Platoo
Cadet 2nd Year
Hallo ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen
als erstes will ich sagen das ich den Beitrag "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" durchgelesen hab
die Ergebnisse sind wie folgt
1. Ja der RAM und das Board haben seit dem Erst einbau funktioniert
2. Alles sitzt korrekt mehrmals nachgesehen und neu reingesteckt
3. Ja und nein. also es ist so Im BIOS werden alle RAM sticks erkannt aber die memory capacity liegt nur bei 8 GB
4. Ist aktiv
5. Bei PC --> Eigenschaften wird angezeigt RAM: 8 GB, beim Taskmanager ebenfalls 8 GB aber bei CPU-Z 16 GB
6. Das Häkchen ist nicht gesetzt mehrmals überprüft
7. Das Ergebnis No Errors detected
So jetzt mach ich es mal etwas ausführlicher. Also ich habe vor etwa einen halben Monat meine alte CPU (I5 5600) mit nem brandneuen i7-7700 ausgetauscht natürlich BIOS geflasht und alles ist super gelaufen. Vor 2 Tagen ist mir, dann aufgefallen das beim Spielen die RAM Auslastung ziemlich hoch ist so bei 80 %, als ich im Taskmanager nachgesehen hab stand da ich hätte nur 8 GB RAM ich also ins BIOS und nachgesehen was da falsch ist. Da werden alle 4 RAM Sticks erkannt aber nur 8 GB genutzt das im Grunde ist, das Problem ich habe kein plan woran es liegt.
Was ich schon versucht habe:
- RAM Sticks in allen Möglichen Kombinationen getestet in Paaren und einzeln alles funktioniert aber ab dem Zeitpunkt wo ich einen dritten riegel ins spiel bringe wird nicht mehr als 8 GB genutzt (Aber er wird erkannt)
- CPU neu eingebaut und Lüfter etwas lockerer geschraubt
- Die Pins im Sockel auf Biegungen überprüft (Und Nichts gefunden)
- Memtest drüber-laufen lassen (Ergebnis siehe oben)
Da ich keine Ahnung hab wie ich im BIOS irgendwelche Spannungen umstelle hab ich das lieber gelassen.
Jetzt der Knaller wenn ich meine Alte CPU wieder einbaue werden alle 16 GB benutzt im BIOS wie in Windows.
Und Wenn das BIOS meldet das ich eine neue CPU verbaut habe werden dort die 16 GB angezeigt.
ich bin wirklich am Ende ich hoffe irgendwer Kann mir helfen.
System Specs:
CPU: i7-7700
GPU: GTX 1070 STRIX 8 GB VRAM
Mobo: B150M Pro gaming (aktuellstes BIOS 0601)
RAM: 4x4 GB G.Skill Ripjaw DDR4 2133 MHz F4-2400C15-4GRK
PSU: Corsair Vengeance 500
Ich bitte Recht-schreib/Grammatik fehler zu entschuldigen es ist spät und ich bin am Ende
Wichtige Bilder folgen in den Anhängen
LG Platoo
als erstes will ich sagen das ich den Beitrag "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" durchgelesen hab
die Ergebnisse sind wie folgt
1. Ja der RAM und das Board haben seit dem Erst einbau funktioniert
2. Alles sitzt korrekt mehrmals nachgesehen und neu reingesteckt
3. Ja und nein. also es ist so Im BIOS werden alle RAM sticks erkannt aber die memory capacity liegt nur bei 8 GB
4. Ist aktiv
5. Bei PC --> Eigenschaften wird angezeigt RAM: 8 GB, beim Taskmanager ebenfalls 8 GB aber bei CPU-Z 16 GB
6. Das Häkchen ist nicht gesetzt mehrmals überprüft
7. Das Ergebnis No Errors detected
So jetzt mach ich es mal etwas ausführlicher. Also ich habe vor etwa einen halben Monat meine alte CPU (I5 5600) mit nem brandneuen i7-7700 ausgetauscht natürlich BIOS geflasht und alles ist super gelaufen. Vor 2 Tagen ist mir, dann aufgefallen das beim Spielen die RAM Auslastung ziemlich hoch ist so bei 80 %, als ich im Taskmanager nachgesehen hab stand da ich hätte nur 8 GB RAM ich also ins BIOS und nachgesehen was da falsch ist. Da werden alle 4 RAM Sticks erkannt aber nur 8 GB genutzt das im Grunde ist, das Problem ich habe kein plan woran es liegt.
Was ich schon versucht habe:
- RAM Sticks in allen Möglichen Kombinationen getestet in Paaren und einzeln alles funktioniert aber ab dem Zeitpunkt wo ich einen dritten riegel ins spiel bringe wird nicht mehr als 8 GB genutzt (Aber er wird erkannt)
- CPU neu eingebaut und Lüfter etwas lockerer geschraubt
- Die Pins im Sockel auf Biegungen überprüft (Und Nichts gefunden)
- Memtest drüber-laufen lassen (Ergebnis siehe oben)
Da ich keine Ahnung hab wie ich im BIOS irgendwelche Spannungen umstelle hab ich das lieber gelassen.
Jetzt der Knaller wenn ich meine Alte CPU wieder einbaue werden alle 16 GB benutzt im BIOS wie in Windows.
Und Wenn das BIOS meldet das ich eine neue CPU verbaut habe werden dort die 16 GB angezeigt.
ich bin wirklich am Ende ich hoffe irgendwer Kann mir helfen.
System Specs:
CPU: i7-7700
GPU: GTX 1070 STRIX 8 GB VRAM
Mobo: B150M Pro gaming (aktuellstes BIOS 0601)
RAM: 4x4 GB G.Skill Ripjaw DDR4 2133 MHz F4-2400C15-4GRK
PSU: Corsair Vengeance 500
Ich bitte Recht-schreib/Grammatik fehler zu entschuldigen es ist spät und ich bin am Ende
Wichtige Bilder folgen in den Anhängen
LG Platoo