HeppiHippo
Newbie
Hallo,
ein Blick auf die Preise meiner gebrauchten Komponenten machte mich neugierig.
Einen rund 800€ teuren Desktop PC HP Pavillon i7 3770 @ 3.4ghz vor 5 Jahren geschenkt bekommen mit 5 Jahres Garantie.
- im Laufe der Jahre ein neues Netzteil mit 530 Watt eingebaut
- ein gebrauchtes Motherboard Anfang des Jahres dazu geholt: ASUS P8Z77 - V LX2
- zwei RAM Riegel dazu geholt: 2 x 4 GB DDR3 RAM G-Skill PC3 12800 (2 x 4 GB waren schon vorhanden, auch PC3 12800)
- ein Brocken Eco Tower Lüfter sowie
- eine GTX 1060 6GB ASUS Strix OC zur gleichen Zeit.
Das Mainboard ersteigerte ich für 90€. Mittlerweile kriegt man es erst für um die 150€ gebraucht.
Mein gebrauchter i7 3770 (non-k) dreht sich gebraucht auch so um die 150€.
Dazu noch meinen gemischten 16 GB RAM für rund 80 - 100€ verkaufen und ich witterte einen Umstieg auf AMDs Ryzen, weg von diesem aussterbenden 1155er Sockel. Ohne viel Geld auszugeben = 400€ gebrauchter jetziger Wert
In den Sinn kam mir:
- Ryzen 1600 (ich hörte auf das X kann man verzichten) 200€
- ASUS B350 Plus Motherboard oder höher 90€
- und evtl. Crucial Ballistix Sport 2400er 16 GB 150€
Jetzt ist die Frage: Upgrade oder Gleichstand?
Ist meine Vermutung richtig, dass es gut oder zukunftssicher ist ein Board mit AM4 Sockel sich zu holen (kenne mich mit AMD noch nicht so aus).
Hätte ich einen 3770K würde die Sache anders aussehen.
Aber ich weiß nicht wie einige andere den non-K auf 3.8 GHz kriegen.
Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, aber auch keine Overclock-Tutorials zu meinem Board mit meiner CPU finde, will ich da nicht so viel rumpfuschen, denn werksmäßig schafft der Laien-Boost vom ASUS Board 3.51 GHz.
Schraub ich jedenfalls etwas im erweiterten Modus rum, kann ich die GHz nur durch berüchtigt empfindlichen BCLK auf gerade mal 3.64 GHz drehen.
Da dachte ich mir, lass ich dem guten guten 5 Jahre alten Herz die 100, und hole mir vllt mal etwas neues.
Was meinen die Experten?
MfG Heppi
60 € Preisaufstieg innerhalb von nicht mal einem Jahr beim gebrauchten P8 Z77-V LX2. Wollt's nur noch mal erwähnen
ein Blick auf die Preise meiner gebrauchten Komponenten machte mich neugierig.
Einen rund 800€ teuren Desktop PC HP Pavillon i7 3770 @ 3.4ghz vor 5 Jahren geschenkt bekommen mit 5 Jahres Garantie.
- im Laufe der Jahre ein neues Netzteil mit 530 Watt eingebaut
- ein gebrauchtes Motherboard Anfang des Jahres dazu geholt: ASUS P8Z77 - V LX2
- zwei RAM Riegel dazu geholt: 2 x 4 GB DDR3 RAM G-Skill PC3 12800 (2 x 4 GB waren schon vorhanden, auch PC3 12800)
- ein Brocken Eco Tower Lüfter sowie
- eine GTX 1060 6GB ASUS Strix OC zur gleichen Zeit.
Das Mainboard ersteigerte ich für 90€. Mittlerweile kriegt man es erst für um die 150€ gebraucht.
Mein gebrauchter i7 3770 (non-k) dreht sich gebraucht auch so um die 150€.
Dazu noch meinen gemischten 16 GB RAM für rund 80 - 100€ verkaufen und ich witterte einen Umstieg auf AMDs Ryzen, weg von diesem aussterbenden 1155er Sockel. Ohne viel Geld auszugeben = 400€ gebrauchter jetziger Wert
In den Sinn kam mir:
- Ryzen 1600 (ich hörte auf das X kann man verzichten) 200€
- ASUS B350 Plus Motherboard oder höher 90€
- und evtl. Crucial Ballistix Sport 2400er 16 GB 150€
Jetzt ist die Frage: Upgrade oder Gleichstand?
Ist meine Vermutung richtig, dass es gut oder zukunftssicher ist ein Board mit AM4 Sockel sich zu holen (kenne mich mit AMD noch nicht so aus).
Hätte ich einen 3770K würde die Sache anders aussehen.
Aber ich weiß nicht wie einige andere den non-K auf 3.8 GHz kriegen.
Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, aber auch keine Overclock-Tutorials zu meinem Board mit meiner CPU finde, will ich da nicht so viel rumpfuschen, denn werksmäßig schafft der Laien-Boost vom ASUS Board 3.51 GHz.
Schraub ich jedenfalls etwas im erweiterten Modus rum, kann ich die GHz nur durch berüchtigt empfindlichen BCLK auf gerade mal 3.64 GHz drehen.
Da dachte ich mir, lass ich dem guten guten 5 Jahre alten Herz die 100, und hole mir vllt mal etwas neues.
Was meinen die Experten?
MfG Heppi
Ergänzung ()
60 € Preisaufstieg innerhalb von nicht mal einem Jahr beim gebrauchten P8 Z77-V LX2. Wollt's nur noch mal erwähnen