@ mensch183
Da habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt. Das Bus System soll sich nicht mit Umschaltern mit einer Punkt zu Punkt Verbindung selbst blockieren und über Umwege laufen, sondern die Vorteile eines parallelen Bus Systems nutzen.
Letztlich kommuniziert heute die Grafikkarte über den PCIe Switch in der CPU und greift nicht direkt auf die angebundene SSD zu. Auf der anderen Seite müssen die Grafikkartendaten noch durch die Brücke auf den Express High Way Interconnect innerhalb der CPU, wenn sie auf den RAM zugreifen will. Die CPU dagegen kommuniziert mit ihrem Interconnect brückenfrei mit dem RAM Controller. Wer will schon die Zeiten mit FSB und ausgelagerten Speichercontroller zurück? Würde man das heute umsetzen, würde jeder über die Bremse und Latenz stöhnen.
Wenn ich also mit einem überbreiten Schwertransporter von meinem Industrie DSP auf die Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt auf den nächsten angebundenen Betriebshof fahren will, will ich nicht zum nächsten Umlenkknoten, sondern direkt zum Ziel und dabei soll nicht mal die Autobahn für andere Datenteilnehmer blockiert werden.
Die Ingenieure könnten viel bessere Lösungen anbieten als es mit PCIe möglich ist. Außer die stehen selbst gerne im Berufsverkehr im Stau und freuen sich über echte Latenzen, überhören den anrauschenden Daten Krankenwagen und treten auf die Bremse, mit gezückten Smartphone an einer Unfallstelle als Datenblockierer. Oder es werden sogar wie wild Spuren gewechselt, weil man glaubt schneller anzukommen.
@ Kenneth Coldy
Nein, ich bin nicht der genannte Nutzer.
Was soll am Text inhaltsleer sein? Abstraktion aus der sichtbaren Welt wird heute vermehrt als Erkenntnis aus dem Tierreich wahrgenommen und das scheint intelligent genug angenommen zu werden um es sogar umzusetzen. Da Vinci hat sein Fluggerät Vogelflügeln nachempfunden und erst später hat man besser verstanden, dass es sinnvoller ist Fluggleiter zu bauen, weil der Mensch eine viel zu schwache Hühnerbrust mit viel zu hohen Gewicht für Flügelschläge hat. Solche Flugbewegungen höchstens maschinell mit einer leichten Maschinenkonstruktion umsetzbar sind und trotzdem wird kein Flugzeug mit einem so komplexen Antrieb gebaut, weil man selbst in der Kabine die Flugschlagbewegungen ständiger und leichter Höhenunterschiede nicht gut überstehen würde. Von welcher Intelligenz zeugt dann wohl die abhebende Luftschraube mit einem eigenen Buzzword, weil sie mit dem 1:1 umgesetzten Design noch heute überall sichtbar fliegt? Übrigens fand ich schon als Kind fliegende Ahornsamen faszinierend und habe sie gerne in die Luft geworfen um sie fliegen zu sehen. Trotzdem ist Da Vinci ein großer Denker und Erfinder der zeitlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten nach gewesen und als Maler ein befähigter Maler um heute an einer Akademie Lehrer zu sein.
Warum SoC Systeme und trotzdem flexible Vernetzungen sinnvoll sind, sollte jedem im Straßenverkehr ersichtlich sein und warum schon heute und erst recht in Zukunft bei der ständig propagierten Wirtschaftsleistung bei der Dezentralisierung mit offensichtlichen Zentralisierungen die Verkehrsbandbreiten und Anbindungen längst über ihre Kapazitäten hinaus funktionieren. Da ist das menschliche Nervensystem jedem Datenbus hoch überlegen, denn sonst würde keiner ein gewisses Alter durch garantierten Ausfall und Überlastung erleben. Der Mensch wächst auch nicht unaufhörlich und entwickelt auch keine Muskelmasse, die nicht an das zentrale Nervensystem angebunden ist und trotzdem gehen viele lebenswichtige Daten über das Blutkreislaufsystem. Bei der weiter komplexer werdenden Software, die uns nach dem Willen der Informatiker noch das Denken neben der Arbeitserleichterung abnehmen soll, sollte man sich trotzdem Gedanken machen, welche Bussysteme für Computersysteme was taugen und wer diese Interessen am längeren Hebel zu welchem Zweck steuern will.
Der Gedanke reiner und schneller Steuer und Kontrollimpulse innerhalb der Chipsatz und CPU Architektur über eigene Signalwege habe ich auch schon lange und mit diesem Gedanken bin ich sicher nicht der Erste.
AMD hat mit Infinity Fabric den skalierenden Erfolg, den man bei der Weiterentwicklung von Hypertransport auch hätte, wenn die Technik tatsächlich ohne explosionsartige Kosten für den Kunden weiter skalieren kann und ich hätte mir diese moderne Fabric Anbindung sogar bis zur Chipsatzanbindung gewünscht um bei AM4 komplett nach AM3 Vorbild dann doch lieber auf integriertes CPU PCIe in viel zu geringer Anzahl zu verzichten und einen ordentlichen Chipsatz mit 48 PCIe Lanes bis 100GB/s Bandbreite latenzarm zur CPU auszulegen und in Zukunft einen pinkompatiblen Chipsatz mit neuer PCIe Revision anzubieten. Das würde wohl dem Tripper für manch Workstationgebiet gefährlich werden, wenn nächstes Jahr ein heutiger Ryzen nur auf ein neues Mainboard mit PCIe 4.0 Chipsatz installiert werden kann, der mit infinity fabric angebunden ist und man in eine Richtung 50GB/s zur CPU übertragen kann. Dann hätte AMD es auch nicht nötig schon in den Preiskampf zu gehen, weil Marketing und Leistung tatsächlich den Preis wert sind.
Infinity Fabric über den Chipsatz sogar durchgeschleift zu Thunderbolt oder dem Netzwerk NIC.
Aber leider sind nur leuchtende Mainboards einen ordentlichen Aufpreis wert, statt ordentlich umgesetzte Hardware um den Nutzen rund um Bandbreite jetzt schon anzubieten und damit Lösungen für zukünftige Ansprüche entwickelt zu haben.