[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Wenn ich nicht komplett falsch liege ist der Kühler ca. 3,5cm hoch. Also so hoch wie Sound-Anschlüsse. Die I/O Blende misst soweit ich mich von meinem letzten Mod entsinne 4cm.

Dazu muss man noch die Abstandhalter vom Mainboard rechnen. Insgesamt solltest du 5 cm Platz einrechnen.

Mein Casecon ist 10cm hoch.
DVD-Laufwerk 2cm, Halterungen fürs Board 1cm, Board mit Kühlern und Blende 4cm. bisschen Spielraum zur Gehäusetür. Bleiben in etwa 2,5cm Abstand.

Achtung es handelt sich bei allen Maßen nur um ca. Angaben.

In Anbetracht der Hitzeentwicklung des Chipsatzes solltest du jedoch einen Puffer einrechnen und für eine ausreichende Gehäusekühlung sorgen. Zudem ist jeder CPU-Kühler im Normalfall höher als der Chipsatzkühler.

Meinen Casceon findest du in meiner Sig.

@Kopi80: Dann nimm Nieten. 100% Plan wird jedoch auch diese Lösung wohl nicht, weil die Wandstärke für ein vertiefendes Bohrloch zu gering ist. Bei meinem Silverstone hab ich 1mm gemessen und beim Sugo denke ich ist es nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte so an

a) Epoxidharz
b) Metall- oder 2K-Kleber
c) Schweißen

gedacht. Bei a und c muss natürlich nachgeschliffen werden.

Metall würde ich nicht kleben. Wenn schon schweißen. Wenn du das kannst nur zu.

Schrauben würde auch gehen. Bei meinem Silverstone sind alle Seitenteile verschraubt und die stecken alle komplett Plan drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage:
Lief das System jetzt schon mal in dem Gehäuse?
Auch unter Last?

Dann würde mich mal die Temperatur der Graka interessieren, denn ich hab mir in letzter Zeit ein bisschen Gedanken gemacht, wie das so mit Heatpipes läuft.

Man hat hier im Board Erfahrungen gelesen (im Zusammenhang mit dem Silverstone Raven / "inverted ATX"), dass es zu crassen Problemen kommen kann, wenn die nicht wie normal in einem stink normalen standard ATX-Gehäuse ausgerichtet sind.
Nun ist die Graka bei dir ja senkrecht statt waagrecht... kann es dadurch sein, dass die Heatpipes nicht mehr zuverlässig funktionieren? Weil sie nicht mehr so "fließen" können wie sonst?
Ist jetzt ne theoretische Frage, weil ich keine Praxis zu dem Thema habe...

Deshalb interessiere ich mich für die Temps der Graka unter Last...

Also ich will noch mal gesondert ein paar Messwerte nachreichen. Dazu gehört neben dem Stromverbrauch auch die Temperatur Last/Idle und Lüfterdrehzahlen sofern auslesbar.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es mit der Temperatur der Grafikkarte keine Probleme gibt. Weder im Idle noch unter Last. Wie gesagt, genaue Werte kommen noch.

Die komplette Höhe von dem Board mit dem CPU, andere höhere Bauteile interessieren mich nicht, wenn du jetzt du jetzt extra wegen mir, das Board oder den Kühler abnehmen muss, dann lass das mal, so dringend muss ich das nun auch nicht wissen ;)

Nee, ich mus da eh nochmal ran. Und das wahrscheinlich sogar mehrmals, weil die neuen Teile erst nach und nach kommen. ;)

alles klar, wollte dir echt keine umstände machen ;)

AW: Mini ITX für Anfänger (Diskussionsthread beachten!)

WOW!
Auch wenn ich es gerade nur überflogen hab, und größten teils nur bilder gegcutk und die ersten paar Sätze gelesen habe,
Echt RESPEKT!
Das Man sowas hier macht, ich möchte nciht wissen wie viele Stunden Arbeit darin stecken!
Also wirklich gut ab,
dass sind Sachen, die wirklich zeigen, dass es in einer Community Leute gibt, die sich Mühe geben!
*hut ab*

Liebe Grüße

@ *Freak*

Also das Mainboard misst (samt PDC 6300 CPU) im uneingebauten Zustand 1,3cm in der Höhe. Im Gehäuse verbaut, also auf den Spacern sind es 2cm.

@ marco=24=

Danke für die Blumen. :)

Ps: Sorry für die späte Rückmeldung. Einige Teile haben eine ganze Weile auf sich warten lassen (manche fehlen noch immer). Ich arbeite mit Hochdruck daran die Zeit wieder aufzuholen.

Ja selbstverständlich. Nur Board mit eingebauter CPU. Er wollte ja nur diese Werte haben.

Ps: Morgen kümmer ich mich um die restlichen Fotos. Uploaden dauert immer ewig. -.-

Edit:

Hallo, ich mal wieder. Hab heut ein paar neue Teile bekommen. Ein paar fehlen noch. Mal ein kurzer Einblick für euch:

Meinungen und Anregungen sind erwünscht.

Ps: Verkaufe mein Sugo 05. Und meinen PDC 6300. Bei Interesse PN. (wird jetzt demnächst auch im Marktplatz erscheinen)

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Ein Orochi hätt nich mehr rein gepasst. :D Das Netzteil muss nich mal angeschraubt werden, weils so verkeilt is. Aber ein alternativer Grafikkartenkühler passt noch. Aber dazu wart ich erstmal die nächste Generation von Karten ab.

Grüß euch,

@ burnout

Leider kann ich dir keine Angabe dazu machen. Ich hatte beim Benchen ohne ext. Graka folgendes Problem:

IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVCELOST)

und

IDirect3DVertexBuffer9::Lock failed: n/a (Unknown)

Diese Fehlermeldungen kamen sowohl bei 3DMark06 als auch bei Furmark. Ich wurde also jedesmal aus den Programmen geschmissen und konnte so keine verlässlichen Angaben zum (Last-)Stromverbrauch machen.

Wenn man allerdings die Verbräuche mit ext. Graka vergleicht, dann verbraucht ein 8400 ca. 27 Watt mehr als ein 6300. Wenn du jetzt jemanden im LuxxForum findest der den 6300 Single benchen kann, dann kannste dir deinen Stromverbrauch ausrechnen. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Sowohl der 6300 als auch der 8400 sind längst wieder verkauft. Außerdem ist mein Board seit über einer Woche in RMA. Ich frag mich ob ich das jemals wiedersehe.

Ps: Hatte mein (vermutliches) IGP Problem auch schon im HWLuxx gepostet, aber da konnte mir offenbar niemand weiterhelfen. Bin anscheinend auch der einzige mit solchen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben