Mich verwundert, dass hier alle so nach NVME SSDs schreien. Wie soll man sich als Normalverbraucher sowas bitte leisten können? Mir persönlich reicht jedenfalls die Leistung von SATA-SSDs völlig aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Consumer das anders sieht.
Im Gegenteil, gerade wenn es darum geht, einfach nur Daten zu speichern, verwenden viele, inklusive mir, rein aufgrund des Preises immer noch traditionelle Festplatten, trotz der langsamen Transferraten. Bleiben also noch System, Anwendungen und Spiele. Ich bezweifle sehr stark, dass NVME SSDs im alltäglichen Betrieb einen dermaßen großen Geschwindigkeitsvorteil bringen können - selbst wenn sie bei den Zugriffszeiten doppelt so schnell wären wie reguläre SSDs, eine SSD ist um ein vielfaches schneller als reguläre Festplatten, nur deshalb merkt man den Unterschied so. Und Spiele sind einerseits mittlerweile auch meist riesig und andererseits bringt eine schnellere Festplatte doch höchstens einen Vorteil bei den Ladezeiten, nicht im Spiel selbst.
Der unbedingt höhere Transferraten braucht, der kann sich mit Kniffen wie RAID0 helfen (habe ich auch, skaliert wirklich fast 100%). NVME SSDs sind einfach für Endverbraucher noch viel zu teuer.