Sehe eher den großen Nachteil, dass man an einen Account und an den Store von Microsoft gebunden ist, um Software zu installieren. Natürlich geht dann ohne Internetanschluss überhaupt nix mehr, da gesicherte Software von USB-Stick/Festplatten/DVDs/BluRays sich nicht installieren lässt. Für anspruchslose Nutzer bzw. Nutzer denen die Kenntnisse fehlen, mag ein vollkommen Geschlossenes System sicherlich sicherer sein, jedoch geht dafür die Freiheit und die Privatsphäre drauf.
Android biete ja immerhin noch die Möglichkeit, dass man Apps aus unbekannter Herkunft (ausserhalb des google Stores) installieren kann. Zumal es neben den google Store noch weitere Stores wie den F-Droid, Getjar gibt, die man ohne einen Account bei google benutzen kann.
Hoffe, google bleibt mit ihren Android wie viele Linux-Systeme (Linux Mint, Manjaro, Debian usw.) auf ein offenen System, ohne Account, ohne Anbindungen an Stores und ohne den Verbot, von anderen Quellen/Medien Software zu installieren bzw. diese auf Datenträgern zu sichern zu können.