silentdragon95 schrieb:
Natürlich gibt es Anwendungen, die fast alles rechtfertigen. Aber der durchschnittliche Nutzer, der hauptsächlich nur Spiele zockt und höchstens ab und zu mal ein Urlaubsvideo editiert wird keinen nennenswerten Vorteil von NVME SSDs haben,
Der durchschnittliche User nutzt 4 Kerne:
Soll mein nächster Gaming PC 4 Kerne haben ?
Nö. Eher 6-8.
Der durchschnittliche User nutzt als DX12 Karte eine GTX 1060.
Soll mein nächster Gaming PC eine GTX 1060 drin haben ? Hell no ! Mind. eine GTX 1080ti, gern was schnelleres von Volta.
Der durchschnittliche User nutzt 8 GB Sytsem-RAM.
Mein nächster wird aber auf jeden Fall 16 GB haben.
Durchschnittlich wird auf Full HD gezockt.
Soll ich das zukünftig auch ? Nein. Zocke schon seit 1 Jahr auf UWQHD 100Hz und WQHD 120Hz auf dem Laptop. Beides G-sync.
Will nur sagen: Wer sich hier über hardware-news Informiert will bestimmt nicht wissen,
was in der Vergangenheit ausreichend war, oder aktueller Stand des Durchschnitts ist, denn sonst würde er steam hardware survey lesen und danach seinen PC zusammenstellen.
Hier lesen eher mehr Leute, die doch leicht über dem Durchschnitt liegen, was Hardware Anforderungen angeht.
Meine Lieblings-Zockauflösung wird bei steam z.B. nur von 0.25% der User genutzt.
Soll ich mich daran orientieren ? Dann würde ich evtl. in 10 Jahren mal 21:9 zocken.
Und so ne M.2 SSD kost doch echt nicht mehr die Welt.
Meine erste 256GB SSD hat um die 200€ gekostet.
Bei den M.2ern sieht's aktuell ab ca. 500 GB so aus:
https://www.computerbase.de/preisve...l&hloc=de&sort=p&xf=252_480~4832_3~7127_30.04
Geht doch ...
Selbst 1TB wird langsam interessant(um 300€).
p.s.: Und wer ne 960 pro 2 TB kauft, interessiert sich halt evtl. auch für PCIe 4.0 .