Weil immer wieder Fragen zum NT Tausch kommen (ATX betreffend), habe ich mal ein paar Fotos gemacht, um die 2 einfachsten Moddingbeispiele zu veranschaulichen.
-
-
Die Bilder 1 bis 3 zeigen ein Enermax Modu 82+. Dies wäre die Variante, wenn man das NT möglichst weit oben positioniert.
Vorteil:
- relativ viel Platz, um einen möglichst hohen CPU Kühler zu verbauen (evtl. auch semipassiv durch den NT Lüfter zu entlüften)
Nachteile:
- alle Laufwerkhalterungen für HDD/ODD werden unbrauchbar
- (von hinten betrachtet) muss auf der linken Seite eine Gehäusestrebe geringfügig bearbeitet werden, um das NT möglichst weit nach links Aussen zu bekommen - andernfalls kann es mit ner dedizierten Graka kollidieren
- es kann nur noch eine 2,5" HDD auf dem Boden zwischen Mainboard und Front verbaut werden es sei denn ...
- der Laufwerkkäfig vom ODD (optical Disk Drive) muss gekürzt werden -> da könnte man evtl. auch noch ne 2,5" HDD drauflegen
Fragt mich jetzt nicht nach Maßen zur maximalen Höhe des CPU Kühlers. Ich weiß es nicht.
-
-
-
-
Die restlichen Bilder zeigen das NT etwas tiefer angesetzt.
Vorteile:
- Seitenstreben müssen nicht bearbeitet werden
- ODD oder mehrere 2,5" HDD lassen sich im oberen Laufwerkkäfig unterbringen (alternativ ginge auch oben ODD und unten, zwischen Mainboard und Front 2,5" HDD)
Nachteil:
- CPU Kühlerhöhe wird arg beschränkt (boxed passt aber trotzdem noch, weil der (afaik) nicht höher als die Blende für die Anschlüsse hinten ist)
Auch bei der zweiten Variante muss der Laufwerkskäfig gemoddet werden. Allerdings muss man nur die Nieten vom 2,5" Einschub aufbohren, Einschub entfernen - fertig. Der 3,5" Schacht wird damit natürlich auch unbenutzbar, wie bei der ersten Variante auch. Ebenso müssen bei beiden Varianten natürlich neue Befestigungslöcher an der Rückseite gebohrt werden.
Zum Schluss noch ein kleines Rätsel: Finde den "Fehler" im Bild! (falls es keiner löst, gibts morgen die Auflösung
)
@ DukNukem
Jede Kritik ist willkommen. Mal sehen was ich mir beim nächsten Mal zu den Thema einfallen lasse.