Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger
Bin derzeit geschäftlich unterwegs, die nächsten Updates werden wohl noch ein wenig auf sich warten lassen müssen. Geplant ist nächste Woche die Bestellung eines Dremels und übernächste Woche die Bestellung einer ATI 5870.
Ich kam mir beim Video vor, wie bei der Verfilmung meines ITX für Anfänger. War das Absicht oder schildert ihr den Zusammenbau immer so ausführlich?
Schade dass es von Kühler vs. Laufwerkhalterung keine detaillierteren Fotos gibt, aber das war sicher aufgrund der nicht entfernbaren Seitenwände so. Meinst du da würde noch ein AXP 140 hinpassen (mit Lüfter versteht sich)?
Ps: Etwas mehr Enthusiasmus beim nächsten Video.
Pps: Das Video lief unter Opera 10 gar nicht an. Musste extra den IE anwerfen.
War Absicht und die Idee mit dem Projekt begann bereits als es diesen Thread hier noch nicht gab.
Weil ich denke viele haben Angst ein Mini-ITX-System zu bauen.
Wir haben derzeit einfach keinen der gut die Texte einsprechen kann. Ich hab dafür noch weniger Talent.
Ein größerer Kühler als der kleine Shuriken hat vermutlich nicht Platz. Ich werde das Gehäuse zu einem späteren Zeitpunkt aber grundlegend umbauen damit so etwas auch möglich ist.
PS: Das mit Opera geb ich mal an die Technik weiter.
Gut, endlich bekomm ich nen Eindruck von dem Gehäuse und es scheint so, als ob es doch perfekt für mein Vorhaben geeignet ist...
nur noch 2 Fragen an dich Burnout:
- wenn man die SSD nicht drunter sondern über dem Laufwerk verbaut, wieviel Platz ist dann wohl zw. Netzteilplatine und Laufwerksschlitten (ohne den Kabelsalat)?
- welche Höhe darf der CPU-Kühler maximal haben, bis er an dem Laufwerk anstößt?
(Sorry @Kopi80 für die Nebenunterhaltung, aber das Gehäuse und die Infos von Burnout lassen mich wie nen Gummiball hüpfen
Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Ich denke sogar, dass burnouts Projekt hier 1a in den Thread passt, weils ja auch für Anfänger gedacht ist. Abgesehen davon interessiert mich das Case und deine Frage auch. Ich weiß nur noch nicht wofür ich das nutzen würde.
@ burnout
Gibt es irgendwie nen Link der direkt zu deinem Video führt? Würde es gerne im Hauptthread zum Zusammenbau verlinken.
CPU-Kühler höhe: Bis 68 mm gebe ich Garantie, dass es passt. Mit bisschen biegen und mogeln (Laufwerkskäfig auf Beilagscheiben legen) sind wohl 70-71 mm drin.
Im Video bei 6:50 sieht man, dass die SSD unten am Laufwerkskäfig befestigt kaum stört.
Das Netzteil ist ca. 4cm hoch. Also rechne ohne SSD mit ca. 3cm Platz.
Hab das Gehäuse nicht da und komme erst in 2 Monaten wieder heim.
Ein Link um das Video hier einzubauen ist von netzwelt nicht gewünscht. Sorry
Das ist im Prinzip eine neue Revision des Boards. Es soll 3 mal SATA intern haben, bringt Undervolting Optionen für die CPU mit sich und soll wohl auch Wake On USB unterstützen. Bisher gibt es aber noch kein ausführliches Review von einem der Besitzer. Ist eben brand neu.
Ich hab heut Nacht die alte Revision bestellt. MAg das Sinn machen lieber das neue zu nehmen? Ist denn bei der neuen Revision die Lüftersteuerung "gefixt" oder wurde das alte schon durch nen biosupdate gefixt?
Kann man bei der neuen Revision die Onboard GPU abschalten und dadurch niedrigere NB Temps erziehlen? Oder kann man die Mainboard Temps auf andere Weise unter Kontrolle bekommen?
Ich möchte mir zwar ein Mini-ITX system bauen, habe aber Angst, die Temps in dem kleinen Case nicht unter Kontrolle zu bekommen (außer durch laute Lüfter oder exotische Lüfterpositionen.
Jemand von hardwareluxx hats wohl schon bei inpool bestellt un dgeliefert bekommen. Aber geizhals spuckt nichts aus.
15 Euro mehr für Undervoltingfunktion. Überleg...überleg...ich weiß es nicht
Es gibt jetzt auch einen "S/PDIF-Out"-Header auf dem Mainboard und der Jumper für CMOS Reset ist zum CPU-Fan Anschluss gewandert (zu sehen im bereits verlinkten Manual).
Edit 2:
Ach und noch was:
Integrated HDMI Interface with HDCP
v Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
v Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)
D.h. man kann maximal 0.1V weniger Spannung auf die CPU geben? Oder bezieht sich das nur auf die Schrittgröße?!
Ansonsten:
Laut https://www.computerbase.de/2009-08...on-50-bis-130-euro/33/#abschnitt_undervolting
wurde beim E6300 eine Differenz von 0,28V beim Undervolting erreicht. 0,1V sind dann ja quasi weniger die Hälfte, die die CB Test-CPU vom E6300 erreicht hat. Also vernachlässigbar für mich. Also kann ich mein "altes" neues Board behalten.
Stimmt meine Rechnung?