[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Ich schau mir das morgen mal mit meinem Scythe Kazu Maru an. Könnte mit dem Laufwerkskäfig oben kollidieren. Du meinst doch den 140er als Gehäuselüfter in der Front?
 
ja, und ja du hast recht, vielleicht wenn nur das LW drin wär, aber der Käfig hat ja auch eine gewisse stärke.

Das wird nicht passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
harlekeen, hast du dein Bootproblem schon gelöst? Ich glaube, Kopi80 hats schon gesagt, aber ich machs nochmal, weil ich denke das Problem auch schon gehabt zu haben, nachdem ich von inux zeitweise auf Windows musste. Stell im BIOS AHCI wieder auf IDE zurück.
 
Ja Bootproblem gelößt... Soll ich sagen wie?
.
Board zurück geschickt und bei K&M ein neues gekauft :D

Hab auch gleich das Oktoberbios drauf gemacht, weil das ja wie gesagt dort gefixt wird, dieses Bootproblem mit dem hangup error at verifying dmi pool data
 
achja, erste undervoltingergebnisse mit dem celeron 3200.. hab den @ stock-takt gerade ne runde linx durchlaufen lassen. spannung ist im bios auf genau 1V gesenkt und CPUZ liest 0,992V aus ;-)
 
Ich hab jetzt mal probiert meine 1066er A-DATA Speicher auch mit 1066 laufen zu lassen. Bleibt der Bildschirm schwarz.

Hab "Linked" 5:4 so das, CPU 1333 und RAM 1066 (CL 5-5-5-18) mit 2.1 V (höher gehts nicht) aber der Bildschirm bleibt nachm abspeichern im BIOS einfach schwarz... Naja, shitte
 
Erstens kann das Board es nicht und zweitens bringt es nichts.


Da hilft nur ein Selbstzitat
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13369617&postcount=75

Nur so viel: Ein Betrieb 1:1 mit dem FSB und dadurch schärfere Timings bringt wenigstens was. Es ist nicht immer mehr = mehr.

Stell DDR2-667 ein und versuch auf 4-4-3-3-12 oder sowas in der Art zu kommen. Je nachdem wie viel dein Speicher halt her gibt. Ich würde dabei durchaus lieber nur 1,8 Volt auf den Ram geben, wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 800 MHz und 4-4-4-12 Timings... ist doch auch okay...

Oder kommt es auf dieses "1:1" an?


da gibts nur sync und das entspräche dann einem RAM Takt von 1333 ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja aber 1333 würde den RAM doch dann ins jenseits spulen??

Also auch wenn dann da bei sync im bios für den ram 1333 angezeigt wird, läuft der ram in wirklichkeit nur mit 667 ?
 
Wenn du dich nicht in die wesentlichen Grundbegriffe einlesen magst, dann lass es lieber so wie es ist. Ich möchte nicht Schuld tragen wenn was abraucht.
 
Mal ne andere Frage:

Könnt ihr ine Mini Tastatur empfehlen? Also eine wirklich kleine Tastatur der Optik halber. :D
Gibt es sowas im Applestyle? (Hauchdünn usw.)
 
Such in YouTube nach "Mac Mini" und nach "Pico ITX". Da habe ich diese Nacht 2-3 Sachen gesehen.
Allen voran gabs eine kleine Mouse, die ihr Kabel in einer Spule ausrollen und wieder einziehen konnte. Das ist vllt. ganz nett. Ich mag für mich persönlich schnurlose Mäuse jedenfalls nicht.
 
@Zwirbelkatz
du trägst natürlich keine haftung :)

Für mich ist die info nur neu, dass es nichts bringt den speicher höher zu takten... naja, wenn du mir nen link zu den "grundbegriffen" geben könntest, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
... ob neben den Mugen noch der Xigmatek Chipsatzkühler passt?

Ja das passt, aber dann bekommst keinen (2,5cm tiefen) Lüfter mehr dazwischen. Da fehlen ein paar Millimeter.

Bei deinem Foto mit dem Prolimatech liegen die ja an.

Wer liegt wo an? :p Der Xigmtek am Megahalems? Nee. Auch der Lüfter am Megahalems liegt nicht am Xigmatek an. Da sind noch 2-3mm Platz.

Welche Temperaturen hattest du mit dem Enzotech CNB-R1? Reicht der eventuell auch?

Konkrete Temps kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mit dem Enzotech ja auch keinen Topblower mehr. Das kann man also schlecht mit meinen anderen Temps vergleichen. Auf jeden Fall waren die Temps ausreichend in Verbindung mit dem Mugen 2. [Ich könnte den ganzen Spass natürlich nochmal montieren - Teile sind ja alle noch da - aber ich hab irgendwie zur Zeit so viel um die Ohren, dass ich das kaum schaffen werde.]

Falls du noch einen Enzotech brauchst -> PM.

Ps: Das verlinkte Case finde ich irgendwie schwachsinnig. Da ist der kleine Formfaktor total zunichte gemacht. Besser wär ein etwas höheres Case, wo die Graka per flex-Riser Card quasi auf dem Board liegt (bzw. darüber) und Luft frei von oben ansaugen kann. Zwischen Graka und Board könnte man noch ein laufwerk und ne SSD packen. Das wäre dann mal schön kompakt. [Ich hab so viele Ideen, aber bin zu unbegabt für den Casebau. :D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit ddcom24? Habe Donnerstag abend etwas per NAchnahme bestellt und es wurde immernoch nicht losgeschickt, obwohl der Artikel als "lieferbar" ausgeschrieben ist. Oder bin ich durch die Lieferzeiten anderen Shops verwöhnt?
 
Mindfactory sind auch nicht gerade die schnellsten, wenn du nicht für 4,99 € die Premiumabwicklung dazu bestellst.
 
Zurück
Oben