[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Also, erst einmal vielen Dank für deine Mühen! Das hilft mir - und sicher auch anderen - erheblich bei der Kühlersuche weiter.

Zu deinen Kommentaren:

Kopi80 schrieb:
Also als erstes frag ich mich grad, warum du dir für die paar Komponenten so ein riesen Gehäuse zulegen willst? ;)
Ich dachte eigentlich, dass das ein mITX Gehäuse und deshalb schon von Natur aus klein sei :D "Riesig" erscheint es mir jetzt nicht gerade :p

Wenn du eine Empfehlung für ein anderes Gehäuse hast, nur zu. Ich bin ganz Ohr.

Das Problem ist die Wärmeabfuhr und die Lautstärke. Mit diesem 120mm out front und dem 140mm Fan auf dem Thermalright Kühler sollte es mir gelingen den PC dauerhaft - auch im Hochsommer - zu kühlen, und nebenbei noch sehr leise zu stellen.

Bei einem kleinere Gehäuse stelle ich mir das erheblich schwieriger vor.


Frei wie ich bin, hab ich für dich "leicht" anders gemessen. Und zwar nicht vom Mainboard aus, sondern direkt vom Heatspreader einer eingesetzten CPU. Somit kannst du direkt mit den ermittelten Werten auf Kühlersuche gehen. Ich denke das ist in deinem Sinne. :)
Damit hast du absolut Recht. Danke :)

So. Nun zu den restlichen Fragen:

Ich würde zu einem Pentium Dualcore E6300 greifen, wenn du nicht zocken willst (hast ja keine Grafikkarte angegeben). Den kann man zur Not noch über den FSB takten. Kostet wenig und verbraucht recht wenig. Den 8400 halte ich für überdimensioniert, weiß aber nicht was du machen willst. Ansonsten hab ich nix gegen das System einzuwenden.

Der E8400 ist in der Tat überdimensioniert.
Der PC soll aber seine fünf Jahre ohne Aufrüstung auskommen. Von daher dachte ich, dass ich gleich den größten 2-Kernen nehmen könnte. Außerdem will ich nicht übertakten. Deshalb hätte ich mich aus dem Bauch raus für die CPU mit dem höchsten standard FSB entschieden und den idealerweise mit DDR2 667MHz betrieben.

Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass der PDC E6300 oder E5200 nicht viel kühler bleiben. Die Frage ist - was macht der E8400 aus? Mit dem Thermalright drauf sollte der doch der angenehm kühl bleiben, oder? Gezockt wird auf dem PC sicher nicht.


Das Zotac Board kann einen PWM (4 pol) Lüfter regeln. Der zweite Systemlüfter kann nur an einen 3 pol Stecker geschlossen werden und wird nicht vom Board geregelt. Wenn du noch ne Fanmate brauchst, ich hab noch eine unbenutzte rumliegen, kannste für 2€ + Versand haben. Ich mach dann bei Bedarf nen Foto. :) Die Fanmate wird ganz normal an den 3 pin Lüfteranschluss geklemmt und hat dann nen 3 pin Anschluss für den Lüfter.

Sprich: Mainboard 3-Pin zur Fanmate. Dann von der Fanmate 3-Pin zum Lüfter. Drehzahl erkennt das Mainboard dann auch? Klingt ja ideal :)

Die Fanmate kannste mir gerne schicken. Was willste für den Versand? => Rest per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Wenn du eine Empfehlung für ein anderes Gehäuse hast, nur zu. Ich bin ganz Ohr.

Der bessere Ansprechpartner für Gehäuse ist sicherlich burnout150 und sein

[Ratgeber] für Mini-ITX-Systeme (Punkt 12)

Grundsätzlich sollten bei einem flachen Kühler wie dem AXP140 aber recht viele HTPC Gehäuse in Frage kommen. Um die Temperatur würde ich mir beim E8400 keine Sorgen machen. Maximaltemperatur laut CB-Test: 47°. Ein E6300 zieht unter Last übrigens 11W weniger aus der Dose, bleibt aber ca. gleich warm. Allerdings ist der E6300 wesentlich günstiger zu bekommen (keine Ahnung, ob du im Budget beschränkt bist).

Zur Fanmate: Durch die Fanmate erkennt das Board nicht die Drehzahl. Du kannst nur per Drehpotentiometer die Geschwindigkeit des angeschlossenen Lüfters beeinflussen. Es gäbe auch Lösungen, die den Drehpoti an einer PCI Slotblende haben, dann müsstest du für die Fanmate nicht immer das Gehäuse aufschrauben, um mal die Geschwindigkeit zu verändern. Am besten du schaust mal in diversen Shops nach Lüftersteuerungen. Die Fanmate ist nur eine Variante.

Ich persönlich, würde den Frontlüfter ganz aus lassen und nen schönen Top Blower verbauen, wie zB einen Scythe Andy Samurai Master oder besser noch einen Scythe Zipang 2 oder einen SilverStone Nitrogon NT06 oder oder oder :D

Und dazu noch nen schönen Enzotech CNB-R1 Chipsatzkühler (siehe voriger Post). Dann sollte Temp mäßig nichts mehr schief gehen.
 
Du würdest also ein Scythe Zipang 2 einem Thermaltake 140 vorziehen? Warum?

Auf den Scythe passt nur ein Lüfter mit 120mm Bohrungen, oder?
 
Würde schon bei deinem gewählten Gehäuse bleiben, da ja ein E8400 rein soll, der auch gekühlt werden will.

Natürlich gibt es kleinere (niedlichere) Gehäuse, aber da kannst du dann nur miniITX-Mainboards mit aufgelötetem Prozessor verbauen, da nicht mehr gekühlt werden kann...

Vielleicht wäre noch das Silverstone SST-PT-09 eine Alternative... aber nimm kein Gehäuse, wo kein alternativer Kühler rein passt...
 
@ kaigue

Ja würde ich. Allein schon nur weil es geht. :evillol: (zumindest nehm ich an, dass der passt). Übrigens sitzt auf dem Zipang 2 serienmäßig ein 140er Lüfter (mit 120er Schraubenlöchern).

Im übrigen finde ich den Vorschlag von Erdmenchenj sehr gut. Etwas kleiner und edler als das Sugo 05 und trotzdem sollte da alles reinpassen was du brauchst. (Maße kann ich dir dafür aber nicht ausmessen :D) Hat zwar keinen Frontlüfter aber ist an den Seiten und oben schön offen.
 
Das PT-09 hatte ich davor ins Auge gefasst.
Ist eigentlich auch super. Nur kriege ich da weder den Thermaltake, noch den Zipang 2 rein.

Das Slim Laufwerk (und dessen Tray) hängt einfach zu weit über dem Mainboard.

Burnout hat da einen normalen Shuriken verbaut. Selbst der Big Shuriken könnte zu groß für das Gehäuse sein (der kommt nämlich dem nach innen verbauten Mesh gefährlich nahe).

Eigentlich sehr schade, da dieses Gehäuse sonst ideal gewesen wäre.

Dake auf jedenfall für euren Input! Hat mir sehr geholfen. Werde mir das mal durch den Kopp gehen lassen. :)

... wäre ich doch bloß beim big tower geblieben. Da passt alles rein. Ach halt, der ist ja wieder "big" :D
 
Spät aber doch.

Die Kombo E8400 + Scythe Shuriken und 120W passt perfekt.

Kühlertechnisch ist das Petit 09 echt ein wenig Mist, aber das haben wir bereits per PN besprochen.

An den Gittern ist zwar keine Vorrichtung für einen Lüfter vorhanden jedoch könnte man eines der Gitter gegen Plexiglas mit Lüfter tauschen oder eine Öffnung in das GiTter schneiden.

Oben wäre dafür Platz.
Auf der linken Seite nur wenn keine Zusatzkarte eingebaut wird.

Zur Zusammenstellung: 120 Watt reichen mehr als aus und zudem würde ich ein Set nehmen.

PS: Mein Rechner hat bereits seinen ersten Flug hinter sich. Ich kam sogar recht locker durch die verschärften Sicherheitskontrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese ITX Zusammenstellung okay?

1 x Samsung SN-S083C, SATA, Slim
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
1 x Intel Core 2 Quad Q9550s, 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550s)
1 x Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

Danke,

Gruß,

hk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative CPU Kühler stehen bei Zwirbelkatz' Thread Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? auf der ersten Seite. Bitte dort nachlesen. :)

Was die maximale Höhe des CPU Kühlers angeht hab ich grad mal ein Foto gemacht:



8,3cm stehen auf der Uhr. Höher geht nicht.

Zur Geschichte mit dem externen ODD: Das ist nur eine Notlösung, weil beim nächsten Umbau kein ODD mehr ins Gehäuse passen wird. Daher hab ich mir keins extra gekauft, sondern auf das aus meinem Notebook zurückgegriffen.


@ harlekeen

Wenn du auf den Big Shuriken noch einen normal dicken Lüfter drauf packst, sollte das in Ordnung sein. Ich weiß sonst nicht ob der Slim Lüfter einen Quadcore unter Last gut entlüften kann.

Ps: Wo ist denn dein ursprünglicher Post abgeblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich dachte ich werde gleich konkret mit nem Lüftervorschlag ^^

Wenn das Netzteil über dem CPU Kühler saugt, wäre es dann nicht angebracht den CPU Lüfter auch saugend auszurichten?
 
Was ich echt krass finde, dass ihr wirklich die 170 Watt 4870 Graka mit diesem kleinen NT betreibt...

Geänderte Zusammenstellung:
1 x Intel Core 2 Quad Q9550s, 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550s)
1 x Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Sockel 775)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
1 x Yate Loon D12SL-12C, 120x120x20mm, 1300rpm, 75.2m³/h, 20d.8B(A)
1 x Samsung SN-S083C, SATA, Slim
1 x Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)
 
ich nehm erst mal garnichts. Das Budget für dieses kleine Monstrum muss sich erstmal finden lassen... ich geh gerad' mal suchen =)
 
Ich freu mich grad wie ein Kullerkeks, dass das System endlich wieder läuft. Die wichtigste Hardware ist jetzt da. Hier mal ein kleiner Einblick:



:schluck:
 
Zurück
Oben