei 100% aus:rolleyes:

-GL4x- schrieb:
Theoretisch tuts das eigentlich. Aber wenn deine CPU im Boost schon 150 Watt bei nur 34% Auslastung zieht, wie sieht es denn dann bei 100% aus:rolleyes:
Aber die CPU hat ja das seperate 12 V Kabel und hängt nicht mit an der Graka Stromversorgung

Sollte eigentlich auch vollkommen reichen, das E10 ist ja auch kein schlechtes Gerät.

Du musst aber auch die richtigen Rails benutzen, siehe dazu ins Handbuch.

Das die CPU bei dem Lastzustand soviel zieht kommt mir auch komisch vor, kann aber an Einstellungen im BIOS und/oder Windows liegen.

PCTüftler schrieb:
Sollte eigentlich auch vollkommen reichen, das E10 ist ja auch kein schlechtes Gerät.

Du musst aber auch die richtigen Rails benutzen, siehe dazu ins Handbuch.

Das die CPU bei dem Lastzustand soviel zieht kommt mir auch komisch vor, kann aber an Einstellungen im BIOS und/oder Windows liegen.
Doofe Frage, aber woher weiß ich, ob die 12V 18A oder die 12V 20A die richtige Rail ist?

mae1cum77 schrieb:
Wenn du neustarten mußt, da der RAM volläuft, wird nur mehr RAM helfen. @Darkscream hat schon drauf hingewiesen.
Ich glaube, ich werde mir neuen RAM (32gb 3200mhz) und ein 750 W Dark Power holen... Vielleicht hat es sich dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Joll4 schrieb:
Ich glaube, ich werde mir neuen RAM (32gb 3200mhz)
Lohnt sich auf jeden. Müßte z.B. auch bei CP2077 den Browser schließen mit 16 GB, da mit bis zu 15 GB adressiert werden. Wird in Zukunft mehr Spiele betreffen.

Lass mal bitte diese Vollzitate, vor allem wenn du direkt auf den vorherigen Post antwortest macht das überhaupt keinen Sinn. Außerdem wird das hier nicht gern gesehen.

Schau einfach ins Handbuch, da sollte alles ersichtlich sein. Außerdem hast du 4 Rails, 2x18 und 2x20 A. Kann dir da leider im Moment nichts genaues sagen da ich das Handbuch nicht zur Hand habe.

Joll4 schrieb:
ein 750 W Dark Power holen
Wäre nicht meine erste Wahl, ~200 € (egal ob das alte 11 oder neue 12) für ein 750 Watt Gerät muss auch nicht sein.
32 GB RAM sind sicher kein Fehler, da könnte man aber auch zu 3600er mit anständiger Bestückung greifen. Hast vor dem Kauf den Artikel wohl nicht gelesen: https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/

PCTüftler schrieb:
Lass mal bitte diese Vollzitate, vor allem wenn du direkt auf den vorherigen Post antwortest macht das überhaupt keinen Sinn. Außerdem wird das hier nicht gern gesehen.

Okay, tut mir leid. Wie du siehst bin ich neu.

PCTüftler schrieb:
Schau einfach ins Handbuch, da sollte alles ersichtlich sein. Außerdem hast du 4 Rails, 2x18 und 2x20 A. Kann dir da leider im Moment nichts genaues sagen da ich das Handbuch nicht zur Hand habe.

ich habe das Handbuch eben gelesen, aber dazu steht da tatsächlich nichts drin. Deswegen habe ich hier gefragt.

PCTüftler schrieb:
Wäre nicht meine erste Wahl, ~200 € (egal ob das alte 11 oder neue 12) für ein 750 Watt Gerät muss auch nicht sein
Allerdings ist dies das einzige von BeQuiet, welches zwei CPU Stromversorgungen anbietet. Mein Mainboard hat auch zwei CPUPwr Steckplätze, die im besten Fall auch gefüllt sein sollten. Deswegen Darkpower und nicht Straight power

Joll4 schrieb:
Mein Mainboard hat auch zwei CPUPwr Steckplätze, die im besten Fall auch gefüllt sein sollten.
Musst man nicht belegen, ein 8 PIN kann genug Saft liefern, soviel schluckt auch der Intel nicht. :D

Joll4 schrieb:
Deswegen Darkpower und nicht Straight power
Achso, schau nochmal genau nach:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

Und warum muss es unbedingt BeQuiet sein? Gibt auch andere gute Geräte wie zB.:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html oder
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

@-GL4x- - Eigentlich hast du vollkommen recht ... das E10 mit 600 Watt, auch wenn es die CM Variante sein sollte, hat ja sogar nur 2 Anschlüsse für PCIe. Bei den neueren Modellen sind es ja mehr, deswegen wird dazu auch nix im Handbuch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Musst man nicht belegen, ein 8 PIN kann genug Saft liefern, soviel schluckt auch der Intel nicht. :D
Okay :D

PCTüftler schrieb:
Und warum muss es unbedingt BeQuiet sein? Gibt auch andere gute Geräte wie zB.:
BeQuiet ist bei mir eher so eine Glaubensfrage. Bisher keine Probleme damit gehabt und finde die mitgelieferten Kabel sehen echt hochwertig aus

@-GL4x- - Ein 8 PIN kann ~330 Watt liefern, da ist schon noch etwas Luft. ;)

Klingt immernoch nach Temp Problemen.
HWInfo sollte dir aber anzeigen ob Power oder Thermal Throttle vorliegt.

Also ich bin ja jetzt nicht der Profi, aber aus eigener Erfahrung (und leider auch unvermögen) hatte ich auch schonmal ein Problem mit GPU<->PSU. Ist es eigentlich nicht so falls die Sicherung eine der Rails auslöst, geht gar nix mehr, also Rechner aus oder? Ich habe noch nie den Fall das bei vermeintlich zu wenig Leistung einer PSU die Grafikkarte oder die CPU drosselt. Ich bin zwar auch kein Elektroniker aber ich kann es irgendwie nicht glauben/erklären das die Stromversorgung das Problem ist. Vielleicht täusche ich mich auch aber warum soll es an der PSU liegen? Habe mir auch noch kurz ein Vergleichsvideo bei YouTube angesehen mit 16 GB vs 32 GB. Der unterschied hielt sich stark in grenzen. Entweder ist da was Softwareseitig (Treiber etc.) oder Hardwareseitig (Temperaturen, defekt der Graka, VRAM....irgendwas). Aber ich glaub nicht an die PSU.

Krisge schrieb:
Vergleichsvideo bei YouTube angesehen mit 16 GB vs 32 GB. Der unterschied hielt sich stark in grenzen.
Welche Unterschiede erwartest du? Das verhindert auf jeden Fall das Auslagern und die damit verbundenen Drops. 16 GB für einen Rechner, der eine Zeit halten soll, sind einfach knapp bemessen. Ist natürlich schlecht, daß die RAM Preise gerade nach oben gehen.

Zurück
Oben