Nachdem ich an meinem bald 4 Jahre alten PC noch nichts geändert habe, außer eine neue Grafikkarte (1060) und etwas RAM einzubauen, wird es mal langsam Zeit für ein CPU Upgrade, das bestenfalls das einzige in den nächsten Jahren bleiben wird. Dazu noch ein paar Fragen:
- Welche CPUs könnt um circa 400€ empfehlen? Ryzen 7 1800X, i7-8700(K)? Oder lohnen sich 100€ mehr für einen Threadripper 1900X oder etwas vergleichbares?
- Eine Mobo-Empfehlung bräuchte ich wahrscheinlich auch noch, da ich noch ein Mainboard mit einem 1150er Sockel habe, welcher wohl eher nicht sonderlich zukunftsweisend ist oder gibt es dafür noch was sinnvolles?
- Als RAM nutze ich noch DDR3-1600 DIMM. Kann dieser die CPU-Leistung in irgendeiner Form limitieren oder sogar ein Bottleneck werden? Mit RAM hab ich mich eher selten beschäftigt.
- Gibt es im CPU Bereich momentan irgendetwas, auf dessen Release man warten sollte? Die CPU sollte wie gesagt bestenfalls ein paar Jahre halten und ich will es nicht bereuen, wenn nächsten Monat etwas komplett besseres rauskommt.