Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger
kann es sein, dass der Scythe Big Shuriken garnicht in das Case passt in Kombi mit dem Zotac 775 9300?
Ich hab das Board auf die Abstandshalter gelegt, dann mal die Pushpins an den Big Shuriken, selbigen halb auf dem MB arretiert und versucht den Deckel drauf zu machen. Das Board hats um ca. 5mm nach innen verschoben... wtf?
Muss ich jetzt den "Big" umtauschen und mir den 100mm Shuriken Rev. B holen?
Du wärst der Erste bei dem der BIG Shuriken nichts ins SuGo05 passt.
Warum sich dein Board noch verschieben lässt, ist noch eine ganz andere Frage Das passt schon, mach es mal fest. Aber du solltest einer gewissen Baureihenfolge beachten. Mehr dazu HIER.
Wie man sieht steht der Big Shuriken schon etwas raus. Das Bild zeigt ein verschraubtes Board mit Scythe Stabilizer Kit. Der Deckel des Sugo ist flexibel genug und wölbt sich minimal (nicht sichtbar) nach außen und kann trotzdem noch verschraubt werden. Der Kühlung tut das keinen Abbruch.
Bei Push Pins würde ich aber sofort nach kompletten Einbau die Temps im BIOS prüfen. Da wäre mir mit den Plastikdingers etwas flau im Magen.
Laut der Tabelle ist bei einmaligem Piepton alles in Ordnung (Award BIOS). Einmal lang = RAM. Wo lag denn das Problem jetzt? NT? Ich hatte mit meinem ersten NT aus dem Sugo05 mal das Problem, dass der Lüfter beim allerersten Start nur durch Anstubsen zum Arbeiten zu bewegen war.
Ich habs noch mal gestaret und wie gesagt, es ist immer nach kurzer Zeit einfach ausgegangen, hab also so schnell wie möglich versucht im BIOS die FAIL SAFE Defaults zu laden, was dann auch geklappt hat. Inzwischen habe ich Windows 7 installiert und es läuft absturzfrei bisher.
Allerdings gefällt es mir garnicht, dass das NT so komische Knistergeräusche von sich gibt. Ich werd es vorsorglich reklamieren und ein Bequiet BQT SFX ist auch schon unterwegs.
Weiß einer von euch, wie man das BIOS des Zotac auch ohne Windows bzw. das Wiinflash updaten kann?
Ich komm nämlich nicht mehr in Windows, der bleibt immer bei "Verifying DMI pool data............" hängen.
-.-
PS: Ich habe einen Q9550s eingebaut, seitdem ist das Problem. Meint ihr wenn ich den ollen Celeron 420 einbaue komme ich wieder ins WIndows und kann das BIOS updaten?
Update: Mit dem alten Prozessor bleibt er auch bei "verifying dmi pool data..." hängen.
Ein booten von CD ist auch nicht möglich.
Bin mit meinem Latein völlig am ende...
Das Brett ist inzwischen schon wieder auf dem Weg zum Händler. Ich mach da nicht mehr lange rum, zumal in den Foren von Zotac auch von diesem Problem häufig berichtet wurde.
Ich hab hier jetzt n neues Board liegen. Wenn das auch nicht geht, dann können sich demnächst ein paar Leute aufm CB market über ein paar Mini ITX und sonstige Computerteile freuen, dann war das der letzte PC mit dem ich meine Zeit verschwendet habe
Sorry wenn ich im Diskussionsthread so aktiv bin, aber kann mir einer von euch sagen wie man ein BIOS Update bei dem Zotac macht, ohne Windows?
Hat keiner von euch ein BIOS update gemacht bei dem Zotac? Denn wie man hier sieht, ist das mit dem hangup error bei dmi pool kein unbeanntes phenomen, gibts ja immerhin einen biosfix zu.
Das System hat jetzt das vierte mal einwandfrei gebootet. Soll ich trotzdem das BIOS flashen?
Danke.
Gruß,
hk
///.8Mbit Flash
.2009/Oct built
.Fixed power up "Verifying DMI..." hangup issue
.Fixed CMOS Alarm Wake-Up [Day 0 = Everyday] selection failure issue
(Oct/2009)///
Damit solltest du bootfähig in den Dos Mode kommen und kannst dann problemlos das BIOS flashen. Am sichersten ist es wenn du vorher die SmartFan Funktion im BIOS deaktivierst.
BIOS Pfad: Integrated Peripherals -> MCP Hardware Monitor -> CPU SmartFan Control -> Disabled
Es gab früher mal Probleme beim Flashen wenn die Funktion enabled war.
Ich hab mittlerweile zig BIOS Updates/experimentelle BIOS Files geflashed und hatte nie Probleme.
Edit: Ach ja, vorher natürlich das BIOS File auf den Stick packen. Und Bootreihenfolge auf den USB Stick stellen. Wie das geht steht ja im ITX für Anfänger Thread.