[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

@jopi24johannes
Ich werde eine PicoPSU verbauen. Da ist der meiste Teil zum GLück extern und mucksmäuschenstill. Hoffentlich kann ich den E6300 mit dem Mugen passiv laufen lassen, dann gibt mein PC KEINEN Laut von sich. Das wäre super und ist eigentlich mein Ziel. :D

Wo wir beim Thema wären:
Hat jemand eine Datenplatte, die stromsparend und extrem leise ist als Kauftip für mich? Muss auch nicht sooo riesig sein.

Und:
Bon Courage beim Löten Kopi80.

Mugen und passiv ist so eine Sache. Der geringe Lamellenabstand ist eigentlich für schnelle Lüfter ausgelegt. Probier es doch mal aus.

Wie groß soll die HDD sein? 2,5 oder 3,5 Zoll? Würde eine WD nehmen. Die Green Serie ist zwar nicht sehr schnell, aber leise und zuverlässig.

Ja ich hatte Prolimatech zur Wahl oder den Mugen 2. Den Mugen konnte ich schneller und billiger bekommen. Also erstmal den Mugen probieren. Die Platte kann ruhig eine 3,5" sein. Habe bilang eine Hitachi, je welche extrem laute Zugriffsgeräusche hat. Ein richtiges Knacken. Da stand ich in einer Filiale eines namhaften Onlineversands und habe mich einmalig beraten lassen. Mein Wunsch war eine sehr leise Festplatte. Was bekomme ich? Die wahrscheinlich lauteste, die man heutzutage ergattern kann. :lol:

jopi24johannes schrieb:
Mugen und passiv ist so eine Sache. Der geringe Lamellenabstand ist eigentlich für schnelle Lüfter ausgelegt.

Ich widerspreche zwar äußerst ungern, aber laut diesem Test (Abschnitt Semipassivmodus mit Gehäuselüfter) ist der Mugen 2 wohl der geeignetste Passivkühler für so ein kleines Case. Ein Orochi wäre natürlich noch besser, dürfte aber kaum ins Lian Li PC-Q07 passen.

@ Puzzler

Mal über ne kleine SSD ala Super Talent Ultradrive nachgedacht? Oder eine 2,5" HDD mit Scythe Quiet Drive? Beide Lösungen wären ziemlich unhörbar.

Habe zur Zeit kein Geld für eine SSD. :-S Das Quiet Drive sieht ganz nett aus, das kann man ja immernoch nachrüsten.
Theoretisch könnte der Orochi auch ins Case passen. Ist nur wieder die Frage, ob der auch aufs Board passt, ohne etwas zu beeinträchtigen.

Edit:
Ich habe da noch eine Frage bezüglich der Stromversorgung:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...0-xt-dell-2-alias-adp-220ab-2.html#post391231
Wie kann ich das hier Gesagte auf meinen PC übertragen?

Zotac 9300 Wifi
e6300 dual-core
3.5" Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB http://geizhals.at/deutschland/a391157.html (scheinbar ein Stromfresser, wird daher in naher Zukunft ausgetauscht)

Wieviel Leistung zieht das System momentan? Reicht mir ein PicoPSU-120W + 80W Morex(http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=597)?

Oder wie ist es mit diesem Set? http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...-Netzteilkit--luefterlos--bestehend-aus-.html

ICh hätte gern ein effizientes Tischnetzteil. Aber ich finde keine Informationen zu aktuellen Modellen.

Edit2:

Und wie ist das mit den roten PicoPSUs? Die können mit verschiedenen Eingangsspannungen umgehen. Aber ich sehe da nur einen 20Pin Anschluss für das Mainboard. Reciht der für das Zotac?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir das wohl lieber in den USA bestellen. Dann aber gleich als Bundle.
Dann 120W/120W oder 150W/150W? Irgendwann kommt sicher ein Audiointerface, aber da kann man ja auch eins mit extra Stromversorgung kaufen. Oder ist es stromsparender alles über den PC/USB zu speisen? Und den e6300 werde ich auch irgendwann durch einen Quad(65W) ersetzen. Würde ich mit Quad weiterhin unter 120W(Last) bleiben? Dann wäre ja die 120W120W Kombination energieeffizienter.
Und wo wir dabei sind:
Wie sind diese Ac-Dc-Adapter einzuschätzen?
http://www.short-circuit.com/categories/powercombos.html

Kann mir jemand so ein Gehäuse wie das Lian Li V351B empfehlen, nur dass es größer sein muss. Meine Komponenten unten müssen auf jeden Fall reinpassen, zudem zwei weitere Festplatten, ein weiteres Laufwerk, eine HD 5870 und eine normales Wasserkühlung für 160 euro. Kann mir da jemand was empfehlen?

Hmm. KA. es soll halt die form haben und so nkapp wie möglich gebaut sein. Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein.

@ SunnyRocker

Unabhängig davon, dass du eigentlich beim falschen Thema gelandet bist, würde ich dir den NZXT Rogue Super Cube empfehlen. Da gehen 4 HDDs rein und es ist trotzdem noch recht kompakt.

(2 HDD Halterungen musst du wahrscheinlich für die Graka opfern, aber dafür gibts ja noch nen 3,25" Schacht, der eigentlich fürs Floppy vorgesehen ist. Es sollen doch 3 HDDs Platz haben, richtig?)

Ne Wakü ala Corsair H50 sollte da auch noch irgendwo Platz finden. Schaus dir einfach mal an: Review

@burnout150: Ich kenne nur einen allgemeinen Unterschied- die Größe. Gibt es auch andere?

@Kopi80: Danke, genau so ein teil meine ich. Extrem geil.

Mal wieder eine andere Frage:

Ich denke die WLAN Antenne meines Zotac 9300 strahlt auf den Soundchip ab. Dadurch entsteht ein Knistern in meinen Boxen, immer dann, wenn ich etwas im Internet lade(tube, downloads, intenetseiten...)

Ist das ein gewöhnliches Problem mit WLAN Antennen bzw. Boards oder liegt ein Defekt an meinem Board vor? Würde eine Antennenverlängerung etwas bringen?

Zurück
Oben