Plötzliche Abstürze!

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
542
Hallo!

Ich habe ein kleines 2. System das eigentlich immer problemlos und stabil lief in allen Anwendungen und Games.
Das System besteht aus : CPU I5 3570K@4500mhz , 16GB DDR3 GEIL 1600mhz 9-9-9-28 4Riegel , GTX980 Referenz Design, Adata SU800 SSD 240GB Systemplatte, Samsung SP2504c HDD mit 250GB, WDC 500 GB HDD, Creative Recon3d Soundkarte und ein Lepa MX-F1 600Watt Netzteil. OS: Windows 10 64Bit Pro

Ich bin nur ziemlich günstig an einen i7 3770 ohne K ran gekommen und wollte ihn testen in diesem System und dann an einen Freund weiter verkaufen.
Habe das System dann umgebaut,eingeschaltet und angefangen zu testen. Lief soweit alles prima,CPU wurde richtig erkannt (neuste Bios Version war vorab schon drauf)...
Bis dann plötzlich das System nur noch abschmierte,ein Bluescreen nach dem anderem und immer wieder andere Meldungen. Hab dann Standart Werte im Bios geladen,ohne Erfolg. Memtest drüber laufen lassen und festgestellt dass ein Riegel defekt war. Nun sind noch 3 Riegel also 12GB im System MemTest mehrere Stunden laufen lassen um absolut sicher zu gehen. Ram werfen keine Fehler mehr aus!
Hab immernoch Abstürzte allerdings keine Bluescreen mehr.Alles auf Standart Einstellung und in Battlefield 1 z.B. nach kurzem spielen Freez und dann wirst es mich auf den Desktop zurück mit der Fehlermeldung das Battlefield nicht mehr funktioniert...
Auch in Mozilla Firefox hab ich manchmal solche abstürtze.
OS hab ich dann daraufhin komplett neu aufgesetzt,trotzdem die selben Abstürzte.
Grafikkarte hab ich getestet mit den 3dmark Belastungstests und Heaven Benchmark,keine Freez und kein Absturtz.
Prime95 Standartwerte mit Fehler!! Auch bei erhöhter Vcore,Fehler --> Fatal Error!
Dann hab ich den i5 wieder rein weil ich dachte der i7 ist defekt was mir sehr komisch vor kam!
Also i5 rein Battlefield 1 gestartet und den selben Fehler bzw. Absturz wieder!
Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und wollte hier mal um Rat fragen ob jemand vielleicht eine Antwort drauf weiß oder irgendwie weiter helfen kann!
Ich werde jetzt noch Battlefield auf der SSD bzw SystemPlatte installieren und alle anderen HDD abhängen, obwohl CrystalDiskInfo mir auch nichts ungewöhnliches anzeigt, und testen.

Vieleicht weiß ja jemand noch irgendwie Rat! Sonst könnte ich mir nur noch Vorstellen dass das Mainboard irgendwie was hat. ( Sockel bzw. Pins hab ich beim wechsel zurück auf den I5 noch überprüft --> keine Beschädigung)

Mfg Manuel
 
Wechsle die Riegel mal durch, lasse immer einen davon draußen und installiere die im Set verbleibenden beiden Riegel immer im dual channel mode !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+). Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Dann würde ich mal ein vernünftiges Netzeil kaufen, für 44€ gibt es definitiv kein brauchbares 600W NT und ein 600W NT welches auf 12V nur 40A, also 480W und damit keine 90% der Gesamtleistung bringt, entspricht kaum dem Stand der Technik für moderne PCs die fast die gesamte Leistung auf der 12V Schiene ziehen.
 
@de la Cruz werd ich so mal probieren.Allerdings laufen die 3 Riegel die ich jetzt noch drin hab im Dual Channel. 1 Riegel von den insgesamt 4 war laut Memtest definitiv defekt. Der hat nach 1 Minute testen über 5000 Fehler ausgeworfen mit Standardeinstellungen.
@holt die Riegel hab ich Einzel und natürlich auch zusammen getestet,so wie sie jetzt im Betrieb laufen.keine Fehler über mehrere Stunden.
Mit dem Netzteil hatte ich nie Probleme und bin auch sehr zufrieden damit.Das System zieht übertaktet nicht mehr als 380watt unter Volllast.
 
Musst Du wissen, ich würde meine HW nicht an sowas hängen, dafür wäre mir das Risiko zu hoch. Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht sehe ich dort ja was, denn auch wenn da Gut als Bewertung ausgegeben wird, so berücksichtigt dies nicht alle Attribute.
 
manuel6971 schrieb:
Allerdings laufen die 3 Riegel die ich jetzt noch drin hab im Dual Channel.

Drei Riegel können nie im Dual Mode Modus laufen - wie der Name schon sagt ! Entweder 2 oder 4 !
 
Hier mal CrystalDisk Info...
2 Riegel also nur noch 8GB im DUAL Channel... wieder Absturz...
Ergänzung ()

Gerade 2 Blue Screens erhalten...
1mal "kmode exception not handled"
und kurz daruf "system service exception"
Werd dem mal nachgehen...
Ergänzung ()

Ich vermute dass mit der Systemplatte also der SSD was nicht stimmt... :-(
 

Anhänge

  • Adata SSD Systemplatte.png
    Adata SSD Systemplatte.png
    903,7 KB · Aufrufe: 329
  • Samsung HDD 250GB.png
    Samsung HDD 250GB.png
    1 MB · Aufrufe: 291
  • WesternDigital 500GB.png
    WesternDigital 500GB.png
    994,1 KB · Aufrufe: 269
  • Absturz.jpg
    Absturz.jpg
    237 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
hast immer noch nicht geschrieben, ob Du ausgeschlossen hast, dass vielleicht noch einer der drei verbliebenen Riegel nicht richtig funktionieren könnte. Teste die Riegel doch einfach mal alleine hintereinander und lasse die beiden anderen jeweils ausgebaut.
 
manuel6971 schrieb:
2 Riegel also nur noch 8GB im DUAL Channel... wieder Absturz...
Wurden denn alle Riegel einzeln getestet und danach dann wieder zusammen so wie sie jetzt verbaut sind? Genau so hatte es empfohlen und dies ist keine Schikane, sondern nötig um zu wissen ob das RAM wenigstens bei der mäßigen Last von Memtest86 fehlerfrei läuft. Wenn es dann bei hoher Last des Rechner nicht mehr fehlerfrei läuft, könnte es auch am Netzteil liegen, wenn die Spannungen zu unsauber sind oder das Regelverhalten schlecht.
manuel6971 schrieb:
Ich vermute dass mit der Systemplatte also der SSD was nicht stimmt... :-(
Und wieso vermutest Du das?

chrismoto schrieb:
Steck an die ADATA mal ein anderes/ neues SATA-Kabel, denn CRC-Fehler deuten auf ein defektes/ lockeres hin.
Aber dann müsste es mehr als nur einen geben, so oft wie der Rechner Probleme macht. Die WD hat auch 2, solange die Rohwerte des Attributes C7 bei denen nicht steigen, würde ich gar nichts an den SATA Datenkabeln machen.

Was auffällt sind recht viele unerwartete Spannungsabfälle, die im Attribut C0 stehen. Da dürfte nach jedem Absturz der Rohwert (rechte Spalte) um 1 steigen, aber dies könnte ein Hinweis auf Problem des Spannungsversorgung sein. Wenn der Rohwert von C0 im laufenden Betrieb um 1 steigt, dann wäre dies sicher und ich würde spätestens dann ein ordentliches Netzteil verbauen.
 
Die 3 Ramriegel wurden jeder einzeln und auch alle zusammen mit Memtest ausgiebig getestet--》keine Fehler!
Abstürze hab ich im Battlefield 1,allerdings wirft es mich da immer auf den Desktop zurück, kein komplett Absturz!
Bluescreens bekomm ich meisten im normalen Windowsbetrieb sowie öfter auch wenn ich den Browser offen hab mit diesen Meldungen.
Sata Kabel hab ich getäuscht,ohne Erfolg...
Hab nicht eine andere SSD da, werd fort mal alles neu installieren.
 
Lass mal den Stresstest von Prime95 laufen und schau ob Fehler entstehen. Du kann dessen Priorität ja mal auf Low setzen und nebenbei Battlefield 1 spielen um auch die GPU zu belasten.
 
Battlefield 1 stürzt ja ständig ab.gpu hab ich auch getestet mit 3dmark belastungstests und mit Heaven Benchmark.
Ohne freez oder Absturz.
 
Es ging darum zu sehen ob das RAM auch bei Last durch das Spiel noch fehlerfrei arbeitet, denn Prime kann aufgrund der Ergebnisse RAM Fehler auch einigermaßen gut erkennen.

Battlefield wurde installiert als der 4. Riegel mit dem Defekt verbaut war, richtig? Da die Dateien beim Download, Entpacken und auch der Installation alle im RAM gepuffert werden, könnte da auch einfach eine vom Spiel, einem Treiber oder Windows selbst korrupt sein und die Abstürze verursachen. Da kann dann auch die SSD nichts dafür, wenn eine Datei im RAM korrupt und dann falsch auf ihr gespeichert wird. Ich würde erst mal Battlefield komplett neu downloaden und installieren, wenn dies nichts nutzt Windows neu aufsetzen. Da die RAM Fehler ja nun scheinbar nicht mehr auftreten, sollte es dann dabei auch keine korrupten Dateien geben.
 
Nein,das System wurde mit den 3 funktionierenden Rams neu aufgesetzt und auch alles installiert!
Die Ram,die jetzt nur noch im System stecken,haben definitiv keine Fehler.Hab sie mittlerweile auch in einem anderem System getestet,ohne Abstürze oder Fehler die ich in meinem System habe.
Werd mit Prime95 heute Nacht mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste SSD Firmware ist auch drauf...
Bin nicht mehr dazu gekommen die andere SSD auszuprobieren.
 
Zurück
Oben