[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Erdmenchenj ist schon so nah an der Lösung, dass ich mal aufkläre.



Linker Anschluss = original
Rechter Anschluss = mod

Da diese verfluchten Dinger nach wie vor auch im 06er in den Innenraum ragen (in den ich bekanntlich das Enermax NT pflanzen will und jeden Millimeter Platz brauche) musste ich hier Abhilfe schaffen. Also ...

  • Heißkleber entfernt,
  • Stecker abgezogen,
  • Sockel zerschnibbelt (Cuttermesser) - dabei aufpassen, dass kein Pin abbricht - ,
  • dann den Stecker wieder halb drauf,
  • alles nach unten gebogen,
  • Stecker wieder ab,
  • mit ner ner kleinen Zange alle Pins noch mal gleichmäßig weitergebogen bis der Stecker
  • auf der Platine gleichmäßig aufliegt
  • und dann noch ein paar hervorstehende Plastiknasen am Stecker gecuttet, damit die ganze Konstruktion möglichst flach ist.

Die ganze Chose wird demnächst auch noch mit dem linken Anschluss gemacht. Der wird allerdings nach links gebogen, da rechts ne Schraube im Weg ist. Die Kabel sollen dann zwischen Platine und Frontblende langlaufen und an der selben Stelle rauskommen, wo das rechte Kabel auch schon sitzt.

Ps: Frontlüfter gibts dann ja nicht mehr, daher auch keine Gefahr des "einzwickens". ;)
 
Hi!
Habe momentan einen Midi-Tower. Da ich aber den Computer auf meinem Schreibtisch stellen möchte/muss würde ich gerne meinen PC auf einen Mini ITX umbauen. Habe aber ein paar Fragen dazu.

Rede von diesem Thread. Also Gehäuse.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-fuer-anfaenger-diskussionsthread-beachten.621668/

http://www.sysprofile.de/id56763

Habe ein RAID 0 System. Aber soviel ich auf den Bildern gesehen habe passt leider nur 1 Festplatte hinein.

Ist es möglich bei meinem Sys, bzw. wie viel ist der Leistungsunterschied zwischen dem Mainboard von Zotac und meinem jetzigen? Was muss ich alles austauschen? Mainboard und Gehäuse ist ja k^^


mlg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zotac Board müsstest du dann auf das Laufwerk verzichten.

Mit leichter Modifikation hat schon eine zweite Festplatte in dem Gehäuse Platz.

Das Board ist mehr oder minder gleich schnell.
 
Das Board hat nur 2 Sata-Stecker.

Entweder du befestigst die zweite Festplatte am Gehäuseboden oder du verlängerst den bestehenden Laufwerkssacht.

Lass dir das aber von Kopi80 bestätigen, denn ich habe ein anderes Mini-ITX Gehäuse von Silverstone.
 
@ratm8:

Denke nicht. Silverstone gibt als Maximum 9 Zoll an, was 23cm entspricht. Die GTX 275 ist jedoch 4cm länger.
 
@ ratm8

Also wichtig zu wissen ist, dass das Mobo nur 2 SATA Anschlüsse intern hat. Deshalb die Meinung von burnout. Allerdings gibt es einen Adapter über den man ein SLIM Laufwerk intern mit den USB Header verbinden kann. Siehe hier. Auf keinen Fall bekommst du dein "dickes" LG aber in den SLIM Schacht.

Ich würde dir folgendes raten:

1. Verkaufe dein RAID und leg dir eine 1,5TB Platte zu. Ein- und Ausgaben sollten sich egalisieren. Geschwindigkeitsunterschiede wird es wohl auch nicht signifikant geben, da die neuen Festplatten alle eine höhere Datendichte haben. (man korrigiere mich, wenn ich was falsches sage)

2. Verkaufe das LG und leg dir ein SLIM Laufwerk zu ODER organisier dir ein externes Gehäuse für das DVD Laufwerk.

Ach ja, dein Noctua Kühler wird nicht passen. Über der CPU sitzt ja das NT.

Edit: Miss mal deine 275 aus, dann kann ich dir auch sagen, ob das passt. Eigentlich sollten im Thread aber genug Maße abgelichtet sein, dass du das auch allein rausfinden kannst. ;)

Edit2: Wenn du unbedingt 2 HDDs (3,5") verbauen willst, dann musst du die zweite mit Kabelbindern unter der ersten festmachen. Das wär die einfachste Variante, beeinträchtigt aber den Gehäuselüfter in der Front, weil nicht mehr allzuviel Luft zum Chipsatz durchkommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe es jetzt gemessen und die Karte ist 27 cm lang. Gibt es so ein Gehäuse wo die Karte reinpasst?

Kopi80 schrieb:
Edit: Miss mal deine 275 aus, dann kann ich dir auch sagen, ob das passt. Eigentlich sollten im Thread aber genug Maße abgelichtet sein, dass du das auch allein rausfinden kannst. ;)
 
Wie lang darf denn nun meine Grafikkarte sein, werden sich viele fragen. (4) Die Antwort lautet 26,3cm. Die Platine sollte also nicht länger als 26cm sein, da man ja noch die Slotblende abziehen muss.

In das Sugo 06 könnte die Grafikkarte reingehen evtl.
 
@ ratm8

Die passt - mit Modding - ins Sugo 06. Hier sieht man wie es aussieht, wenn man ne 28cm Karte ins Sugo 06 stecken will. Im vorderen Bereich muss ne Öffnung rein. Zu erreichen entweder mit Bohrer und Blechscheere oder mit nem Dremel.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar, ob das NT die Leistung bringt, die du brauchst. Burnout/erdmenchenj, habt ihr ne Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Lüfterfrage an die erfahrenen Mitleser unter euch:

Jetzt hab ich mich grad mal schlau gemacht und das Fördervolumen eines Scythe Slim Stream 1200rpm (120mm) mit einem Scythe Kaze Maru 1200rpm (140mm) verglichen.

Sli Stream: 116,4m³
Kaze Maru: 104,15m³

Bin ich jetzt blöde oder sollte der 140er Lüfter bei gleicher Drehzahl nicht mehr Fördervolumen haben? Mir ist ja klar dass der Kaze Maru ne größere Lüfternabe hat, aber so fehlt doch völlig der Sinn für nen 140er? Oder? :confused_alt:

Edit: Zumal der Slip Stream (laut Hersteller) auch noch leiser sein soll?!
 
Kann mir nur Vorstellen, dass das was mit der Neigung der "Rotorblätter" zu tun haben könnte... aber warum nicht gleich nen 140er Slip Stream. Aber sind das eigentlich beim Kaze Maru dann immernoch die 120er Schraubenabstände?

@netzteilfrage:
Glaube kaum, dass da auch noch ein 350W Netzteil reicht, da in deiner Liste Burnout das Teil bis zu 320W unter Last zieht...und die Graka kriegt man ja nur mit nem Game auf "FullLoad", dabei wäre dann sicherlich auch das restliche System ausgelastet und würde somit mind. 80W ziehen, je nach CPU/Chipsatz...
Ich denke, da reicht kein 350W Netzteil...
 
Es gibt schlicht und ergreifend keinen 140er Slip Stream. ;) Und ja, die Lochabstände vom Kaze Maru sind wie bei 120er Lüftern.
 
Ach, ich freu mich schon auf das angekündigte 1156-Board. Das hat intern 4-SATA-Ports, extern 6 USB-Ports, eSATA, 7.1-Sound (+optischen Ausgang), normale RAM-Slots und natürlich PCIex16.

Das einzige was mir störend auffällt ist, dass die CPU ziemlich nahe am PCIe-Slot liegt. Viel mehr außer dem Boxed-Lüfter wird da wohl nicht gehen... ansonsten sieht es wie die perfekte Basis für einen Mini-ITX-PC aus.

Kennt ihr sonst noch irgendwelche angekündigten Mini-ITX-Boards? Ich bin mal über das Minix 785G-SP128M von J&W gestolptert, aber wann und ob es tatsächlich bei uns erhältlich sein wird muss sich erst weisen... (edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX für Anfänger (Diskussionsthread beachten!)

Will ja nicht motzen aber bist schon mal auf die Idee gekommen, dir einfach ein DVD-Brenner für Notebooks mit SATA-Anschluß und Kabeladapter oben in das Gehäuse einzubauen?
Könnte besser aussehen und ist intern, denn dazu ist ja die schmale Leiste zum wegschrauben in der Front.

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich plane ein kleinen PC auf Basis des SG05 / SG06. Tendiere zwar eher zum SG06, der Aufbau ist aber recht ähnlich.

Also, folgende Hardware soll verbaut werden:

1. Zotac 9300 mITX WiFi
2. Intel E8400 E0 CPU oder E8200 (weil evtl. billiger)
3. Kingston DDR2 667 RAM (4GB)
4. Intel Postville SSD 80GB

zusätzlichen Komponenten:

5. HP Slim SuperMulti
6. CPU Kühler: Thermaltake AXP-140
7. Lüfter front: Noctua NF-S12B-ULN
8. CPU Lüfter: NB BlackSilent XK2 140mm

Da der 140mm Lüfter wohl wegen dem Netzteil nicht passen wird, werde ich es entfernen und durch folgende Komponenten ersetzen:

1. 150W picoPSU
2. 120W 12V AC/DC external adapter

Zu meinen Frage nun:

Was haltet ihr allgemein von dieser Kombination?

@ Kopi80

Bezgl. meiner PN:

sugosg05distances2small.jpg


Welche Maße haben die oben rot eingezeichneten Linien? (1 und 2)
Die "2" geht davon aus, dass der 3,5" Tray entfernt wird und nur eine 2,5" HD unterhalb der ODD betrieben wird.
Ich weiß nicht, wo dann die Grenzen liegen - daher ist der "stößt" dieser Pfeil auch nirgends an ;)

Wo würdest du auf dem Bild in etwa die seitlichen Lufteinlässe einzeichnen?
Idealerweise gehen sie bis zur oberen Kante des CPU Kühlers ;)

Ich werden den 140mm Lüfter vom Thermalright Kühler nach oben orientieren, so dass er nach oben bläst und die Luft von den Seiten und von vorne ansaugt.

Dann noch zu den Lüfteranschlüssen:

Wo soll ich die anschließen? Ich habe gehört, dass das Mainboard 3-pin Lüfter nicht regeln kann. Stimmt das?

Sonst kauf ich mir halt die Zalman FanMate und schließe da die Lüfter an. Wie stellt man die Stromversorgung zur Zalman her? Mittels Molex?

Übrigens, da ich ja mit Ausbau des 3,5" Schates und des Netzteils eine Menge Platz auf einmal habe (wieviel eigentlich? @ Kopi), könnte ich auch sicher einen andere Kühler verbauen. Über alternative Vorschläge würde ich mich freuen :)

Hm das waren nur so ein paar wirre Gedankengänge. Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich es schreiben.

Cheers
Kaigue
Ergänzung ()

noman_ schrieb:
Kennt ihr sonst noch irgendwelche angekündigten Mini-ITX-Boards? Ich bin mal über das Minix 785G-SP128M von J&W gestolptert, aber wann und ob es tatsächlich bei uns erhältlich sein wird muss sich erst weisen... (edit)

Von J&W müsste bald ein MINIX mit G45 Chipsatz rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes frag ich mich grad, warum du dir für die paar Komponenten so ein riesen Gehäuse zulegen willst? ;) Aber ich will dir nicht reinreden, sondern mache mich gleich mal an die Beantwortung deiner Fragen. Wird "nen Moment" dauern. :D

Edit: So, geht los.

Frei wie ich bin, hab ich für dich "leicht" anders gemessen. Und zwar nicht vom Mainboard aus, sondern direkt vom Heatspreader einer eingesetzten CPU. Somit kannst du direkt mit den ermittelten Werten auf Kühlersuche gehen. Ich denke das ist in deinem Sinne. :)

- -

Deine erste Linie misst 8,3cm (Bild 1). Ist also der komplette Laufwerkschacht.

Linie 2 misst 11cm (Bild 2). Lass dich nicht vom Bild täuschen (es zeigt 11,3cm), ich konnte es nicht anders messen. Man muss für die Haltenasen, die für die 3,5" Halterung sind, nochmal ca. 3mm abziehen. Das wäre jetzt also noch inklusive 2,5" Halterung. So wolltest du es ja verbauen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Auf Bild 3 siehst du, dass du nochmal 1,8cm gewinnen kannst, wenn du die 2,5" Halterung entfernst. Dazu müssen ein paar Nieten aufgebohrt werden. Das optische Laufwerk kann weiterhin verbaut werden. Summa summarum macht das dann +rechne+ 13,1cm (11,3+1,8) Maximalhöhe für einen CPU Kühler WENN man ein optisches LW verbauen will UND das NT entfernt. Edit: Eine 2,5" HDD kann man trotzdem verbauen. Und zwar liegend auf dem Gehäuseboden, zwischen Mainboard und Front.

So. Nun zu den restlichen Fragen:

Ich würde zu einem Pentium Dualcore E6300 greifen, wenn du nicht zocken willst (hast ja keine Grafikkarte angegeben). Den kann man zur Not noch über den FSB takten. Auf CB gibts auch n Test dazu. Kostet wenig und verbraucht recht wenig. Den 8400 halte ich für überdimensioniert, weiß aber nicht was du machen willst. Ansonsten hab ich nix gegen das System einzuwenden.

Das Zotac Board kann einen PWM (4 pol) Lüfter regeln. Der zweite Systemlüfter kann nur an einen 3 pol Stecker geschlossen werden und wird nicht vom Board geregelt. Wenn du noch ne Fanmate brauchst, ich hab noch eine unbenutzte rumliegen, kannste für 2€ + Versand haben. Ich mach dann bei Bedarf nen Foto. :) Die Fanmate wird ganz normal an den 3 pin Lüfteranschluss geklemmt und hat dann nen 3 pin Anschluss für den Lüfter.

Das Bild im Anhang zeigt übrigens ca. die Lufteinlässe an der Seite. Wie immer gilt bei allen Maßen -> ohne Gewähr. +peng+

Edit:

@ Haribo68

Es ist derzeit ein Umbau in Planung, der eine Installation eines optischen Laufwerks unmöglich macht. Daher wird präventiv auch keins verbaut. Kostet nur unnötig Geld im Moment. ;)


Ps: Ich hab auch noch einen gebrauchten Enzotech CNB-R1 Chipsatzkühler. Falls jemand Interesse hat.
 

Anhänge

  • sugosg05distances2small.jpg
    sugosg05distances2small.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben