Darkblade08 schrieb:
2019 soll bereits PCIe 5.0 spezifiziert werden? Da frag ich mich, wann erst einmal die ersten PCIe 4.0 fähigen CPU/Boards kommen.
Die Spezifikation geht immer voran, dann werden Produkte entwickelt, dann kommen sie in den
Verkauf. Das kann von der Spezifikation bis zum fertigen Produkt auch mehr als ein Jahr dauernd.
Also 2020 dann.
Erst 2020 wird übrigens AMD auf den PCIE 4.0 Zug aufspringen, diese Info fehlt irgendwie im
Computerbase Artikel.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-noch-2017-PCI-Express-50-schon-2019-1237391/
Bleibt zu hoffen, dass Intel das beim Coffee Lake Nachfolger schon verbaut, da sie ja jetzt
schon Hardware dafür herstellen, ist das nicht völlig abwegig, zumindest aber auf den Xeon
Boards, da die ja mehr PCIe Lanes haben als die 115x er Riege. Wäre mal interessant, ob die
nächsten Grafikkaren einen Vorteil hätten bzw. ab wann PCIe 3.0 das limitiert und welche
konkrete Auswirkung das auf die Performance hat.
Roche schrieb:
Bei Servern gehe ich mit, aber was hat der einfache Consumer davon? Schon jetzt profitiert der Ottonormalnutzer doch kaum von PCIe NVMe SSDs.
Deren höhere Leistung bringt doch nur dann wirklich was, wenn man ständig große Datenmengen hin und her schiebt.
...und Charles Duell hat damals gesagt, dass mehr als 640KB RAM keiner nutzen wird.
Damit will ich sagen, nur weil man im Moment keinen Vorteil davon hat, bedeutet das nicht,
dass man in Zukunft keinen Vorteil davon haben wird. Ein schneller Festspeicher ist immer
von Vorteil, egal was man macht. Die Daten landen einfach schneller im RAM. Oder wenn der
RAM zu klein ist, kann man das eher verschmerzen wenn man 3GB pro Sekunde hat als nur
500MB wie heutige Consumer SSDs. NVME/m.2 ist ne feine Sache, steht aber noch ganz am
Anfang. Wir haben heute kaum einen Vorstellung davon, wie ein Computer sich anfühlt, der
fast verzögerungsfrei arbeitet kann. Und das ist doch das Ziel, oder nicht? Instant Computing.