Also als erstes frag ich mich grad, warum du dir für die paar Komponenten so ein riesen Gehäuse zulegen willst?
Aber ich will dir nicht reinreden, sondern mache mich gleich mal an die Beantwortung deiner Fragen. Wird "nen Moment" dauern.
Edit: So, geht los.
Frei wie ich bin, hab ich für dich "leicht" anders gemessen. Und zwar nicht vom Mainboard aus, sondern direkt vom Heatspreader einer eingesetzten CPU. Somit kannst du direkt mit den ermittelten Werten auf Kühlersuche gehen. Ich denke das ist in deinem Sinne.
-
-
Deine erste Linie misst 8,3cm (Bild 1). Ist also der komplette Laufwerkschacht.
Linie 2 misst 11cm (Bild 2). Lass dich nicht vom Bild täuschen (es zeigt 11,3cm), ich konnte es nicht anders messen. Man muss für die Haltenasen, die für die 3,5" Halterung sind, nochmal ca. 3mm abziehen. Das wäre jetzt also noch inklusive 2,5" Halterung. So wolltest du es ja verbauen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Auf Bild 3 siehst du, dass du nochmal 1,8cm gewinnen kannst, wenn du die 2,5" Halterung entfernst. Dazu müssen ein paar Nieten aufgebohrt werden. Das optische Laufwerk kann weiterhin verbaut werden. Summa summarum macht das dann +rechne+ 13,1cm (11,3+1,8) Maximalhöhe für einen CPU Kühler WENN man ein optisches LW verbauen will UND das NT entfernt.
Edit: Eine 2,5" HDD kann man trotzdem verbauen. Und zwar liegend auf dem Gehäuseboden, zwischen Mainboard und Front.
So. Nun zu den restlichen Fragen:
Ich würde zu einem Pentium Dualcore E6300 greifen, wenn du nicht zocken willst (hast ja keine Grafikkarte angegeben). Den kann man zur Not noch über den FSB takten.
Auf CB gibts auch n Test dazu. Kostet wenig und verbraucht recht wenig. Den 8400 halte ich für überdimensioniert, weiß aber nicht was du machen willst. Ansonsten hab ich nix gegen das System einzuwenden.
Das Zotac Board kann einen PWM (4 pol) Lüfter regeln. Der zweite Systemlüfter kann nur an einen 3 pol Stecker geschlossen werden und wird nicht vom Board geregelt. Wenn du noch ne Fanmate brauchst, ich hab noch eine unbenutzte rumliegen, kannste für 2€ + Versand haben. Ich mach dann bei Bedarf nen Foto.
Die Fanmate wird ganz normal an den 3 pin Lüfteranschluss geklemmt und hat dann nen 3 pin Anschluss für den Lüfter.
Das Bild im Anhang zeigt übrigens ca. die Lufteinlässe an der Seite. Wie immer gilt bei allen Maßen -> ohne Gewähr. +peng+
Edit:
@ Haribo68
Es ist derzeit ein Umbau in Planung, der eine Installation eines optischen Laufwerks unmöglich macht. Daher wird präventiv auch keins verbaut. Kostet nur unnötig Geld im Moment.
Ps: Ich hab auch noch einen gebrauchten
Enzotech CNB-R1 Chipsatzkühler. Falls jemand Interesse hat.