Frage zum Dell XPS 13 9560

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.412
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Dell XPS 13 mit den neuen 8.Gen Intels gekauft. Ich bin soweit auch extrem zufrieden mit dem Gerät. Nur ein Verhalten finde ich etwas eigenartig. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich ein Notebook benutzt habe, aber mein altes Macbook konnte folgendes: Ich habe das Macbook quasi nie heruntergefahren sondern einfach nur zugeklappt. Das Gerät ging dann in den Standby - bei Aufklappen war ich im Sperrbildschirm und nach Eingabe des Passworts auch wieder im System, so wie es vor dem Zuklappen war.

Beim Dell ist das anders. Wenn ich das Gerät zuklappe, dann geht zwar das Display und die Tastaturbeleuchtung aus. Man sieht auch durch einen winzigen Schlitz im Gerät, dass die Power-LED noch eine kurze Zeit lang leuchtet. Wenn ich aber nach 1h das Gerät wieder aufklappe, dann ist es ausgeschaltet. Ich muss die Powertaste betätigen, dann bootet es wieder. Ich hätte aber gerne so ein Verhalten wie beim Macbook. Auch das Lenovo meiner Eltern hat das übliche Verhalten. Es ist daher wohl nicht Macbook-typisch.

Eine Frage betrifft noch das Verhalten unmittelbar nach dem Zuklappen. Wenn ich das Gerät zuklappe ( und direkt wieder aufklappe ) oder etwas länger im offenen Zustand ( bis eben das Display in den Sparmodus geht ) nicht benutze, dann kann ich direkt ins Windows rein - ich hätte es aber viel lieber, wenn ich hier das Passwort eingeben müsste, nachdem ich es wieder "zum Leben erwecke".

Wie stelle ich das Ganze hier ein? In den Einstellungen habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
 
Guck mal unter Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energie sparen > Zusätzliche Energieeinstellung > dann müsstest du Optionen haben, um zu definieren was bei Auf-/Zuklappen passiert.
 
Wahnsinn wie versteckt diese Einstellung ist. Danke dir auf jeden Fall!

Jetzt stehe ich aber vor der Frage was ich nehmen soll. Momentan ist es auf Energie Sparen. Soll ich da Ruhezustand auswählen?

Edit: Ich bin jetzt auf Ruhezustand gegangen aber das gleiche Bild erneut. Ich klappe zu und dann wieder auf. Ich muss aber die Powertaste drücken damit das Gerät aufwacht. Immerhin geht der Boot etwas schneller und es wird auch alles geöffnet, was vorher auch schon offen war. Kann man das direkte "Angehen" nicht mit dem Aufklappen verknüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die Option "Deaktivierung nach" -> nach x Minuten geht er in Energie sparen
dann "Hybriden Standbymodus zulassen" -> wenn aktiviert geht er bei Option 1 erstmal in Standby, legt aber gleichzeitig noch eine Ruhezustandsdatei an, für den Fall dass doch mal der Stom weg ist (Akku leer)
und das 3te ist "Ruhezustand nach" -> dann geht er nach x Minuten im Standby in den Ruhezustand

Standby = bisschen Stromverbrauch (der RAM-Inhalt muss weiterhin gehalten werden), er wacht jedoch sehr schnell wieder auf
Ruhezustand = RAM-Inhalt wird als Ruhezustandsdatei abgelegt und der Rechner geht aus, nach Einschalten muss er diese Datei wieder komplett lesen und in den RAM transferieren

in beiden Fällen ist dein System wieder in dem Zustand in dem du es verlassen hast.

wenn du nun ein Verhalten wie bisher willst würde ich dir empfehlen: deaktivierung nach x Minuten zB auf 30 zu setzen, beim Zuklappen und Drücken der Power-Taster -> Energie Sparen, Hybriden Standbymodus zulassen -> aktivieren, und Ruhezustand nach -> deaktivieren ==> Somit ist der Rechner schnell wieder an, wenn du den Deckel hoch klappst, wenn der Akku leer war musst du halt aus dem Ruhezustand aufwachen, aber ist besser wie wenn alles weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, alles klar danke dir. Ich probiere die ganzen Einstellungen dann mal durch.
 
Zurück
Oben