[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

AW: Mini ITX für Anfänger (Diskussionsthread beachten!)

nur mal schnell überflogen aber .... uuuuuultra geil hat viel zeit gekostet sieht aber sehr interessant aus die temps sin au recht interessant ;)
 
AW: Mini ITX für Anfänger (Diskussionsthread beachten!)

Danke für den schönen Bericht :). Mit dem Gehäuse liebäugle ich selbst schon ein Weilchen - nur gab es bisher kein Mainboard das mir wirklich zugesagt hätte. Anfang 2010 soll allerdings ein Board auf Basis des P55 kommen.

Laut diesem Review verträgt das NT 300W tatsächliche Leistungsaufnahme, von daher sollten ein Core i5 750 und zB eine HD5850 noch im Rahmen sein.

So ein kleiner Würfel mit Quad-Core und DX11, im Idle sparsam und genug Saft für alle Spiele - ja das wär schon was... *träum*

Ich hab hier sogar eine Aussage von Silverstone selbst ausgegraben:
Manufacturer Response:Thank you very much for your feedbacks.

Regarding your concern with SG05’s PSU, this unit was selected and tuned by SilverStone engineers for improved quietness and performance (300W continuous power at 50C). It has dedicated +12V rail for graphics card (16A, peak 19A) to provide more than enough power for any 9" long dual slot graphics cards. We actually do not recommend using off the shelf SFX PSUs at this time as they may not be designed to work well in the SG05 environment as we have done with the included unit.

As a reference, here is a list of components used in the SG05 development system:
Intel Core 2 Quad 9550 95W CPU
MSI IM-Q35 DO Industrial Mini-ITX motherboard
Corsair TWIN2X2048-6400C5DX DDR2 memory
*AMD Radeon HD4850 graphics card*
WD Raptor 150GB + VelociRaptor 300GB 10,000rpm hard drives
Slim Blu-ray drive

*The Radeon HD4850 is currently the highest powered card that can fit inside the SG05 (more than NVIDIA GTS 250, which is a dual slot design.)

Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT sollte das noch gerade schaffen.

Das eigentlich wichtige der Mail ist aber (meiner Meinung nach) das von Silverstone verwendete Mainboard:

MSI IM-Q35 (Shop)

Das ist mal ein Mainboard von dem ich noch gar nichts gehört habe. 4 SATA Anschlüsse, PCIe, 2xGBit LAN, ein Chipsatz der nicht so heiß werden sollte, sogar Mini PCI ist mit an Bord. Einzig der Preis schreckt ab. Offenbar werden auch nicht mehr als 4GB unterstützt, aber das ist zu verschmerzen.

So etwas bräuchte es mal für den Sockel 1156.
 
Hi,
sorry, hab wohl Mist gebaut, da steht jetzt glatt ne Frage von mir in dem schönen Review...
Vllt habt ihr gute Connections zu den Admins, dass die das wieder löschen.

Was kostet denn so ein Aufbau ungefähr?

danke,

Gruß,

hk
 
Preise zum Kaufzeitpunkt (Ende Juli - Anfang August):

Gehäuse: 86
Mainboard: 109
RAM: 41
CPU: 71
Kühler: 30 (Big Shuriken, inkl. Stabilizer Kit)
Lüfter: 24 (Enermax Cluster)
Graka: 109 (gebraucht bei ebay)
USB Stick: 18

Macht summasummarum 488 (Versandkosten nicht eingerechnet). Ne Festplatte musst du natürlich noch dazu rechnen, die hatte ich ja schon.
 
Hi
Ich habe ne frage zum Sugo 05:

bringt man in diesem Gehäuse zwei 3.5-Zoll-Festplatte unter ?

Am besten werden die dann auch gleich noch entkoppelt :-)

Danke
 
Hab auch ne Frage zum SG05.

Gibt's Alternative Netzteile, die man verbauen kann (passiv)?

Oder gibts die Möglichkeit, eine picoPSU irgendwo unterzubringen?!

Danke.
K
 
Hallo, schönes review von dir.
Das ist richtig gut ausgearbetet und schon sehr professionell. Vor allem wenn man bedenkt, es war dein erstes.

Das einzige Manko besteht meiner Meinung nach aber bei den Bildern. Das ist ja eigentlich das verrückteste an dem ganzen Projekt. Du hast ja einen haufen Bilder, die an die 3Mb ran gehen hochgeladen. Da hätten doch eigentlich auch kleinere Bilder gereicht.
Denn bei meiner lahmen Leitung hab ich mich wie zu Modemzeiten gefühlt. Bilder vorladen und waaaarten.
Das wäre eventuell etwas was du dir für ein eventuell zweites Review zu herzen nehmen könntest. Aber ansonsten lässt du den rest wie er ist, da kannst du ja nur verschlimmbessern.

Hätte ich auch den Platz auf meinem Schreibtisch müsste ich mir fast überlegen meinen e6750 und die 88gt in so ei gehäuse zu hauen. Das wäre Klasse, vor alem wenns öfters auf lans ginge. Aber so bleibts doch groß.


Gruß
DukNukem
 
Du kannst dich ja auch mit den Bildern in der Vorschau begnügen...

Ich finde es im Gegenteil sehr positiv, dass er hochauflösende Bilder gemacht hat, so erkennt man wenigstens was...
 
Das BIOS von diesem Zotac Geforce 9300 Mainboard wird wahrscheinlich nicht allzu viele OC-Optionen bieten; ist ja auch nicht notwendig. Doch lässt sich damit die CPU "undervolten"?
 
@ DukNukem

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte erst angefangen die Bilder in zwei Verschiedenen Auflösungen hochzuladen, um allen gerecht zu werden. Aber ganz ehrlich, da wird man ja irre bei. Nicht nur das Hochladen, sondern auch das Online-Sortieren und in einer entsprechenden Struktur abzulegen dauert ewig (und ich hab schon ne ganze Menge nicht verlinkt). Daher nur große Bilder.

@ Frazier

Nun ein paar Einstellungen zum OCen gibts schon, allerdings nicht sehr zahlreich. Sehr übertaktungsfreudig soll die Northbridge auch nicht gerade sein (speziell in Verbindung mit Quads). Es soll aber schon Leute gegeben haben, die mit (ich glaube) RMClock die CPU untervoltet haben. Ich kann zu beiden Themen aber keine Aussagen machen, da noch nicht versucht.

Am besten hier und hier bezüglich OC & UC mal reinlesen (beides Forumdeluxx).
 
@Erdmenchenj Naja, das Thumb ist selbst auf meinem eee etwas zu klein :D

Das mit den Bildern ist halt ne Philosophie für sich. Wenn man ne Halbwegs taugliche DSL leitung hat ist es ja egal, da limitiert ja meist eher der hoster. Aber es wird bestimmt einige geben bei denen es auch lang raucht zum laden und das ist beis o vielen Bildern stellenweise schon doof, weshalb ich mich wirklich meist mit nem kurzen Blick aufs Thumb begnügt habe.

Stellenweise sind die HQ Bilder natürlich echt klasse. Vor allem wenns an den Aufbau des Systems oö geht. Da ist es echt von nöten.
Beim Unboxing würden ja auch stellenweise solche riesigen Bilder reichen. Am besten ist ja meist eine gesunde Mischung aus beidem.

Aber nun ist ja schon alles HQ, dann braucht man es ja nicht noch ändern, war ja eher ein Denkanstoß an zukünftige Projekte.
Wenn man wirklich zwei versionen bei so einer Menge hochlädt wird es wirklich verrückt mit dem Sortieren. Eine Möglichkeit wäre zwar mit den einen den Thread zu machen und die anderen gesammelt in ne galer zu stellen und den link dazu zu posten, doch das ist qualitativ ja nicht der bringer.

Ich hätte die Bilder ja sowieso nie so groß hochgeladen, da dies mich ja stunden an upload gekostet hätte.
Eventuell kann man ja durch ne einfache Konvertierung mit ein paar Tweaks die Größe ja schon gewaltig reduzieren. Müste man halt alles einmal Testen.
Das einstelen auf ne FullHD aufllösung würde warscheins die größe aber auch schon halbieren. aber rigendwie habe ich so das gefühl, das ganze führt zu weit vom Thema weg.

Gruß
 
Weil immer wieder Fragen zum NT Tausch kommen (ATX betreffend), habe ich mal ein paar Fotos gemacht, um die 2 einfachsten Moddingbeispiele zu veranschaulichen.

- -

Die Bilder 1 bis 3 zeigen ein Enermax Modu 82+. Dies wäre die Variante, wenn man das NT möglichst weit oben positioniert.

Vorteil:
- relativ viel Platz, um einen möglichst hohen CPU Kühler zu verbauen (evtl. auch semipassiv durch den NT Lüfter zu entlüften)

Nachteile:
- alle Laufwerkhalterungen für HDD/ODD werden unbrauchbar
- (von hinten betrachtet) muss auf der linken Seite eine Gehäusestrebe geringfügig bearbeitet werden, um das NT möglichst weit nach links Aussen zu bekommen - andernfalls kann es mit ner dedizierten Graka kollidieren
- es kann nur noch eine 2,5" HDD auf dem Boden zwischen Mainboard und Front verbaut werden es sei denn ...
- der Laufwerkkäfig vom ODD (optical Disk Drive) muss gekürzt werden -> da könnte man evtl. auch noch ne 2,5" HDD drauflegen

Fragt mich jetzt nicht nach Maßen zur maximalen Höhe des CPU Kühlers. Ich weiß es nicht. ;)

- - - -

Die restlichen Bilder zeigen das NT etwas tiefer angesetzt.

Vorteile:
- Seitenstreben müssen nicht bearbeitet werden
- ODD oder mehrere 2,5" HDD lassen sich im oberen Laufwerkkäfig unterbringen (alternativ ginge auch oben ODD und unten, zwischen Mainboard und Front 2,5" HDD)

Nachteil:
- CPU Kühlerhöhe wird arg beschränkt (boxed passt aber trotzdem noch, weil der (afaik) nicht höher als die Blende für die Anschlüsse hinten ist)

Auch bei der zweiten Variante muss der Laufwerkskäfig gemoddet werden. Allerdings muss man nur die Nieten vom 2,5" Einschub aufbohren, Einschub entfernen - fertig. Der 3,5" Schacht wird damit natürlich auch unbenutzbar, wie bei der ersten Variante auch. Ebenso müssen bei beiden Varianten natürlich neue Befestigungslöcher an der Rückseite gebohrt werden.

Zum Schluss noch ein kleines Rätsel: Finde den "Fehler" im Bild! (falls es keiner löst, gibts morgen die Auflösung ;))



@ DukNukem

Jede Kritik ist willkommen. Mal sehen was ich mir beim nächsten Mal zu den Thema einfallen lasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie bitte? Kannst du den Satz nochmal überarbeiten, ich hab ehrlich nix verstanden. :D

Edit: Lüfterblende ... Lüfterblende? +grübel+ Meinst du die Frontblende vom Gehäuse? Falls ja - nein, die wurde normal eingebaut.

Edit2: Ich hab grade nochmal in meinem Fotoarchiv gestöbert. Bei der ersten Variante mit dem NT sollte ein Big Shuriken noch rein passen. Wahrscheinlich dann aber nur semipassiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben