[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

Danke dir für die Ausführungen. Also bedeutet das, dass ein PICO PSU mit 150 Watt, das es glaube ich gibt, real daran scheitert, dass es keine kleinen Tischnetzteile in dieser Stärke gibt?

Der Kühler ist auch ganz toll, aber woher weiß ich dann, ob seine Bohrungen passen? Das ist halt das Ding.
 
Es gibt 150W Tischnetzteile, aber deren Ausgangsspannung und Stecker ist entscheidend. Die 150W PicoPSU hat eine maximale Eingangsspannung von 12V. Und sie hat entweder einen Klinkestecker female oder 4poligen Stecker female. soweit meine Recherchen ergeben haben, gibt es in Deutschland nicht ein einziges Tischnetzteil mit 150W Ausgangsleistung und 12V Ausgangsspannung. Das habe ich nur in den USA gesehen.
Es gibt aber von Dell das DA-2 alias ADP-220AB mit einem guten Wirkungsgrad. Das hat aber einen 8pin Molex-Stecker. Siehe hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...38-picopsu-150-xt-dell-2-alias-adp-220ab.html
Den Stecker kann man aber auch umbauen, einfach den 8pol abschneiden und einen MAinboard P4 Stecker anbauen. Dadurch verliert man natürlich die Garantie. Und soweit ich gesehen habe gibt es die auch nur in Englang über Ebay zu bestellen.
Man muss auch darauf achten, ob das Tischnetzteil mit oder ohne Fan ist. Die Informationen auf allen Seiten die ich besucht habe sind sehr sehr mau bezüglich den Spezifikationen der Geräte. Man kann manchmal nur an Lüftungsschlitzen auf den fotos erkennen, dass es einen Fan hat.
Auch findet man nie etwas zum Wirkungsgrad.
ULV auf meisterkuehler ist der Ansicht, je kleiner das Tischnetzteil ist, desto effizienter ist es. Also nach den Abmessungen gehen.

zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass es die roten PicoPSUs gibt, die eine Variable Eingangsspannung haben. Im Bereich von 12V-25V und 12V-32V. Die gibt es aber bis maximal 120W.

Auch sollte man darauf achten, ob man einen 20Pin oder 24Pin ATX Mainboardstecker braucht. Hier gibt es nämlich auch verschiedene Ausführungen.
Weiterhin haben nicht alle PicoPSUs einen P4 Mainboardstecker. Da muss man sich einen Molex-zu-P4 Adapter kaufen.
 
Wieso? Willst du die Grafikeinheit dazu kaufen ohne sie zu nutzen? Am Ende lässt die sich nicht einmal deaktivieren...
 
Grad wieder was Neues gefunden:

Weitere Produktaussichten

Über unsere Quelle haben wir auch in Erfahrung gebracht, dass DFI auch ein Mini-ITX Mainboard basierend auf den Intel Q57DO (Ibex Peak) Chipsatz veröffentlichen will. Hier kommen die Core i7 Hochleistungs-Prozessoren mit Bloomfield Kern (ab i7-920 Modell) für den Sockel LGA 1366 zum Einsatz. Theoretisch sollten mit diesem Mini-ITX Mainboard dann auch die ab 2010 erhältlichen 6-Kernprozessoren mit Gulftwon Kern kompatibel sein.

Man stelle sich mal einen Sechskerner in einem SFF-Gehäuse vor! :eek: Aaaaaalter! :evillol:

Mir ist allerdings nicht ganz klar wo sie noch eine dritte DDR3-RAM Bank für Tripple Channel-DDR hinklatschen wollen. Unterseite? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind die alten i7 nicht für kleine Rechner geeignet, weil die Abwärme einfach zu krank ist, aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er das realisiert und vor allem mit wieviel Lärm er leben möchte. Ich habe es gern ruhig.

@Puzzler
Danke für die wissenschaftliche Abhandlung zum Pico ;)

Scythe Setsugen:
http://ht4u.net/reviews/2009/scythe_setsugen_meets_radeon_hd5800/index3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ne Konstruktion? Ist das mit dem Schaumstoff Standard? o.O

Ps.: Ich weiß wo das Mainboard ist. Das hat sich in einem Päckchen versteckt und ist auf dem Weg zu mir. Während der Reise wird es sich in ein DFI verwandeln. :evillol:
 
Das soll ein Quiet Drive sein. :D Allerdings musste ich aus dem Gehäuse der Caviar 31000 etwas heraus pfeilen. Und zum Schutz der Elektronik hab ich mal lieber noch ein Stück Schaumstoff druntergelegt.
 
So, hab grad beim Stöbern folgendes Entdeckt:
http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?792#_view

Das neue Minix wird also nicht mehr lang auf sich warten lassen...
(Treiber und Bios etc. sind aber anscheinend noch nicht verfügbar...es ist auch noch bei keinem deutschen Reseller verzeichnet...)

Der Countdown läuft sag ich mal :D


Etwas in der Beschreibung hat mich allerdingds stuzig gemacht:
Expansion Slot
1. 1 x PCI-E x16 Gen.2 slot (support up to x4)
Dachte es soll ein vollwertiger PCI-E Slot werden...also mit x16...
 
Kennt sich mit Heatpipesystemen Marke Eigenbau jemand aus?
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod..._BorgFX--Bridge---Heatpipe-Bridge-Cooler.html

Gibt es sowas passend zum Sockel 775? Und wie kann ich die Heatpipe dann am Kühlkörper verbinden, so dass sie auch fleißig ihren Dienst verrichtet und immer schön Wärme zu dem Kühler transportiert?
Dachte da an sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188013

Löcher durch den Kühler und dann die Heatpipe inkl. WLP durchschieben? Oder ergibt das zuwenig Kontaktfläche?
 
Die Teile stammen von den ichbinleise Rechnern. Verwendet hab ich sowas nie, aber schon ein paar mal aus nächster Nähe live gesehen.

Ein Ende sollte man an einem möglich großen Kühlkörper befestigen.
 
hast du das Werkzeug und vor allem das know how dazu?

Wenn nein lass es lieber bleiben. Mit Heatpipes zu arbeiten gehört zum schwierigsten was man in der heimischen Garage machen kann.
 
Ach das Zeug gibts ja fast komplett zu kaufen hab ich gerade recherchiert. Aber habe dabei etwas anderes geniales entdeckt, etwas das meinen Anspruchen fast 100% genügt. :D
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...r-GS-L05--Gehaeuse--Mini-ITX--luefterlos.html

Serener GS L05 oder Serener GS L06(rund 18x18x6cm = genial!!!!)

Kann mich noch nicht entscheiden. Die Frage ist nur, wie kriege ich CPU und GPU an den Deckel?! Laut dieser Heatpipeliste ist das Zotac natürlich nicht dabei:
http://www.mini-itx.de/artikel/serener/

Ob irgendeine Heatpipe passen könnte? Mit Modifikationen? Wen muss man da fragen? :D

Edit:

Meint ihr, das Board + Big Shuriken passt in das Serener GS L06? Das Case L06 hat eine Gesamthöhe von 67mm(leider inkl. Deckel und der ist DICK), der Shuriken misst 58mm mit Lüfter also ca. 46mm ohne Lüfter. Falls ich den "irgendwo" anders im Case unterbringen kann oder gegen einen kleineren austauschen.

Falls dies nicht gehen sollte, wie sieht es dann mit dem Serener GS L05 mit einer Höhe von 70mm aus?

Ich kann die Abstandshalter für das Mainboard und die Deckeldicke nicht einschätzen. :(
Hier mal Fotos vom L06:
http://epiacenter.de/images/reviews/serener/gs-l06/gsl06_back1_big.jpg

und hier der Kühler aufm Board:
http://www.abload.de/image.php?img=shuriken-on-zotac-9300u8c8.jpg

(lasst euch nicht von dem Festplattenkäfig unter dem Deckel irritieren, der wird selbstverständlich demontiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben