News Spezifikation 1.0: Die Nachfrage nach PCIe 4.0 ist „beispiellos“

ChrisMK72 schrieb:
Der durchschnittliche User nutzt 4 Kerne:

Hier lesen eher mehr Leute, die doch leicht über dem Durchschnitt liegen, was Hardware Anforderungen angeht.
Das kann ich ehr nicht bestätigen !

Ich würde ein Core i3-8100 mit 8 GB DDR4 Ram und ein H370 ATX Mainboard + Geforce GT 1030,
dazu eine Crucial MX300 525GB SATA als das optimale ansehen ist das über durchschnitt ?

Und PCIe 4.0 ist doch wohl frühstens mit den Z390 Mainboards zuerwarten oder.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ich würde ein Core i3-8100 mit 8 GB DDR4 Ram und ein H370 ATX Mainboard + Geforce GT 1030,
dazu eine Crucial MX300 525GB SATA als das optimale ansehen ist das über durchschnitt ?

Basierend auf einigen Signaturen ist das eher deutlich unterhalb des Durchschnitts. Und H370 Mainboards gibt es meines Wissens nach und auch laut Preisvergleich noch garnicht. Auch passt die GT 1030 meiner Meinung nach nicht wirklich gut zu der CPU. Von den Features kann sie kaum mehr als die iGPU, leistungsmäßig hat sie für aktuelle Spiele oft zu wenig Reserven. Die CPU ist ohne dGPU sehr gut für ein Office-System, für einen Spiele-PC würde ich aber eher zu mehr Kernen greifen (mindestens i5 oder Ryzen mit mindestens 6 Kernen), sofern die Plattform einige Jahre halten soll.

Dezor schrieb:
Basierend auf einigen Signaturen ist das eher deutlich unterhalb des Durchschnitts. Und H370 Mainboards gibt es meines Wissens nach und auch laut Preisvergleich noch garnicht. Auch passt die GT 1030 meiner Meinung nach nicht wirklich gut zu der CPU. Von den Features kann sie kaum mehr als die iGPU.
Ja H370 Mainboards sind erst angekündigt und vier Kerne sind Standard das reicht für Jahre,
eine normale Geforce GT 1030 ist sparsam und hat sehr viel leistung,
ausserdem bin ich Erwachsen und kein Mörder !

Das angedachte System ist inmomend mein Optimum,
wobei mich vorallen die Speicherpreise noch etwas abschrecken.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ja H370 Mainboards sind erst angekündigt und vier Kerne sind Standard das reicht für Jahre,
eine normale Geforce GT 1030 ist sparsam und hat sehr viel leistung

Die Diskussion, ob 4 Kerne noch für Jahre reichen oder nicht, wurde hier schon oft genug diskutiert. Für Spiele würde ich persönlich definitiv zu mehr als 4 Kernen greifen. Und "sehr viel Leistung" ist Ansichtssache, mir persönlich wäre die 1030 viel zu langsam. Sparsam ist sie, aber solange die iGPU reicht, würde ich mir keine dGPU ins System setzen. Und selbst wenn die 1030 ein paar Watt sparsamer, dauert es wahrscheinlich Jahrzehnte, den Kaufpreis über die niedrigere Stromrechnung wieder reinzubekommen.

Never, dann müssten IceLake Prozessoren ja schon PCIe 4.0 können, die sind aber ja quasi schon halb fertig.

frankkl schrieb:
eine normale Geforce GT 1030 ist sparsam und hat sehr viel leistung,
ausserdem bin ich Erwachsen und kein Mörder !

Mir fehlt der Kontext wie man von einer GPU hin zum Erwachsensein und zum Schluss bei einem Mörder landen soll.

Ob eine GT 1030 viel Leistung hat ist relativ. Im Vergleich zu einer 1080 Ti wäre sie eher sehr langsam. Im Vergleich zu einer iGPU wohl schneller.

SKu schrieb:
Mir fehlt der Kontext wie man von einer GPU hin zum Erwachsensein und zum Schluss bei einem Mörder landen soll.
Den ganzen Kinderspielkram kann man vergessen
und auf den meisten Bildern zu Grafikkarten ist zusehen wie andere Ermordet werden !

Nutze normale Anwendungen zum beispiel im Bild und Video Bereich.

frankkl

Immerhin Epyc 2 scheint schon mit PCIe 4.0 kommen zu sollen. Das dürfte dann aber auch auf den Ryzen-Ableger zutreffen, kann mir nicht vorstellen, dass AMD zwei Suppen kochen will.

Eines weiß ich ganz sicher, weil PC-Extremisten immer den Größten haben müssen sind in den letzten rund 5 Jahren die Preise für das Equipment so drastisch angestiegen (Unternehmen lassen sich ja nicht lumpen), das der Ottonormal Verbraucher für Aktuell gleichwertiges Equipment ca. 50% tiefer in die Tasche greifen muss wobei die Inflation nur ca. 15% ausmacht!

Mal sehen wann diese Blase platzt und die Unternehmen wirklich Verluste fahren, weil der Durchschnitts-Consumer lieber warten wird, so lang wie es noch geht bevor er aufrüstet.
Denn viele werden nicht mehr bereit sein sooooooooo viel Geld in eine Sache zu investieren dessen Verhältnis nicht mehr gerechtfertigt werden kann.

Die bisherigen angeblichen Umsatzeinbrüche sehen bei Betrachtung der Bilanzen dieser Sparte eher nach Verzerrung der Tatsachen aus ;)

Letztendlich ist es auch egal, weitergehen wird es immer und Neuerungen sind doch ok, solang alle anderen Hersteller mitziehen.

Wenn 4.0 (5.0)kommt, dann kommen auch da bald neue Grakas usw. usw. usw.....................................

P.S. Derzeitige KI ist keine Künstliche Intelligenz, es sind und bleiben Algorithmen, die den Menschen NIE wirklich verstehen werden,( Der Mensch versteht sich ja selbst oft nicht ;))

Intelligenz Denkt Restlos Selbstständig und braucht keine Anweisungen!

Hier wird uns nur eine neue moderne Welt präsentiert die von den Wirklichen (Echten) Problemen ablenken sollen, und wie ich sehe gelingt das recht gut.

Augen auf in des Lebens lauf!!!

MbG Rahi

Rahijenysios schrieb:
[...] das der Ottonormal Verbraucher für Aktuell gleichwertiges Equipment ca. 50% tiefer in die Tasche greifen muss wobei die Inflation nur ca. 15% ausmacht!

Was heißt für dich gleichwertiges Equipment und wie kommst du auf 50%? Die Kurse von Dollar <-> Euro hast du wahrscheinlich noch garnicht mit drin.

Aber so oder so kann ich die Zahl nicht nachvollziehen. Ich überlege mir mein Budget und stelle mir dann ein System zusammen, welches eine möglichst hohe Leistung bei niedriger Lautstärke bereitstellt, ohne das Budget zu brechen. Und für einen mittleren Betrag bekam ich damals ein leistungsfähiges System, welches allerdings nicht ganz im Highend-Bereich angesiedelt ist und heute sieht das kein bisschen anders aus.

Und wenn "gleichwertiges Equipment" eine vergleichbare Leistung bedeutet, fährst du heute natürlich bedeutend billiger als vor 5 Jahren.

Ich muss den Thread mal aus der moddenkiste kramen,gibt es denn schon Board mit PCIe 4.0 denn ich finde kein einziges Board und es sind nun schon 6 Monate vergangen.

Gibt es überhaupt schon cpus (evtl. server Bereich) die PCIe 4.0 Unterstützen?

Vor 2019 tut sich da garnichts....

Martinfrost2003 schrieb:
Gibt es überhaupt schon cpus (evtl. server Bereich) die PCIe 4.0 Unterstützen?

Vor 2019 tut sich da garnichts....
Ob IBM Power9 Systeme schon irgendwo verfügbar sind, weiß ich nicht, das werden aber die ersten sein. Da sind zumindest schon Server vorgestellt und sollten dieses Jahr ausgeliefert werden.

Ich frag ja nur weil auf der Roadmap steht PCIe 5.0 dsoll 2019 erscheinen und wir haben April 2018,wen wir jetzt noch kein PCIe 4.0 haben und nächstes Jahr 5.0 Fertig sein soll dann lohnt es sich doch garnicht 4.0 Überhaupt noch zu nutzten sondern gleich auf 5 zu gehen.

Oder man lässt die Technik einfach in der Warteschlöeife wie immer.

2-1080.4216985663.jpg

kommt mir das nur so vor oder Stagniert die PC Hardware in den letzten Jahren *grübel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1l3nt schrieb:
Ich frag ja nur weil auf der Roadmap steht PCIe 5.0 dsoll 2019 erscheinen und wir haben April 2018,wen wir jetzt noch kein PCIe 4.0 haben und nächstes Jahr 5.0 Fertig sein soll dann lohnt es sich doch garnicht 4.0 Überhaupt noch zu nutzten sondern gleich auf 5 zu gehen.
Eigentlich hätte PCIe 4 schon vor Jahren kommen sollen und falls es jetzt tatsächlich bei dem geringen zeitlichen Abstand zwischen PCIe 4 und 5 bleiben sollte, wird die eine oder andere Firma PCIe 4 vielleicht tatsächlich überspringen oder zumindest nicht allzu viele Ressourcen darauf verwenden. Zumindest wenn PCIe 4 nicht wirklich notwendig ist. Allerdings bedeutet PCIe 5 in 2019 natürlich auch nur, dass die da ihre Spezifikation fertig haben. Geräte damit werden auch erst in 2020 oder 2021 verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in dieser News von PcGamesHardware heist es das der Bedarf von PCIe 4.0 nicht so dringend währe

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Express-40-Spezifikationen-offiziell-1242178/

Bis man allerdings PCI Express 4.0 in Endkundenprodukten sehen wird, wird es wohl noch einige Zeit dauern, da der Bedarf hier noch nicht so dringend ist. Maßgeblich ist hier auch, wann AMD und Intel ihre Prozessoren und Chipsätze auf den neuen Standard umstellen. Ob Intel dies bereits bei Cannon Lake tut, ist derzeit Gegenstand von Spekulationen. IBM wird wahrscheinlich der erste Anbieter bei Serverprozessoren sein - im Power 9.

Nun lege ich mal folgende Theorie auf,wenn sich die Hersteller nicht auf veraltete APIs wie DX11 und Grafik Engines ausruhen würden währe der bedarf auch höher wenn das stimmt.

Ich nehm jetzt mal sowas hier als Beispiel http://www.pcgameshardware.de/Unrea...ews/4K-Experience-Ex-DICE-Entwickler-1190720/

Wir Spieler wollen so oder so immer bessere Grafik haben und das alles Schneller läuft.

Die Grafik wird aber nich nicht nennenswert von 3.0 beeinträchtigt.

4.0 hat eine viel größere Bedeutung im Professionell-Bereich.
Und das dürfte jetzt auch der Treiber Richtung 5.0 sein.

Zurück
Oben