Vega 64 "rasselt"

xelllox

Lt. Junior Grade
hello,

ich bin ja seit letzter woche auch stolzer vega 64 besitzer(eine XFX).

und schon hab ich das erste problem.

die grafikkarte rasselt irgendwie, sobald 3D last zu berechnen ist:
unter win ist sie ganz leise, das passt echt leiwand. dann starte ich zb overwatch, der screen kommt, wo es zum profil connected, und sobald man das menü sieht, bei dem die ersten charactere in 3D dargestellt werden, rasselt die karte ganz komisch. Es setzt genau dann ein, wenn 3D dargestellt wird.
hier ein video davon: https://www.youtube.com/watch?v=pxc0toBEITM

Der Lüfter kann es meiner meinung nach nicht sein, weil das höre ich wenn der Lüfter(fast unhörbar) langsam dreht, weil die karte kalt aus dem windows kommt.
Auch höre ich es, wenn ich den Lüfter mit der Hand einfach festhalte.
Es wird zwar später vom lauten Lüfter übertönt, wenn der gas gibt, aber das ist mit der wak später hinfällig

Und jetzt kommts. Wenns ganz leise ist höre ich das bei geöffnetem gehäuse auf 5m entfernung, wahrscheinlich noch mehr, aber mein raum ist nicht größer.

Und die karte ist komplett stock, nix oc, garnix

ob das seit anfang an war, kann ich nicht sagen, richtig auffallen tuts mir eigentlich erst seit gestern.

was meint ihr dazu?

Hört sich nach Spulenfiepen an, in extremer Form.
Hast du mal versucht mittels Framelimiter die Karte auf einen bestimmten FPS Wert zu begrenzen?

Da die Karte erst eine Woche alt ist, würde ich sie reklamieren. Du musst, da du das Produkt innerhalb der Widerrufsfrist reklamierst, auch keinen Grund angeben. Aber diese Form des Spulenfiepens ist schon extrem. Den Zustand würde ich so nicht hinnehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klassisches Spulenfiepen. Mittlerweile nichts besonderes mehr, hat fast jede neue Grafikkarte. Kannst nichts machen, ist kein Reklamationsgrund.

@unter mir: Klar, man kann natürlich die FPS begrenzen dann ist es nicht mehr so nervig, allerdings bringt das in Games wie CSGO z.B. auch nix, dort will man doch möglichst viel FPS haben.

Schau mal ob mit Vsync das Problem immer noch auftritt.

Spulenfiepen ist normal.
Kannst versuchen die FPS zu begrenzen mit vsync z.b

Edit: die anderen waren schneller :p

Das ist schon extremes Spulenfiepen!
Ist das Geräusch permanent da oder nur in bestimmten Lastzuständen? Wie viel FPS lässt du maximal berechnen?

Also ich finde nicht, dass das normal ist und auch nicht tolerierbar.
Bei meinem letzten Kauf wollte ich auch erst eine GTX 970 von EVGA kaufen (ist schon etwas her, da war das "tolle" Feature noch nicht bekannt) und die hat bereits bei 100 fps gefiept wie Höhle.... Ergo ging die sofort wieder zurück.
Hab mich dann für eine Asus Posseidon GTX 780 entschieden und die fiept auch bei 200 fps kein bisschen. Daher kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen es geht auch ohne fiepen.

Daher würde ich dem TE raten die Karte zurückzuschicken und mir eine neue ordern in der Hoffnung die fiept nicht oder auf Custom Designs warten, die dann eventuell bessere Bauteile verbauen.

ja, in overwatch werden die frames(auf 71) begrenzt.(also wie im video)

Vsync hab ich eigentlich aus, damit ich freesync verwenden kann

ich war jetz nochmal in overwatch drinnen
und die tonlage von dem rasseln ist maßgeblich davon abhängig, auf welchen wert die frames beschränkt werden. umso weniger frames eingestellt sind, umso tiefer und lauter ist das rasseln

wenn ich den framecap rausschmeisse komme ich auf gute 90frames und dann ist es ganz wenig leichter

jetzt hab ich mal ein wenig cs go ausprobiert: das ist nicht gecappt, aber auch dort habe ich das rasseln.

allerdings ist es dort nicht regelmäßig und durchgehend, sondern es ändert sich wenn man die maus bewegt oder sich etwas am screen tut. ganz selten ist es sogar ganz weg

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist Spulenfiepen sicher nicht. Meine Pascal Karten haben das nicht und auch meine alte Maxwell war nicht davon betroffen. Kommt aber leider vor. Kann mit der Zeit nachlassen. Ist, wie gesagt wurde, leider kein Reklamationsgrund.

Klingt wie meine R9 Nano. 20 MHz weniger helfen hier. Oder Undervolting.

Wenn es dich stört, Widerruf. Ein Reklamationsgrund ist es wahrscheinlich nicht.

Bärenmarke schrieb:
...
Hab mich dann für eine Asus Posseidon GTX 780 entschieden und die fiept auch bei 200 fps kein bisschen. ...

Witzig, meine Poseidon 780 fiept und rasselt wie verrückt.

Wenn die 14 Tage noch nicht rum sind würde ich nicht mehr lange zögern, außer du kannst damit leben.

Ein gewisses Maß an Spulenfiepen ist mittlerweile leider normal. Die Hersteller verkleben die Spulen nicht ausreichend mit Epoxidharz und sparen damit eben ein paar Cent pro Grafikkarte ein - die Masse macht es dann eben aus, damit es sich für den Hersteller lohnt. Die Karte kann ich einem anderen Rechner übrigens (anderes Mainbord, Netzteil) weitaus weniger oder mehr Spulenfiepen zeigen.

Meine Fury X hatte ebenfalls leichtes Spulenfiepen, meine jetzige GTX 1080 auch. Allerdings ist das Spulenfiepen bei deiner Karte sehr extrem. Solltest du noch im Widerrufsrecht befinden schicke die Karte zurück!

EDIT: Reklamieren kannst du die Karte nur, wenn der Hersteller mit der geringen Lautstärke etc. für den Kauf geworben hat oder wenn der Hersteller kulant ist.

II n II d II schrieb:
Witzig, meine Poseidon 780 fiept und rasselt wie verrückt.

Wieso hast du sie nicht gleich zurück geschickt? Wie gesagt ich kann bei meiner nichts negatives berichten und gehe mal nicht von einem normalen Effekt bei der Karte aus. Eventuell spielt auch das Netzteil mit eine Rolle? Dass da manche Kombis einfach ein ungeheures Spulenfiepen verursachen :(

Ich habe sie erstens im Ladengeschäft gekauft. Und zweitens ist es mir am Anfang mit dem Hybridkühler im alten Gehäuse nicht aufgefallen. Jetzt hab ich komplett auf Wasser umgebaut und ein etwas offeneres Gehäuse. Klingt teilweise schon fast beängstigend. Ich hoffe da vibriert sich nicht mal eine Spule ab.

Meine Karte rasselt auch extrem rum sobald Last anliegt, Fps sind komplett egal es geht um die Auslastung.

Wenn es dir nicht passt, Wiederruf.
Ein Mangel in dem Sinne ist es nicht, außer der Hersteller wirbt mit einer silent Karte

Zurück
Oben