K
kaigue
Gast
Also, erst einmal vielen Dank für deine Mühen! Das hilft mir - und sicher auch anderen - erheblich bei der Kühlersuche weiter.
Zu deinen Kommentaren:
Zu deinen Kommentaren:
Kopi80 schrieb:Also als erstes frag ich mich grad, warum du dir für die paar Komponenten so ein riesen Gehäuse zulegen willst?
Ich dachte eigentlich, dass das ein mITX Gehäuse und deshalb schon von Natur aus klein sei "Riesig" erscheint es mir jetzt nicht gerade
Wenn du eine Empfehlung für ein anderes Gehäuse hast, nur zu. Ich bin ganz Ohr.
Das Problem ist die Wärmeabfuhr und die Lautstärke. Mit diesem 120mm out front und dem 140mm Fan auf dem Thermalright Kühler sollte es mir gelingen den PC dauerhaft - auch im Hochsommer - zu kühlen, und nebenbei noch sehr leise zu stellen.
Bei einem kleinere Gehäuse stelle ich mir das erheblich schwieriger vor.
Frei wie ich bin, hab ich für dich "leicht" anders gemessen. Und zwar nicht vom Mainboard aus, sondern direkt vom Heatspreader einer eingesetzten CPU. Somit kannst du direkt mit den ermittelten Werten auf Kühlersuche gehen. Ich denke das ist in deinem Sinne.
Damit hast du absolut Recht. Danke
So. Nun zu den restlichen Fragen:
Ich würde zu einem Pentium Dualcore E6300 greifen, wenn du nicht zocken willst (hast ja keine Grafikkarte angegeben). Den kann man zur Not noch über den FSB takten. Kostet wenig und verbraucht recht wenig. Den 8400 halte ich für überdimensioniert, weiß aber nicht was du machen willst. Ansonsten hab ich nix gegen das System einzuwenden.
Der E8400 ist in der Tat überdimensioniert.
Der PC soll aber seine fünf Jahre ohne Aufrüstung auskommen. Von daher dachte ich, dass ich gleich den größten 2-Kernen nehmen könnte. Außerdem will ich nicht übertakten. Deshalb hätte ich mich aus dem Bauch raus für die CPU mit dem höchsten standard FSB entschieden und den idealerweise mit DDR2 667MHz betrieben.
Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass der PDC E6300 oder E5200 nicht viel kühler bleiben. Die Frage ist - was macht der E8400 aus? Mit dem Thermalright drauf sollte der doch der angenehm kühl bleiben, oder? Gezockt wird auf dem PC sicher nicht.
Das Zotac Board kann einen PWM (4 pol) Lüfter regeln. Der zweite Systemlüfter kann nur an einen 3 pol Stecker geschlossen werden und wird nicht vom Board geregelt. Wenn du noch ne Fanmate brauchst, ich hab noch eine unbenutzte rumliegen, kannste für 2€ + Versand haben. Ich mach dann bei Bedarf nen Foto. Die Fanmate wird ganz normal an den 3 pin Lüfteranschluss geklemmt und hat dann nen 3 pin Anschluss für den Lüfter.
Sprich: Mainboard 3-Pin zur Fanmate. Dann von der Fanmate 3-Pin zum Lüfter. Drehzahl erkennt das Mainboard dann auch? Klingt ja ideal
Die Fanmate kannste mir gerne schicken. Was willste für den Versand? => Rest per PM.
Zuletzt bearbeitet: