Nach CPU tausch wird nur die Hälfte meines RAM's genutzt

Platoo

Cadet 2nd Year
Hallo ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen
als erstes will ich sagen das ich den Beitrag "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" durchgelesen hab
die Ergebnisse sind wie folgt

1. Ja der RAM und das Board haben seit dem Erst einbau funktioniert
2. Alles sitzt korrekt mehrmals nachgesehen und neu reingesteckt
3. Ja und nein. also es ist so Im BIOS werden alle RAM sticks erkannt aber die memory capacity liegt nur bei 8 GB
4. Ist aktiv
5. Bei PC --> Eigenschaften wird angezeigt RAM: 8 GB, beim Taskmanager ebenfalls 8 GB aber bei CPU-Z 16 GB
6. Das Häkchen ist nicht gesetzt mehrmals überprüft
7. Das Ergebnis No Errors detected

So jetzt mach ich es mal etwas ausführlicher. Also ich habe vor etwa einen halben Monat meine alte CPU (I5 5600) mit nem brandneuen i7-7700 ausgetauscht natürlich BIOS geflasht und alles ist super gelaufen. Vor 2 Tagen ist mir, dann aufgefallen das beim Spielen die RAM Auslastung ziemlich hoch ist so bei 80 %, als ich im Taskmanager nachgesehen hab stand da ich hätte nur 8 GB RAM ich also ins BIOS und nachgesehen was da falsch ist. Da werden alle 4 RAM Sticks erkannt aber nur 8 GB genutzt das im Grunde ist, das Problem ich habe kein plan woran es liegt.

Was ich schon versucht habe:

- RAM Sticks in allen Möglichen Kombinationen getestet in Paaren und einzeln alles funktioniert aber ab dem Zeitpunkt wo ich einen dritten riegel ins spiel bringe wird nicht mehr als 8 GB genutzt (Aber er wird erkannt)

- CPU neu eingebaut und Lüfter etwas lockerer geschraubt

- Die Pins im Sockel auf Biegungen überprüft (Und Nichts gefunden)

- Memtest drüber-laufen lassen (Ergebnis siehe oben)

Da ich keine Ahnung hab wie ich im BIOS irgendwelche Spannungen umstelle hab ich das lieber gelassen.

Jetzt der Knaller wenn ich meine Alte CPU wieder einbaue werden alle 16 GB benutzt im BIOS wie in Windows.
Und Wenn das BIOS meldet das ich eine neue CPU verbaut habe werden dort die 16 GB angezeigt.

ich bin wirklich am Ende ich hoffe irgendwer Kann mir helfen.

System Specs:

CPU: i7-7700
GPU: GTX 1070 STRIX 8 GB VRAM
Mobo: B150M Pro gaming (aktuellstes BIOS 0601)
RAM: 4x4 GB G.Skill Ripjaw DDR4 2133 MHz F4-2400C15-4GRK
PSU: Corsair Vengeance 500

Ich bitte Recht-schreib/Grammatik fehler zu entschuldigen es ist spät und ich bin am Ende

Wichtige Bilder folgen in den Anhängen

LG Platoo

Anhänge

• 180861f3-6924-4825-9d67-ab8ef74fdbd9.jpg
    180861f3-6924-4825-9d67-ab8ef74fdbd9.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 487
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 456
  • b22914a5-4a48-46bb-91fb-0d1511030df2.jpg
    b22914a5-4a48-46bb-91fb-0d1511030df2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 417
  • RAM4.JPG
    RAM4.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 454
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 419
Nach dem BIOS flashen "Load Optimized Defaults" gemacht ?

Ich hatte es schon das nach dem flashen mein CPU Multiplikator verstellt war und auch der RAM falsch getaktet war.

Ich hab nur "Load Default settings" und wenn ich ehrlich bin bin ich mir nicht sicher ob ich das gemacht habe. Da ich schon die neueste BIOS Version habe weiß ich auch nicht wie ich das beheben kann was da BIOS angeht habe ich sehr wenig Erfahrung.

Da der 7700 ja erst seit dem neuesten BIOS welches du installiert hast unterstützt wird, würde ich mal versuchen den Chipsatz-Treiber zu aktualisieren.
Eventuell hilft das.

Clear cmos reset?

Wenn du die Chipset Version 11.7.0.1040 anspielst die habe ich schon. Aber nur um auf nummer sicher zu gehen gibt es eine Möglichkeit das irgendwo auszulesen?
Ergänzung ()

Die Batterie hab ich schon mehrmals rausgenommen aber mit dem Jumper hab ich es noch nicht versucht (Bin mir Nichtmal sicher ob mein Mainboard überhaupt einen hat.)

Laut Handbuch deines MoBos funktioniert der CMOS-Reset so wie im Anhang:

Anhänge

• CMOS-Reset.jpg
    CMOS-Reset.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 445
Wow...... Ich werde es versuchen ich habe das echt überall gesucht naja Wenn man zu blöde zum lesen ist ;(

Ja mach das mal, wenns nicht geholfen hat trotzdem mal den Chipsatztreiber (nochmal) drüber laufen lassen, neu starten und checken!

Hier siehst du noch wie du wie von r0wl beschrieben "Optimized Defaults" lädst:

Anhänge

• LOD.jpg
    LOD.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
der reset hat nichts gebracht werde das mit den Optimized Defaults aber nochmal probieren
btw. wieso bin ich so blind ich habe das Handbuch neben mir liegen?
Ergänzung ()

habe übrigens ein neues Bild wie es aussieht wenn ich den CMOS reset gemacht habe

Anhänge

• 7f5f5834-cea7-4c01-966f-56a6d5220cc2.jpg
    7f5f5834-cea7-4c01-966f-56a6d5220cc2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 512
Lädt er weiter oder bleibt er bei dem Bild stehen?

Auf dem vorherigen Startbild stand dort ganz unten "Overclocking failed" und beim Task-Manager unter "Leistung" stand bei der CPU nur 1,15 Ghz....
Taktet der soweit runter im Idle? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Da der RAM am Start vollständig erkannt wird, macht ein Bios Reset überhaupt keinen Sinn, schau lieber mal bei msconfig nach ob da nicht irgendwas verstellt wurde.

Start -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Schauen das "kein" Haken gesetzt ist. Falls doch, rausnehmen.

nach drücken von F1 lädt er ins BIOS rein
Ergänzung ()

Negativ überhaupt nichts eingestellt das Häkchen bei Maximaler Speicher ist draußen und steht auf 0

Da im Windows aber nur 2 Riegel erkannt werden, ist es wohl auch ein Windows Problem. Notfalls alle daten sichern, und Windoof neu aufsetzen, dann hast du jedenfalls Windows als Fehler quelle schonmal weg.

Kann denn Windows Einfluss auf das BIOS nehmen?
tja ich denke das mit dem neu Aufsetzen wurde ja sowieso mal fällig

Da fällt mir noch was ein, ich hatte nachdem ich von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet hatte ein ähnliches Problem.
Dort wurden mir dann von 6GB nur noch 4 GB angezeigt.
Ich meine ich hatte es dann mit dem ändern der "Auslagerungsdatei" behoben, bin mir aber nicht mehr so gaaaanz sicher....

Edit: falsches Fehlerbild, war etwas anderes....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da doch arg faul..

schaue ich mir Screen #1 an, dann zeigt mir das BIOS zwar 4x4GB, allerdings aktiv nur 8GB.. probier es mit reinstall, aber ich habe die laue Ahnung, dass das nichts bringen wird..

Wäre echt komisch wenn es ein Windows Problem ist ich meine die Probleme tauchten ja erst nach den CPU Wechsel / BIOS update auf

meinst du einen Windows reinstall?

Könnte es (was ich nicht hoffe) an der CPU liegen?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS nochmals flashen, defaults laden, Reboot und im BIOS alles einstellen.. danach normaler Boot und schauen was Sache ist..

Alles einstellen? ich hatte meine BIOS Einstellungen immer auf Auto.

Zurück
Oben