I5 7600k oder I7 7700k? (schon wieder)

HellsVoice

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community!

Vermutlich hängt euch das Thema zu den Ohren raus...Dennoch brauche ich eure Hilfe:

Ich bin gerade dabei, mir mein erstes, eigenes PC System zu basteln - bisher habe ich nur einen Laptop gehabt.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zugelegt:
Mainboard: Asus Z270F
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W
Kühlung: BeQuiet Silent Loop 240
SSD: 250GB Samsung EVO 850
HDD: 1TB WD blue
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800 window
Arbeitsspeicher: GSkill Trident Z RGB 16GB 3000 CL16 (noch nicht gekauft, liegt aber im Warenkorb ;) )
Monitor: Samsung C27F396F

Und da stehe ich nun...Ursprünglich wollte ich mir "nur" eine GTX1060 Strix holen - dann wurde daraus eine GTX1070 und jetzt überlege ich sogar, mir eine GTX1080 zu holen...Da die Preise im Moment ziemlich bescheiden sind, wird die Grafikkarte allerdings noch bis Ende des Jahres oder Anfang 2018 warten müssen. Bis dahin bekomme ich die alte GTX550ti von nem guten Kumpel, der mir beim Zusammenbau übrigens helfen wird.

Für die ursprünglich geplante GTX1060 hätte der 7600K doch ganz bestimmt gereicht - dazu hat mir mein Kumpel auch geraten...Wenns aber doch die GTX1080 wird, habe ich hier im Forum immer wieder gelesen, dass man die neuen Coffee Lake Prozessoren abwarten soll - für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich mir ja das Mainboard nun schon geholt habe.

Daher jetzt die Frage - soll es ein 7700k werden, oder reicht der 7600k?

Ich habe übrigens nichts anders vor, als mit dem PC zu zocken ;) (4K muss für mich nicht sein)

Danke vorab!

Du hättest VOR dem Kauf kommen sollen. Jetzt ist es zu spät und die Fehler bei den Komponenten schon gemacht.
Kauf nen gebrauchten i7-6700k.

Kauf den 7700k hast laenger was davon

Ohh mann wenn für die plattform unbedingt sein muss dann den 7700k ... Da mittlerweile besonders bei online fps jeder kern relativ gut genutzt wird sollte nicht mehr in nen i5 investiert werden. Der i5 mit nur 4 kernen hat mMn ausgedient als speicher minimum 3000 mhz nehmen und 2*8 oder wenns geld locker sitzt auch 2*16

da du noch keine CPU hast, würde ich das mainboard zurückgeben bzw. wieder verkaufen und wirklich auf coffee lake warten oder auf AM4 gehen.

alternativ, wenn du den rechner für mehrere jahre so behalten willst, dann auf jeden fall den 7700k.

-andy-

HominiLupus schrieb:
Du hättest VOR dem Kauf kommen sollen. Jetzt ist es zu spät und die Fehler bei den Komponenten schon gemacht.

Korrekt.

@ TE

Dazu ein paar Gegenfragen:

1. Wozu brauchst Du eine 120,- Wasserkühlung, wenn selbst ein Luftkühler für ca. 30-40,- für OC reichen würde?
2. Warum ein 600W-NT, wenn Du selbst mit übertaktetem i7 und der GTX 1080 bei deutlich <400W liegst? Da hätten selbst 500W locker Reserven (z.B. das gerade getestete Xilence 550W).
3. Warum hast Du schon div. Komponenten gekauft? Oft macht ein Gesamtpaket Sinn. Und in diesem Fall glaube ich, dass Du Dich zu sehr von Deinem (halbwissenden) Freund hast leiten lassen. Also warum fragst Du überhaupt noch nach Beratung, wenn es ohnehin schon zu spät ist, um z.B. in eine zukunftsträchtigere Ryzen-Plattform zu investieren?

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Die Wasserkühlung sollte es aus optischen Gründen sein - und da mir beim Kauf der Komponenten klar war, dass ich nicht das zum fertigstellen des Systems neueste auf dem Markt haben muss, habe ich mir über mehrere Monate die einzelnen Komponenten geholt...

Ich denke aber, dass der I5 damit raus ist...Damit wäre mir geholfen, vielen Dank nochmal 😊

Hody!
Nun jeder kann ja machen was er will! Aber wenn du hier nach ner Meinung fragst wundere dich nicht wenn du eine Antwort bekommst die dir vlt. nicht gefällt.
Ich würde das System "auflösen"bzw. zurückschicken falls das noch geht und auf AM4 setzen.Das ist z.Zt das vernünftigste was man machen kann.Es sei denn du willst unbedingt Benchmarks gewinnen,aber das hört sich ja nicht so an.Ein S. 1151 System-basierend auf aktuellen Z2XX chipsatz- ist m.M. nach das unattraktivste was man z.Zt kaufen kann so kurz vor dem Coffe Lake Release.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn er die einzelnen Teile über Monate hinweg gekauft hat, dann dürfte die Rückgabe einfach so etwas schwierig werden.

Klar, wenn er noch nichts da hätte würde ich auch erst mal zum Warten auf Coffee Lake raten, um dann zu entscheiden. Zu spät ;)

Davon abgesehen, den Fehler hat er gemacht. Ist aber nicht der Weltuntergang. Mit einem 7700 wird er noch sehr lange Freude haben :)

HellsVoice schrieb:
Daher jetzt die Frage - soll es ein 7700k werden, oder reicht der 7600k?

Was wo reicht hängt von Deiner Software ab, Deinen Erwartungen an die Leistung der CPU. Nicht von Namen Deiner Graka. Es gibt kein "passt zusammen", denn die machen grundsätzlich verschiedene Dinge^^ Der CPU ist es z.b. völlig egal ob eine 1060, 1070 oder 1080 dahinter hängt. Sie wird immer gleich viel oder wenig (je nach Software/Settings) FPS leisten.
Genau so ist es der CPU völlig egal ob hinter der Grafikkarte ein Bildschirm mit 1024er Auflösung hängt, oder mehrere 4K-Bildschirme. Sie wird immer gleich viel FPS leisten, denn der Bildschirm ist Sache der Grafikkarte.

Ohne dass Du uns sagst was Du von der CPU erwartest, können wir Dir schlecht sagen ob sie "reicht". Ist nämlich die leerste Floskel aller Zeiten, gleich nach "es lohnt sich" :-)
No offence. Aber wenn Du mal darüber nachdenkst .. woher sollen wir wissen was Dir reicht, wenn Du uns das nicht erklärst? Versteht ja jeder was anderes drunter.
Ich z.b. würde heute keinen 4-Kerner mehr kaufen. Aber das hängt damit zusammen was für Software ich benutze. Wenn Du nur Software hast die 4 Kerne oder weniger benutzt, dann ist der 4-Kerner bestimmt nicht schlecht. Wenn Du allerdings nur Software hast die mindestens 32Kerne braucht, dann ist der 4-Kerner keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
HellsVoice schrieb:
habe ich mir über mehrere Monate die einzelnen Komponenten geholt...

Das einzige, was ich ggf. separat kaufen würde, wäre eine Grafikkarte, alles andere nur in einem Schwung.
Der 7700K ist Ende der Fahnenstange auf dem Board in Kürze gibt es für geringen Aufpreis direkt 6 Kerne von Intel (oder heute schon 6-8 von AMD).

Wenn du das Board nicht wieder zurückgeben kannst, i7 7700K.

Und wie schon gesagt wurde: nächstes Mal erst informieren und dann kaufen.

mykoma schrieb:
Das einzige, was ich ggf. separat kaufen würde, wäre eine Grafikkarte, alles andere nur in einem Schwung.

Sehe ich aufgrund >30 Jahren Markterfahrung etwas anders:
Wenn man langfristiger einen Neukauf plant, dann sollte man primär den Arbeitsspeicher im Auge behalten sowie den Dollarkurs.
Grundsätzlich gehen die Preise für CPU, Grafikkarte und Speicher zwar nach unten, aber Dollarkurs und Marktlage können besonders beim Speicher auch das Gegenteil bewirken.
Die aktuelle Lage bei Grafikkarten ist eine absolute Ausnahme, da der Mining-Boom hier für eine Situation sorgt, die es in der PC-Geschichte wohl so noch nicht bei Grafikkarten gegeben hat.
Somit würde ich CPU, Board, Grafik etc. immer möglichst spät kaufen, sofern der Dollar-Kurs da nicht entgegen wirkt. Beim Speicher ggf. früher kaufen, wenn der Markt dies erlaubt bzw. sinnvoll macht.
Als weitere Gründe für diese Strategie sprechen die Entwicklung neuer CPUs und Grafikkarten, während Speicher kaum von Neuerungen betroffen ist.

;)

Dann würde ich aber auch warten bis die neuen Intel CPUs raus sind.... der 7700k sollte dann noch mal drastisch im Preis fallen.

Aber generell: Board loswerden und auf die neuen warten (dauert ja nicht mehr lang), oder direkt AMD AM4 nehmen. In beiden Fällen ein VIEL besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

@Fuzzy:Ich bastel zwar erst knapp 20 Jahre, aber ohne GPU kann man den PC heutzutage (immerhin bei Intel) schon so betreiben.
Jedenfalls besser als hardware rumliegen zu haben, die man nicht nutzen kann.
Aber deine Argumentation hat auch ihre Gründe, hat alles mehrere Aspekte.

Ja das RAM wurde teurer, aber das macht so ca. 70€ aus bei 16GB über ein Jahr z.B. Nicht die Welt. Da sind Grafikkarten deutlich teurer geworden/gewesen. Das ist bei Grafikkarten auch keine Ausnahmesituation. Wir hatten schon mehrere solche Mining verursachte "Krisen".
Bei den Festplatten auch, bei RAM sowieso und damit auch Flash, Selbst CPUs hatten doch erhebliche Schwankungen.

Man kann ca. 6 verschiedene "Baugruppen" unterscheiden die man mehr oder minder zusammen/getrennt kaufen kann:
1. CPU, Board, RAM
2. Grafikkarte.
3. Infrastruktur wie Gehäuse/Netzteil
4. Massenspeicher Festplatte/SSD/DVD
5. Peripherie, Monitor Tastatur Maus
6. Software.

Es muss auch ohne IGP z.B. kein Intel sein: billige 7470 für 10€ von ebay oder eben die eigene Kruschtkiste ausmisten, etc. Oder RAM erst 8GB dann später mehr, etc.
So kann man immer einen PC stückweise wie die Finanzen es erlauben kaufen. Aber egal wie und wann man kauft: sobald man kauft muss man einen funktionsfähigen PC haben, nicht so wie der TE Monate vorher das Board kaufen und erst dann die CPU. Das funktioniert nie gut, auch nicht beim RAM: da macht man am Aktienmarkt mehr Geld mit weniger Risiko als beim RAM-Kauf.

Man kann Board kaufen und erstmal nen gebrauchten G3900 für 20€ oder so. Aber niemals Hardware die man neu kauft nutzlos daheim rumliegen lassen.
Das verbrennt nur Geld.

Zurück
Oben