[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

ITX

Commander
Ich grüße euch!

Nach dem anfänglich alle Posts im eigentlichen Thread geladet sind, habe ich mich nun dazu entschlossen einen extra Diskussionsthread einzurichten.

Für Sorgen, Nöte, Anregungen und Kritik stehe ich euch hier gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
[Diskussionshread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

dein vorhaben in allen ehren, aber wie willst du denn n vernünftiges gamingrig auf die beine stellen mit nem 300W netzteil? *bissl skeptisch guck* o_0 oder hat das soviel power auffer 12v schiene?
oder bastelste da so ne sparsame media-karte ein? oder tauschte das nt doch noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX für Anfänger

Eingentlich sollte das Netzteil auch für eine Midend Grafikkarte reichen!
Diese reicht dann auch für neue Spiele!

hm.. ich find das vorhaben ja auch generell gut, das ding is halt nur.. ich hab auch n durchschnittlichen rechner (x2 5400, 8800GT etc) und da würd ich glaub ich nich mit nem 300W hinkommen, deswegen frag ich.. o_O
das muss dann doch übertriebene ampere liefern auf der rail... oder sind die aktuellen midclasskarten im leistungshunger so sehr zurückgegangen?

(hab mich halt noch nie so wirklich mit itx auseinandergesetzt xD)

Zuletzt bearbeitet:

Also laut dem letzten Prozessor Test von CB braucht ne 9800GTX+ mit nem E8400 nur 153W (Gesamtsystem). Das Netzteil vom Sugo is 80+ zertifiziert. Und ohne zuviel verraten zu wollen, man kann da schon mehr einbauen. ;)

Wird im Laufe des Threads aber noch nachgereicht.

Ps: Combined +12V = 22A/264W laut Datenblatt von Silverstone.

wenn ich das nich im laufe der zeit vergessen sollte, werd ich auf dem thread auch auf jedenfall n auge haben, vor allem wenn die config fest is und du von ersten testläufen berichtest ;)
ich glaub die 22A sind n bisschen dünn für ne gamingcard, aber ich lass mich überraschen und auch gern eines besseren belehren :)

Schön gemacht dein Text, mit Bildern und so... nur musst du mir verraten, wie du den Doppelpost hinbekommen hast, das schaff ich nieeeee ;)

Im Übrigen, würde ich hier im Gehäuseforum auch nur ein Review über das Gehäuse schreiben, dass man dann auch hier diskutieren kann und den Rest vielleicht im "Zusammenstellungs"-Forum schreiben, da das dann doch andere Interessensbereiche sind (man sieht es schon am Thema Netzteil...).

Denk drüber nach, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du hier nur das Gehäuse beschreibst (dafür umso detailierter und anschaulischer ;) ) und den Rest wie gesagt getrennt...

@ Erdmenchenj

Nunja, wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe, soll das lediglich meine kleine ITX Welt darstellen. Das erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wer also was anderes zusammenzimmern will, kann sich hier orientieren und vllt. Ideen sammeln. Es geht ja darum was in diesem Gehäuse möglich ist und welchen Platz es bietet. Da kann ich denke ich auch meine komplette Konfig aufführen (ich kann euch jetzt schon sagen, dass sie sich schon diese Woche ändern wird, ich muss nur sehen wann ich das alles hier rein dokumentiert bekomme).

Ich möchte das einfach nur für DAUs wie mich schreiben, die sich evtl. zum ersten mal mit sowas beschäftigen. Sonst könnte ich mir auch die zahlreichen Bilder schenken, weil jeder schonmal nen 4-pin Molex gesehen hat. :D

@ KL0k
Ich versuche jeden Tag zu updaten, bis die ersten Punkte abgearbeitet sind. Danach wird je nach Bedarf erweitert.

Edit: @ burnout150

Möchte noch nicht zu viel verraten (das hält die Leser warm ;)), aber Ende der Woche sollten alle wichtigen Hardwarepunkte hier online sein. Deinen Thread und einige andere werde ich natürlich noch im Startpost ergänzen. Ich habe mich natürlich vorher auch vielfältig informiert und diese Leute sollen mit ihrer Arbeit hier auch erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verlinke dich natürlich auch, aber erst wenn du fertig bist.
Für die Startseite hab ich den Thread schonmal vorgeschlagen.

Dann muss ich ins blaue raten
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Shuriken (die Big-Variante passt nämlich nur sehr knapp rein)
RAM: 4GB DDR2
Mainboard:Zotac 9300-ITX WiFi
Grafikkarte: Gainward 4850 Golden Sample
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: Samsung SpinPoint M6S 320GB oder eine nette SSD (Intel Postville 80GB)
DVD-Brenner Slim + Anschlussadapter für Slimline

Zuletzt bearbeitet:

Wie schlägt man einen Thread für die Startseite vor?

dein vorhaben in allen ehren, aber wie willst du denn n vernünftiges gamingrig auf die beine stellen mit nem 300W netzteil?
Also ich hab nen Q9550s mit ner Hd4770 drin. Langsam ist etwas Anderes ;)

@Kopi80
Netter Ansatz! Ich hoffe du führst das mit den Bildern so sorgfältig weiter. Auch die Struktur ist (bislang) sehr übersichtlich.

Ansonsten kann ich aber jedem nur dazu raten, sich das Gehäuse selbst zu bestellen und ein Lineal zu zücken anstatt die Boardies um Mikrometerangaben zu bitten :) Bei sowas muss man selbst ausprobieren, was möglich ist.
Das was du bisher hier darstellst ist eher ein computerspielfähiges ITX System. Es gibt noch weit kleinere Gehäuse als das Silverstone Sugo05. Es fällt sehr schwer, sich da auf nur einen Bereich zu konzentrieren.
Das Zotac ION ITX Mainboard bspw. bietet GPU/CPU sowie Peripherie bzw. Onboardkomponenten komplett auf dem Board an. Da reicht dann natürlich ein winziger Tower bzw. (was ich auf ferne Tage selbst mal plane) ein Selbstbau in einer Zigarrenkiste oder Munitionskiste, Metallschachtel etc. :)

Scythe Shuriken (die Big-Variante passt nämlich nur sehr knapp rein)
Aber sie passt ;) Zumal auf dem J&W Minix für AMD deutlich besser. :)

Die Qualität deiner Bilder beeindruckt mich. Darf ich dieses verlinken in meinem Sammler?

LG

Edit: Bist auf jeden Fall mal verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

@ Zwirbelkatz

Klar. Hier kann alles verlinkt werden. Dafür hat man Hypertext ja mal erfunden. :D
Fotos mach ich mit einer ausgeliehenen Sony Knipse (DSC-W55, falls es jemanden interessiert) von einer Freundin. Als Fotostudio muss ein weißer, umgebauter IKEA LACK Couchtisch herhalten. :D

@ burnout

Du liegst in den meisten Fällen (wenn auch nur knapp) daneben. Aber heute kommt ja die erste wichtige Komponente.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich am Anfang nicht gleich so viel Kohle in das Vorhaben stecken wollte. Aber wie ich mich kenne kommt das nach und nach (ich hab schon wieder Teile bestellt :D).

Naja das Board war leicht. Bei der Grafikkarte, CPU und Festplatte sind schnell leichte Abweichungen möglich. Jedoch ist die Auswahl bei Mini-ITX bescheiden, so dass die Systeme sich zum Teil ähnlich sind. Außer man ist so ein Freak wie Zwirbelkatz der in so einen Rechner eine Quad-CPU einbaut. :D

Ich hoffe du führst das mit den Updates so gut fort wie bisher.

Also ich find das mit dem Quad ehrlich gesagt gar nich freakig. Wenn ich mir die Temps von Zwirbelkatz in seinem Thread ankucke spricht doch nichts dagegen. Ich plane auch auf Quad zu gehen. Vorher muss ich mir aber nochwas mit dem Netzteil einfallen lassen.

Das nächste Update ist für heut abend geplant.

Ps: Meint ihr es wäre sinnvoll die wesentlichen Teile von einem Mod zusammenführen zu lassen und die Coments in einen extra Fred auszulagern?

AW: [Diskussionshread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Das ware ja für mich gerade das reizvolle, bei diesem Gehäuse keine Kompromisse machen zu müssen. Jetzt habe ich nach wie vor einen guten Quadrechner mit Spieleleistung.
Klar, die GTX260² vorher war natürlich ne ganze Ecke schneller; aufgrund des Rams ohnehin. Aber sogar ultra-silent ist es geworden und durch das kleine Netzteil und die richtigen Komponenten darüber hinaus kühl und sparsam.

Sobald die neuen 40nm Grakas aufschlagen geht hoffentlich die Leistung pro Watt bei kompakter Bauweise mit nach oben. Weil darauf sind wir ITXler ab sofort angewiesen.

Klar. Hier kann alles verlinkt werden. Dafür hat man Hypertext ja mal erfunden.
Da hab ich schon ganz andere Reaktionen erlebt. Manche nehmen solche Vorstellungen leider zu eitel/ernst. (nicht du)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionshread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Ich denke es wird Zeit, dass ich ein Gehäuse für ein Mini-ITX Board baue in dem auch längere Grafikkarten Platz haben. Der Plan steht nur die Zeit :(

Ich habe für mein zweites Mini-ITX System einen E8400 geordert. Das Gehäuse kam eben an (sehr nice). Da es ein Office-Rechner wird habe ich mich für diesen hier entschieden http://www.caseking.de/shop/catalog...T-PT09S-inkl-120W-Netzteil-silver::13040.html

Mit dem verlinken hatte ich bislang ebenfalls keine Probleme bei all meinen FAQs und Artikeln. So lange die Quelle angegeben wird, kein Problem.

PS: Wenn es interessiert. Mein erstes Mini-ITX-System wird auf der GamesCom im Rahmen der deutschen Casemodding Meisterschaft ausgestellt.
http://www.netzwelt.de/tags/projekt+medicase.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben