News Spezifikation 1.0: Die Nachfrage nach PCIe 4.0 ist „beispiellos“

frankkl schrieb:
Kann der PCIe 4.0 auch mehr Strom als die bisherigen 75 Watt liefern
zum beispiel für normale Grafikkarten ?

frankkl

Das wäre in der Tat interessant, nicht das ich davon ausgehe, dass dem so ist, aber wäre schon hübsch, wenn da in Zukunft die PCI-E Stecker fix aufs Mobo gehen, und Mobo pro Slot 300W liefern könnte.

@cb Besteht die Möglichkeit auch die Bedeutung und Auswirkung von PCIe 4.x und 5.x auf die Zukunft machen sowie auf die Problematik mit den Lanes einzugehen. Mittlerweile sind die Lanes ja nicht nur für Grafikkarten ausschlaggebend und das mehr Durchblick wäre super, da auch hier im Forum einige über Strom und Verteilungen sprechen wäre das doch recht interessant. :-)

Naja, du bezeichnest nun gerade ziemliche Entry Class Karten als normal. Ich will mal meinen hier etwas als normal zu bezeichnen ist ziemlich gewagt, denn gerade in einem PC Forum dürfte ein grösserer Teil eine GTX 1060 oder höher besitzen.

DjangOC schrieb:
Das wäre in der Tat interessant, nicht das ich davon ausgehe, dass dem so ist, aber wäre schon hübsch, wenn da in Zukunft die PCI-E Stecker fix aufs Mobo gehen, und Mobo pro Slot 300W liefern könnte.
Dann wären neue Grafikkarten aber mit PCI-E 3.0 inkompatibel, wenn sie den Strom über das MB ziehen und keine eigenen Anschlüsse bieten würden ;) Außerdem glaube ich nicht, dass es für das MB sonderlich gut ist, wenn da einige Hundert Watt zusätzlich durchgejagt werden. Daher gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so sein wird :D

Ein Ausblick wäre jetzt aber wirklich interessant, wann man mit entsprechenden Mainboards / CPUs rechnen kann. Meiner Meinung nach könnte man sich die Umstellung auf 4.0 auch sparen und direkt auf 5.0 umsteigen. Technisch sollte das ja möglich sein.

Btw. Sehe ich das richtig, dass man 7 Jahre gebraucht hat, um die Spezifikation "Doppelt so schnell wie 3.0" zu entwickeln? :D

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Dann wären neue Grafikkarten aber mit PCI-E 3.0 inkompatibel,...

Btw. Sehe ich das richtig, dass man 7 Jahre gebraucht hat, um die Spezifikation "Doppelt so schnell wie 3.0" zu entwickeln? :D

Eben, das verspätet sich jeweils so extrem, respektive bis es im Consumersegment ankommt, ist es eh schon veraltet.
Und ich schille da so gegen Gen6, wo wir ja eh noch fix 20 Jahre drauf warten müssen.

Ich mein, wenn man sich GPUs von vor 25 Jahren ansieht, dann frage ich mich, was die Leute damals gesagt hätten, wenn jemand ihnen erzählt hätte, dass im Jahre 2017 GPUs auf dem Markt sein werden, mit Kühlern so schwer wie hanteln.

Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass der verschwendete Platz auf der Mobo Rückseite zur Führung von eingegossenen Kabeln verwendet werden könnte, so dass man auf der Seite des Mobos, wie jetzt schon der ATX Stecker, den PCI-E Stecker hat, dieser auf der Rückseite zum PCI-E Slot geht, und dort dann direkt auf GPU.

DjangOC schrieb:

Inkompatibilität von neuen Grafikkarten zu alten Boards wurde ja bereits genannt. Und eigentlich ist es zumindest für nicht-Casemodder ja auch egal, ob man die zusätzlichen Stromkabel an die Grafikkarte oder an das Mainboard anschließt. Denn zusätzliche Anschlüsse wären in jedem Fall notwendig, es sei denn man ändert auch die Spezifikationen für das Netzteil, aber dann ist es mit der Kompatibilität von alt und neu komplett hinfällig.

Es dürfte vor allem aber den hochfrequenten Signalen auf dem Bord nicht schmecken, wenn da mal eben 25-30A in ner Stromtrasse nebenan durchgehen, und dank der Lastcharakteristik da auch entsprechende Störfrequenzen entstehen.

1.969 MB/s sind es abzüglich Overhead
Da sollte man aber noch dahinter schreiben: "für die Bitkodierung", denn dies ist ja bei weitem nicht der einzige Overhead so eine Protokolls, sondern jeder Layer erzeugt ja auch noch weiteren Overhead.

Chris-W201-Fan schrieb:
Es dürfte vor allem aber den hochfrequenten Signalen auf dem Bord nicht schmecken, wenn da mal eben 25-30A in ner Stromtrasse nebenan durchgehen, und dank der Lastcharakteristik da auch entsprechende Störfrequenzen entstehen.
Ich bin auch gespannt wie das technisch gelöst wird. Diverse Layer übereinander und in einem davon 25A, komplett ohne Schirm. Das muss die anderen beeinflussen. Im Zweifel sind da noch Chips in der Nähe...das Boardlayout wird wohl nicht einfacher.

Das sowieso nicht, aber ich glaube auch nicht, dass man so was tut.

Eher wird noch mal ein anderer PCIe Stecker kommen, der dann halt 300W oder auch 500W liefern kann, wenn nötig. Das wäre auch kein all zu großes Problem, da man da mit Adaptern, oder alternativen Kabeln bei Netzteilen mit CM arbeiten kann. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem eines zusätzlichen Kabels sein soll.
Ein PC/eine Workstation/ein Server wird von der Größe den notwendigen Anforderungen angepasst. Einzig Notebooks und so Mini-PCs brauchen Lösungen ohne Zusatzkabel, wobei sich da auf Grund der Größe dann Verbrauchswerte jenseits dessen, was PCIe eh schon kann, von selbst verbieten.

ich hoffe ja, dass pcie 4.0 bald im markt ankommt, da ich erst kürzlich überlegt habe, wie wichtig das zb für die anbindung von ssds wäre.

mit pcie 4.0 könnte man bei gleichbleibender bestückung an pcie lanes theoretisch doppelt so viele nvme ssds voll anbinden wie jetzt. 4 lanes nur für eine ssd das ist einfach zu viel atm zumindest für den mainstream.

das wäre schon ein vorteil, da sata ja ssds im ggsatz zu nvme schon stark beschneidet.

natürlich müsste dann der pch auch entsprechend an der cpu angebunden sein oder wie bei amd pcie lanes direkt für nvme ssds bereit gestellt werden.

das könnte auch zur weiteren verbreitung von nvme ssds etc führen (und somit evtl zu ner preissenkung, mal sehen ob bis dahin die speicherproduktion ausgebaut wurde... die aktuellen preise sind der horror)

Das Thema NAND war für etwa nächstes Frühjahr so analysiert, dass es wohl dann wieder eine Entspannung der Situation geben wird.

Aber so lange SSDs da auch nicht PCIe 4 können, brauchen wir das doch gar nicht?
Ode rman müsste eine PCIe Karte haben die einen z.B. PCIe4.0 4x Slot auf 2x PCIe 4x 3.0 bringt, also eine Art PCIe Switch.

Ich halte die NVMe Situation aktuell im Konsumerbereich für nicht das Thema. Da müssten erst mal die 3.0 SSDs sich entsprechend verbreiten.
Ich hab nicht ein System, wo ich so eine SSD vernünftig nutzen könnte. Und der Vorteil ist den Aufpreis für die meisten eben nicht wert. Mag sein, dass man leichte Vorteile spüren kann, die sind aber bei weitem nicht das, was man beim wechsel von HDD auf SSD merkt ;) Und das verkauft sich schon teils schwer an 0815-User.

Ich will den Fortschritt hier nicht klein reden, aber PCIe 4.0 oder gar 5.0 interessiert die breite Masse erst mal 0,gar nicht. Es macht sich höchstens auf der Verpackung gut, wenn man drauf schreiben kann, PCIe 4.0 statt auf dem anderen Paket PCIe 3.0.
Ist ja ne größere Zahl, muss also besser sein ;)

Roche schrieb:
Deren höhere Leistung bringt doch nur dann wirklich was, wenn man ständig große Datenmengen hin und her schiebt.
Kaum schalte ich den Rechner ein, legt irgendein Defender los und liest meine SSD aus. Anschließend folgen Updates. Das letzte Update 1709 hat gefühlte 15 Minuten gedauert.

Chris-W201-Fan schrieb:
Das sowieso nicht, aber ich glaube auch nicht, dass man so was tut.

Eher wird noch mal ein anderer PCIe Stecker kommen, der dann halt 300W oder auch 500W liefern kann, wenn nötig. Das wäre auch kein all zu großes Problem, da man da mit Adaptern, oder alternativen Kabeln bei Netzteilen mit CM arbeiten kann. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem eines zusätzlichen Kabels sein soll.
Ein PC/eine Workstation/ein Server wird von der Größe den notwendigen Anforderungen angepasst. Einzig Notebooks und so Mini-PCs brauchen Lösungen ohne Zusatzkabel, wobei sich da auf Grund der Größe dann Verbrauchswerte jenseits dessen, was PCIe eh schon kann, von selbst verbieten.

Das wäre natürlich die andere Option, HPs proprietärer 10 Pin zu 2*(6+2) kann ja auch 600W durchziehen, respektive mit Adaptern ziehe ich über den eine 1050W...

Das Ding ist eben, dass bei vielen Geräten, diese ganzen Kabel den Airflow beeinträchtigen, respektive für mehr Lärm/Lüfterlast sorgen. - Beispielsweise der DL580 G7, ich hab da Kabel drin, zum wegschmeissen.
In der T3500 hab ich auch so viele PCI-E Kabel herum, da ich dort eine R9 390X und zwei GTX 590 habe, und das merkt man halt. Da wäre dann ein Stecker pro GPU halt doch angenehmer.

Chris-W201-Fan schrieb:
Das Thema NAND war für etwa nächstes Frühjahr so analysiert, dass es wohl dann wieder eine Entspannung der Situation geben wird.

hoffen wirs :D bin erst mal versorgt, habe noch rel günstige preise erwischt, jetzt im moment täts richtig weh n pc zu bauen

Chris-W201-Fan schrieb:
Ich halte die NVMe Situation aktuell im Konsumerbereich für nicht das Thema. Da müssten erst mal die 3.0 SSDs sich entsprechend verbreiten.

ja im moment steckt das ganze noch am anfang. nvme ssds sind für consumer im moment eher noch ein luxus, den man haben kann, aber nicht braucht. was aber nicht heißt, dass das nicht die zukunft ist. damit sich die technik durchsetzt braucht es weiterentwicklung auf allen ebenen.
ich halte die 3.0 nvme ssds für problematisch, da sie einfach 4 lanes wegfressen. mehr als eine lässt sich da auf den meisten plattformen eh nicht sinnvoll verbauen. da die hersteller ja immer mit pcie lanes knausern, ist das schon ne nummer.

letztlich denke ich einfach, warum einen standard wie sata auf dauer behalten, der ja schon total ausgereizt ist. der wird sich mittel- bis langfristig abgelöst. dann bleibt eig nur noch die pcie anbindung. solange die technik aber deutlich teurer ist als die alte (und damit preisleistungstechnisch es sich für viele nicht lohnt), wird sie sich schwer durchsetzen (es setzen ja heute noch genug leute deshalb auf hdd. viele sind mittlerweile bereit eine ssd zu kaufen zumindest für das OS, spiele werden oft noch auf hdd vergraben. ich merke das jedes mal, wenn ich mit freunden spiele, die ein spiel auf hdd haben :D... die haben zt richtige nachteile, wenn in battlefront zb das spiel längst begonnen hat und ihre map gerade geladen hat :D)

Der Nachbar schrieb:
PCIe ist überaltert und unbrauchbar für zukünftige Anforderungen asynchroner Datenübertragungen und den Bandbreiten selbst für KI Verarbeitungen und Echtzeitsysteme. Ein Industriekonsortium von Aktionären die sich an einer Konsumentenschnittstelle erfreut hat für seine Kapitalinteressen die tatsächlichen Anforderungen längst aus dem Blick verloren.

Das wird auf Hypertransport basierte Anbindungen hinaus laufen

Das ergibt für mich so wenig Sinn. Wo genau soll das Problem mit PCIe liegen?
In der PCIe-Spezifikation gibt es viele Layer, und der Phy Layer läßt sich gut weiterverwenden, wenn man nur das Protokoll nicht mag, siehe zum Beispiel Arm CCIX (habe die Artikel dazu aber nur überflogen - auch wenn ich für Arm arbeite habe ich mit den Dingen nicht wirklich zu tun).
Aber in den Grundfunktionen ist das wie HyperTransport selbst ja ganz, ganz nahe an dem was PCIe auch macht.
Was PCIe demgegenüber hauptsächlich fehlt ist Cache-Kohärenz. Aber das ist nunmal ganz CPU-Architektur-spezifisch und es gibt da nicht "die" Lösung die man standardisieren könnte. Das ist schlicht eine ganz andere Nische, und es ist auch wirklich eine Nische - schon für HyperTransport gab es ja nur ganz, ganz wenige Karten, trotz spezifiziertem, frei verfügbarem Protokoll und Mainboards mit Sockeln.
Was auch damit zu tun hat, daß Cache-Koheränz die Kosten für Verifikation ganz erheblich steigert, da muß man schon gewaltige Vorteile davon haben wenn sich das für einen Beschleuninger wirklich lohnen soll.

DjangOC schrieb:
Naja, du bezeichnest nun gerade ziemliche Entry Class Karten als normal. Ich will mal meinen hier etwas als normal zu bezeichnen ist ziemlich gewagt, denn gerade in einem PC Forum dürfte ein grösserer Teil eine GTX 1060 oder höher besitzen.
Auf leistungsstarke Grafikkarten mag das zutreffen, auf die Masse der PCIe-Geräte aber wohl nicht. Wie wir bei dem Drama um die RX 480 gelernt haben, testet die PCI-SIG nicht mal, ob Karten das 75W-Limit einhalten, weil leistungsstarke Grafikkarten für sie eine zu kleine Nische sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MegaManPlay schrieb:
"optimus notebooks" kenn ich jetzt nicht aber wen das so NUR igpu oder sonstige Modelle sind das ist es Leistungstechnisch möglich.
Aber du kannst nicht mehr leistung durch weniger leitung drücken wen die Zeit eingehalten werden muss... zb. ein Fussball in ein Golfloch stopfen geht nicht
Naja eben doch, wenn vorher die Luft aus dem Ball gelassen wird und er komprimiert wird. Genau das machen die Optimustreiber. Hab mich mal damit beschäftigt wegen meinem Thinkpad. Über den ExpressSlot bekommt man eine PCIe 2.0 Lane zu Verfügung. Auf dieser läuft eine 970 mit knapp 95% ihrer Leistung.
Voraussetzung ist aber ein Externes Display(an der Graka) sonst wird aus dem 95% knapp 57%.
Inputlag hat man sehr wenig(Mess aber nicht spürbar).

silentdragon95 schrieb:
Natürlich gibt es Anwendungen, die fast alles rechtfertigen. Aber der durchschnittliche Nutzer, der hauptsächlich nur Spiele zockt und höchstens ab und zu mal ein Urlaubsvideo editiert wird keinen nennenswerten Vorteil von NVME SSDs haben,

Der durchschnittliche User nutzt 4 Kerne:
1.jpg

Soll mein nächster Gaming PC 4 Kerne haben ?
Nö. Eher 6-8.

Der durchschnittliche User nutzt als DX12 Karte eine GTX 1060.

2.jpg

Soll mein nächster Gaming PC eine GTX 1060 drin haben ? Hell no ! Mind. eine GTX 1080ti, gern was schnelleres von Volta.

Der durchschnittliche User nutzt 8 GB Sytsem-RAM.
Mein nächster wird aber auf jeden Fall 16 GB haben.

Durchschnittlich wird auf Full HD gezockt.
Soll ich das zukünftig auch ? Nein. Zocke schon seit 1 Jahr auf UWQHD 100Hz und WQHD 120Hz auf dem Laptop. Beides G-sync.

Will nur sagen: Wer sich hier über hardware-news Informiert will bestimmt nicht wissen, was in der Vergangenheit ausreichend war, oder aktueller Stand des Durchschnitts ist, denn sonst würde er steam hardware survey lesen und danach seinen PC zusammenstellen.

Hier lesen eher mehr Leute, die doch leicht über dem Durchschnitt liegen, was Hardware Anforderungen angeht.

Meine Lieblings-Zockauflösung wird bei steam z.B. nur von 0.25% der User genutzt.
Soll ich mich daran orientieren ? Dann würde ich evtl. in 10 Jahren mal 21:9 zocken.

Und so ne M.2 SSD kost doch echt nicht mehr die Welt.

Meine erste 256GB SSD hat um die 200€ gekostet.

Bei den M.2ern sieht's aktuell ab ca. 500 GB so aus:

https://www.computerbase.de/preisve...l&hloc=de&sort=p&xf=252_480~4832_3~7127_30.04

Geht doch ...
Selbst 1TB wird langsam interessant(um 300€).

p.s.: Und wer ne 960 pro 2 TB kauft, interessiert sich halt evtl. auch für PCIe 4.0 . :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben