[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

harlekeen schrieb:

Ich bin zwar ein bisschen verrückt, aber nicht lebensmüde. :D Bilder gibts heut Abend.

@ Erdmenchenj

Ja, es will sich einfach nicht in eine Vollversion verwandeln. :( +mit dem Zauberstab wedel+ :p

@Harlekeen
Wenn dein Budget so knapp ist, dann nimm einen Q9550 und untervolte ihn per RM Clock. Die Möglichkeit besteht auch.

@Kopi
Kein OC bei der CPU?

Das war wirklich der allererste Testlauf. Wollte erstmal sehen wie das Board (speziell der Chipsatz) auf die 8GB reagiert und ob das überhaupt geht. (Mittlerweile hab ich den ersten Small FFT hinter mir - sehr zufrieden - vor allem mit meiner Kühllösung ;))

Aber zum OC hab ich schonmal die erste Frage: Im BIOS kann ich maximal nen Multi von 9 einstellen. Ich will aber wenigstens nen 10er, wenn nicht sogar 11er ausprobieren. Wat mach ich denn jetz? :confused_alt:

Edit: So. Softwaremäßig hätte ich jetzt CrystalCPUID und SetFSB im Angebot. Beide können offenbar unter Windows den Multi ändern. Was würdet ihr nehmen?

Edit 2: Ein Bild vom derzeitigen Testaufbau wollte ich euch nicht vorenthalten:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal Auslesefehler. So kalt ist es bei mir definitiv nicht in der Bude. :p CPUID zeigt ja auch höhere Werte an. Die sollten schon eher stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen der Temps nutze ich nur noch Real Temp. Super Programm... CPUID, Everest, Speedfan zeigen bei mir immer niedrigere Temps an. Da glaube ich lieber dem worst case :)

Uiii gestern nach Mitternacht die ganzen Teile bestellt und heute gegen 11 Uhr schon die Versandbestätigung per Email bekommen :D
- SG05
- Zotac 9300 WiFi mITX
- E8400
- 4 GB RAM
- Thermalright AXP-140
- 1x Noiseblocker Pro 140mm @ 1200rpm und 1x NB Pro 120mm @ 900rpm
- 2x Fanmate (Sorry @ Kopi, die war ganz neu billiger ;) )
- 150W picoPSU plus 120W 12V AC/DC Adapter
- Intel Postville 80GB SSD
- LiteOn Slim Line Brenner

Mal sehen... sollte morgen alles ankommen ;) Dann kann ich ja loslegen. Nur die picoPSU könnte noch ein Tag länger in Anspruch nehmen.
Schade, dass das nicht mein PC wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue ebenfalls Realtemp, denn Speedfan und Everest zeigen bei mir gelegentlich eine CPU-Temp von 113°C an (idle) :freaky:

Ja danke für die Hinweise! Man lernt eben nie aus. :) Gleich mal ziehen und dann muss ich mal das BIOS updaten. Hab grad leichtsinniger Weise versucht den Smartfan zu aktivieren, dann wollte der Rechner aber nicht mehr starten.

Da fiel mir dann ein, dass es mit dem BIOS in der Hinsicht mal Probleme gab. Also CMOS Reset und nu gehts wieder.

Jemand ne Idee zu meiner Übertaktungsproblematik?

Edit: So, neuestes BIOS ist geflasht (Version 2K090903). Trotzdem weigert sich das Board beharrlich die PWM Funktion zu aktivieren. Wenn ich es im BIOS einstelle und neu starte bleibt das Board in einer Schleife hängen, wo es nicht mal bis zum POSTscreen reicht und startet dann wieder neu. :confused_alt:

Edit 2: Nu gehts. Hab im BIOS mal die 2 Bootlogos ausgestellt, die da aufgelistet sind. Ich schau morgen mal wie die Einträge genau heißen.

Edit 3: Heute die Antwort von Zotac:

ZOTAC-Team schrieb:
Für das Board ist der zur Zeit mögliche Multiplikator 9, ob das mit einem neuen BIOS geändert wird ist leider nicht bekannt.

Ich glaub ich mach hier gleich auf umgekehrte Peristraltik. :stock: Zumal die Aussage Bullshit ist. Ein PDC E6300 hat ab Werk wohl kaum einen maximalen Multi von 9. Also muss das Board auch höher gehen. Ich werd wohl noch ein wenig bei den Jungs von Zotac stänkern gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha geile Antwort. Sowas wünscht man sich von einem "Support".

Tut mir Leid, mit QX Versionen und Multi per Software erhöhen hört mein kleines 1x1 leider auf. Es gibt doch bestimmt im HWLuxx einen Intel Extreme Thread :p

- SG05
- Zotac 9300 WiFi mITX
- E8400
- 4 GB RAM
- Thermalright AXP-140
- 1x Noiseblocker Pro 140mm @ 1200rpm und 1x NB Pro 120mm @ 900rpm
- 2x Fanmate (Sorry @ Kopi, die war ganz neu billiger )
- 150W picoPSU plus 120W 12V AC/DC Adapter
- Intel Postville 80GB SSD
- LiteOn Slim Line Brenner

Ein schönes System. Ich habe jetzt unlängst mal ein Video einer SSD in Betrieb gesehen. Ich muss schon sagen, dass sieht nicht übel aus.

So, von mir gibts mal wieder ein kleines Update:

- - -

- -

Getestet wurde jeweils 30 Minuten Prime95 (Small FFTs) mit 4 Threads. Das Enermax Modu 82+ (525W) und die Samsung F2 (1,5TB) befanden sich immer außerhalb des Gehäuses!

Bild 1: Offenes Gehäuse, QX9650, NVIDIA 9300 (IGP), Scythe Slipstream 1200rpm ungeregelt
Temp (max): CPU: 43° | Chipsatz: 33° | GPU: 28°

Bild 2: Offenes Gehäuse, QX9650, NVIDIA 9300 (IGP), Scythe Slipstream 1200rpm PWM geregelt über das Board (kritische Temp.: 50°)
Temp (max): CPU: 52° | Chipsatz: 34° | GPU: 29°

Bild 3: Geschlossenes Gehäuse, QX9650, NVIDIA 9300 (IGP), Scythe Slipstream 1200rpm PWM geregelt über das Board (kritische Temp.: 50°)
Temp (max): CPU: 54° | Chipsatz: 41° | GPU: 36°

Bild 4: Geschlossenes Gehäuse, QX9650, ATI 4870, Scythe Slipstream 1200rpm PWM geregelt über das Board (kritische Temp.: 50°)
Temp (max): CPU: 62° | Chipsatz: 53° | GPU: 46°

Bild 5: Geschlossenes Gehäuse, QX9650, ATI 4870 mit Turbo, - Scythe Slimstream 1200rpm ungeregelt
Temp (max): CPU: 58° | Chipsatz: 47° | GPU: 49°

Bild 6: Geschlossenes Gehäuse, QX9650, ATI 4870 mit Turbo, - Scythe Kaze Maru 1200rpm ungeregelt
Temp (max): CPU: 60° | Chipsatz: 50° | GPU: 51°

Bild 7: 3DMark06, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, ein Durchlauf -> 9190 Punkte

Die Raumtemperatur lag bei allen Tests bei ca. 21°.

Testreihenfolge war Bild 1 -> Bild 2 -> Bild 3 -> Bild 4 -> Bild 5 -> Bild 6 (Bild 7 läuft außer Konkurrenz). Ich habe mich also langsam an den "Worst Case" herangearbeitet. Die Temps sollten dann nochmal etwas besser werden, wenn das Enermax auch im Gehäuse ist und etwas zur Entlüftung beiträgt. Die Festplatte wird durch eine Intel SSD ersetzt. Vorher sind aber noch ein paar Umbauarbeiten geplant.

Die wichtigste Frage, die ihr euch jetzt vllt. stellt möchte ich gleich mit beantworten:

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems (Rev. B)
CPU-Lüfter: Scythe Slipstream 1200rpm (120mm; PWM)
Chipsatzkühler: Xigmatek Porter-N881
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Edit:

Nachdem ich euch gestern nur die Temps an den Kopf geknallt habe, gibts heute die entsprechende Hardware in Bildern dazu. Bitteschön:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Edit 2: Drei neue Tests sind dazu gekommen. Bild 5 bis 7.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX für Anfänger (Diskussionsthread beachten!)

Meine Mutti hats SUGO02 von mir verpasst bekommen,
http://www.sysprofile.de/id110420

Hardware steht da!
Den AMD EE Prozzi hauts Passiv vom Enermax Netzteil weg ;-)
Schnurt auch 1A, mit ner HD4870 (auch Palit) (meine) Testweise laufen lassen geht 1A!

Aber mITX ist noch krassa :D
Nice work!

Sou. Mal wieder ein Update von mir.

Hab noch 3 weitere Tests laufen lassen und sie wegen der Übersichtlichkeit in Post #171 eingefügt. Der Lüftervergleich zwischen Slipstream und Kaze Maru ging erwartungsgemäß zu Gunsten des Slipstream aus. Die Unterschiede sind jetzt zwar nicht lebensbedrohlich aber vorhanden.

Ich konnte bei den Tests übrigens durch "Handauflegen" auch einen erwarteten Hotspot ausmachen. Der befindet sich zwischen Megahalems und (von hinten gesehen) linker Seitenwand, oben wo die Streben langlaufen. Ist ja auch logisch, da kann nirgendwo die Luft raus. Zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter (also oben auf dem Gehäuse) blässt ein richtig frischer Wind. Die kalte Luft kommt also von oben.

Des Testsystem sah übrigens so aus (einmal offen und einmal geschlossen):

-

Weil ich weiß, dass es sich einige schwer vorstellen können, habe ich mittlerweile auch eine umfangreiche Fotosession gemacht, die ungefähr zeigen soll wie ich mir das so gedacht habe. Büddesehr:

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zur Erklärung der Bilder: Da der Megahalems recht hoch ist muss die "Haube" des Sugo etwas gemoddet werden. Bei mir kam ein runder Schraubendrehergriff und ein Gummihammer (vom Zelten) zum Einsatz. Man sollte sich Zeit dafür nehmen und nicht mit bloßer Gewalt da ran gehen. Jetzt habe ich ca. 2mm Luft zwischen Kühler und Gehäuse. Die Beule fällt kaum auf.
Zwischen NT und Mainboard ist seeeeeeehr wenig Platz. Aber genug um nichts kaputt zu machen. Da wird auf jeden Fall noch was gemoddet. Ein wenig Platz kann man noch gewinnen.
Die SSD kommt - wahrscheinlich - in die Front. Da ist genug Platz. Vielleicht kommt sie aber auch nach hinten, dort wo der Ausschnitt für Standard-NT ist. Bin mir noch nicht sicher.

So das wars für heute.

@ burnout

Das gleiche Kompliment könnte ich dir auch machen. Sind wir hier nicht alle "ein bisschen" verrückt?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hui, enger gehts jetzt wirklich nicht mehr ;)

Aber der Deckel ist jetzt ja ganz schön verbogen ...

Idee:
Vielleicht lassen sich die Testergebnisse der Übersicht zuliebe in eine Tabelle schreiben und als Bild einfügen?

PS: Wolltest du nicht sagen: "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" :D

Hiphip 1k Beiträge... gehen wir die 10k an :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Deckel fällt kaum auf. Habe ja nun wirklich mit Makro fotografiert, weil man es sonst nicht sehen könnte. Zudem könnte ich ihn auch noch 2mm niedriger machen, hab ja noch Luft. Mir wäre es allerdings auch lieber gewesen da gar nicht erst ran gemusst zu haben.

Das mit der Tabelle hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich nicht, wie ich platzsparend die unterschiedlichen Systeme reinbringen soll. Dann wird die Tabelle riesig und es hilft der Übersicht auch nicht weiter. Jemand ne Idee?

Ps: Klar voll Bluna! Oder um es mit den Worten von "Das fünfte Element" zu sagen: Grün! :D

Falls es schon jemand erwähnt hat, dann entschuldige die Bemerkung:

Eine Effizienz von 80% bei einem Netzteil heißt nicht, dass von 300W, die das Netzteil liefern könnte, 240W ankommen - Eher, dass bei einer Leistung von 300W, die das Netzteil abgeben muss, 360W aus der Steckdose gezogen werden!

Aber, super Artikel, Respekt!

Ich habe mir das Thema durchgelesen und finde es super gemacht! Gute Fotos, klasse Erklärungen und ordentlich strukturiert.

Für mich ist es noch zu sehr ein Gaming-System, da Mini-ITX meiner Meinung nach für eine andere Zielgruppe entwickelt worden ist. Ich würde aus dem Format einen leisen und kleinen Desktop-PC machen, der in einem Gehäuse sitzt, welches nur ein drittel so groß ist wie das gezeigte. Auch der Verbrauch ist mir bei diesem hier viel zu hoch, aber die Ausrichtung ist wie gesagt eine andere.
Mini-ITX für Anfänger? Würde ich nicht so betiteln, sondern eher "Mini-ITX für Gamer". Ein richtiges Mini-ITX aus meiner Sicht kommt mit Onboard-Grafik und -Sound sowie dem vorhin schon erwähnten kleinen Gehäuse aus. Aber es ist wie immer alles Ansichtssache.

Danke für diesen Aufschlussreichen Bericht, schade das mir das Gehäse nicht gefällt. Muss ich wohl weiter nach einem kleinen Gehäuse fürs Wohnzimmer suchen. Ist aber irgendwie nicht so einfach wenn es klein, günstig und mit einigem an Platz sein soll (Vollwertiges LW, 3,5" HDD).

Gruß

Zurück
Oben