[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Schön, dass man noch eine Low-Profile Karte einbauen kann.
Kann man denn? Bitte meine Mutmaßung nicht als Gesetz mißverstehen.
Ahh... Lesen müsste man können. Das steht unter Spezifikationen PCI/AGP low profile. Wenn ich das jetzt weiter spinne könnte doch mit passendem Board sogar eine low profile 8800gt rein passen. Natürlich dann mit Hilfe eines anderen Pico PSU Netzteiles.

Als Gehäuselüfter gibt es hier etwas Gutes:
http://geizhals.at/deutschland/a409248.html
2-3 Stück davon sollten zumindest die Hotspots unter 90°C halten und viel mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Notfalls drosselt man sie noch, falls die 2800 Umdrehungen zu viel des Guten sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe kann man Low-Profile Karten einbauen. Alles andere wäre unlogisch.

@Edit: gibt es folglich kein Laufwerk in deinem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass er das eh nur benutzen wollte, um ein OS zu installieren, was er aber wohl nun über den 8GB-Stick erledigen will...

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. ;) Ich arbeite dazu gerade an einem Nachtrag. :D Sprich, es gibt davon noch keine Fotos, weil mir die Lösung des Problems erst vor ein paar Tagen kam. Wird aber als nächstes nachgereicht.

Edit: Nachtrag ist online.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit dem optischen Laufwert scheint mir aber doch recht (nennen wir es einfach mal) suboptimal. Pfennigfuchserei in allen Ehren, aber selbst wenn man das optische Laufwerk doch recht selten braucht, sollte bei einem für Spiele ausgelegten Rechner schon eines verbaut werden.
Natürlich sind Slim-Laufwerke nicht das billigste aber wenn man schon Geld für ein Silverstone Sugo ausgibt und eine Palit HD4870 Sonic verbaut, dann sollte es doch nicht unbedingt am Laufwerk scheitern.
Selbst wenn Basteln Spaß macht, zerstört das doch etwas den Gesamteindruck und dies nicht nur Aufgrund der schon erwähnten langsamen Übertragungsgeschwindigkeit. Auf Dauer zerkratzt du damit nur dein schönes Sugo. Würde daher an deiner Stelle schon noch diese Investition tätigen. Für den Moment soll es aber in Ordnung sein.

Zur Grafikkarte muss ich sagen, das ich die sehr nett finde. Schön das sie im Case stabil läuft und du sie auch unterbekommen hast. Der Einbau wird hier sicher ein hartes Stück Arbeit gewesen sein. Sollte aufgrund der vielen Löcher in der Seitenwand des Sugo auch nicht zu Temperatur-Problemen kommen, dürfte sogar noch kühler sein als in manch anderem Gehäuse.

Bisher gefällt mir daas Projekt auch sehr gut.
Da bekommt man richtig Lust, sich selbst so ein hübsches "Kästchen" zusammenzuzimmern.

greetz

burnout150 schrieb:
geile Lösung, aber Geschwindigkeitsmässig unter aller Kanone

Ich dachte immer Lösungen auf optischen Datenträgern wären allgemein unter aller Kanone? ;) Nee mal ehrlich, das is mir sowas von egal wie schnell ich ein Spiel installiert habe. Genauso wie es mir egal ist, wie schnell der PC bootet. Aus dem Alter bin ich raus. Ich kann mich in der Zwischenzeit auch sinnvoll anders beschäftigen. Wichtig ist (für mich) die Usability für 98% der Arbeitsszenarien und nicht für die restlichen 2 Prozent.

Erdmenchenj schrieb:
Ich sag nur eins .... FREAK :D

Schlimm? :D

-Fr34k- schrieb:
Natürlich sind Slim-Laufwerke nicht das billigste aber wenn man schon Geld für ein Silverstone Sugo ausgibt und eine Palit HD4870 Sonic verbaut, dann sollte es doch nicht unbedingt am Laufwerk scheitern.

Damit ihr meine Entscheidung mal nachvollziehen könnt: Ein Slim Laufwerk kostet mindestens 30€, ein brauchbares gar 40€. Zieht die 40€ von meinen 110€ für die Graka ab. Was bleibt da noch? Jedenfalls kein Gamingrechner. Aber dafür hab ich dann ein optisches Laufwerk. ;) Natürlich hätte ich auch lieber eine vernünftige Lösung, die ist aber momentan nicht drin. Es sind ja auch noch Modifikationen geplant, die auch Geld kosten. Wenn alles so klappt, wie ich mir das denke, passt am Ende eh kein optisches Laufwerk mehr rein. :D

Ich habe mir gestern einen Slim DVD-Brenner von Samsung + Adapter gekauft. Der Spaß kostet fast 50 Euro.

Das Zotac Board ist bis auf zwei Sachen genial. Nur 2 Sata-Boards und kein IDE.

@Kopi80
Ich versteh dich da schon, das DVD-Brenner/Laufwerk nicht höchste Priorität hat. Optische Laufwerke braucht man immer seltener und gerade Slim-Laufwerke sind nicht billig. Aber die Bastelei kann bei einem Spielerechner keine Dauerlösung sein. Bei einem Internet- und Arbeitsrechner würde ich ja nichts sagen, da lässt sich ohne weiteres darauf verzichten, aber Spiele liegen doch trotzdem Größtenteils auf optischen Datenträgern vor.
Wenn du natürlich den Rechner noch modifizierst, so das sowieso kein Laufwerk Platz finden wird, dann ist diese Investition natürlich sinnlos. Dann solltest du aber wenigstens das Geld für ein richtiges externes Laufwerk ausgeben, damit fällt zwar der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem internen Laufwerk in der Regel nicht weg, aber sieht nicht ganz so nach Baustelle aus und ist doch schonender für das Sugo.

greetz

Das Zotac Board ist bis auf zwei Sachen genial.

Es kann nicht untervolten. Die IGP wird (bei vielen, wie auch bei mir, schweine heiß) Also schon 4 ;)
Mal im Ernst: Hatte vorhin nach dem Zocken von Cnc3 87°C an der IGP. Bei 93°C ist Notabschaltung. Natürlich ist heute ein heißer Tag, aber ich werde da definitiv noch Nachbesserungen betreiben. Neue WLP und verschrauben per Muttern/Schrauben ist das Minimum was bei mir noch kommt. Schließlich gibt es Spiele, die mehr Dampf machen als CnC3...

@Kopi80
Schön so weit, auch hast du die Kosten nicht aus den Augen verloren. Die Graka ist aber schon ziemlich grenzwertig für das Netzteil. Aber es ist sehr solide, das sollte es durchaus trotzdem überleben.

Brauchst du nicht 2 Stromanschlüsse an der Graka? Gabs da Probleme?

Hast gewonnen :D
Mir kommt vor, dass beinahe alle Mini-ITX Boards sehr schlechte Kühllösungen bieten.
Bei den Atom Boards wird meist ein Lüfter verbaut. Intel hat aber selbst das verpockt auf ihrem Board. Der Kühler auf den Atom 330 ist einfach zu schwach sobald man den Chipsatzkühler wechselt.

Hast du mittlerweile einen Post zur Vorstellung deines Systems?

Erdmenchenj schrieb:
die Tasta hab ich auch, ist einmalig ...

Der Preis ist auf jeden Fall einmalig. :D Mir persönlich ist der Tastenanschlag zu schwammig. Manchmal verschluckts mir ein paar Buchstaben. Muss man sich erst dran gewöhnen. Beleuchtung ist natürlich toll, auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie erst einmal wirklich genutzt habe. Wenn ich ehrlich bin hätte ich mir das Feature sparen können und zu einer flachen Cherry Evolution Stream corded Multimedia greifen können. Ist immerhin ein Preisunterschied von 40€. Na mal sehen vllt. wechsel ich da nochmal.

Zwirbelkatz schrieb:
Brauchst du nicht 2 Stromanschlüsse an der Graka? Gabs da Probleme?

Das Thema wird heute beim Zusammenbau behandelt. ;) Mach bloß endlich mal was an deiner IGP. Das kann man sich ja gar nicht mit ansehen. Wie schon mehrmals geschrieben habe ich die Probleme nicht. Alleine neue WLP solte ordentlich was reißen.

Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach einem Energy Checker machen. Hoffentlich kann ich mir bei meinem Stromlieferanten eins ausborgen. Dann gibts detaillierte Verbrauchsmessungen. Wärme- und Leistungsbenchmarks folgen natürlich auch noch. Das Inhaltsverzeichnis ist also keineswegs komplett. Am besten ich änder das schonmal. Die Reihenfolge der Punkte ist allerdings unklar.

burnout150 schrieb:
Hast du mittlerweile einen Post zur Vorstellung deines Systems?

Meintest du mich, und wenn ja, wie war die Frage gemeint?

Edit: Ach ja ehe ich es vergesse: Wenn ich am Gehäusekorpus zusätzlich Blech/Metall festmachen möchte, zu welcher Befestigungsmethode würdet ihr mir raten? Schweißen ist doch irgendwie etwas oversized oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX für Anfänger (Diskussionsthread beachten!)

Hi,

erstmal danke für das sehr ausführliche Review.

ich wollte im November ein kleines CaseCon für das obengenannten Board machen, mich würde interessieren wie hoch das Motherboard mit Cpu (ohne Kühler) ist. Wäre nett wenn du mir helfen könntest.

Gruß
*freak*

Hm. Ich habe zwar schon viel vermessen, aber diese Angabe ist noch nicht dabei. Dazu müsste ich erstmal den Kühler wieder abnehmen. Willst du dann eine Angabe mit den Mainboardspacern oder nur das reine Mainboard komplett ausgebaut?

Ein Foto und eine Aussage dazu könnte ich bis frühestens Ende der kommenden Woche machen.

@burnout

Nee Schrauben und Muttern geht nicht. Nehmen wir mal an ich wollte ein Teil der Gehäuseabdeckung ausflexen und durch Mesh ersetzen und das ganze soll dann auch noch absolut plan ineinander passen. Da kann ich keine Schrauben und Muttern nehmen. :D

Edit: Es sei denn ich nehm Maschinenschrauben und ordne die in einer tollen Formation an, dann könnte das durchaus was hermachen. Is mir aber ehrlich gesagt zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben