Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger
Was heißt "erfahrungsgemäß"?
Hattest du das Case schon?
Wie würde es sein, wenn ich unter die Schrauben für den Deckel Gummiringe(oder ähnliches) lege, um Abstand zu gewinnen. Dann habe ich automatisch Lüftungsschlitze, einmal ringsherum.
Aber die Frage ist auch hier:
Mit welcher Höhe muss ich rechnen? --> Mainboardabstandhalter + Platine + Sockelerhöhung +Shuriken?
Also ich habe grade nochmal in meinem Fotoarchiv gekramt. Somit lässt sich folgende Rechnung anstellen:
Spacer+Mainboard+Sockel+CPU == mindestens 19mm, rechne lieber mit 20
+ Shuriken == 64mm
oder
+ Big Shuriken == 58mm
Gesetz den Fall die Spacer im L05/06 sind genauso hoch (wovon ich mal ausgehe) kommst du auf eine Montagehöhe von 84mm respektive 78mm.
Ich denke das passt in keines der beiden Cases, zumal wir die Deckelstärke noch nicht mit einberechnet haben und etwas Luft für den Lüfter brauchst du ja auch noch (ich würde mind. 5mm einplanen). Ich sehe auch nicht den Platz irgendwo anders als auf dem Kühler einen Lüfter zu installieren.
Foto (Heatspreader CPU -> Gehäuseboden):
Ps.: Ich hau mich wieder ins Bett. Ich hasse Grippe. +motz+
Meint ihr, das Board + Big Shuriken passt in das Serener GS L06? Das Case L06 hat eine Gesamthöhe von 67mm(leider inkl. Deckel und der ist DICK), der Shuriken misst 58mm mit Lüfter also ca. 46mm ohne Lüfter. Falls ich den "irgendwo" anders im Case unterbringen kann oder gegen einen kleineren austauschen.
So weit war ich leider auch schon. Vergiß dabei bitte nicht, dass der BIG Shuriken über das (Zotac) Board hinaus steht. Das macht einen Einbau in wirklich kompakte Gehäuse mit ca. 18-20cm Breite eigentlich unmöglich.
Der normale Shuriken hingegen benötigt ohne Lüfter afaik 52mm.
Ich finde dein Serener Gehäuse ja auch toll. Aber du solltest lieber so etwas hier nehmen: EKL Carved
Ps.: Ich hau mich wieder ins Bett. Ich hasse Grippe. +motz+
Ich habe mal den EKL bestellt. dann werde ich ausmessen. Und entscheiden, ob mir die Kühlleistung reicht und welches Gehäuse ich nehme.
Außerdem war mir bisschen langweilig und ich habe eine andere Entkopplungsversion überlegt:
Ausführliche Infos gibts wenn CPU und RAM da sind (das kann schon noch ne Woche dauern) und die Batterien von der Cam wieder voll sind.
Edit: Grad mal das neue Board vermessen: Meinen Xigmatek Porter kann ich nicht weiter verwenden. Erstens hätte ich die Auflagefläche "kürzen" müssen und zweitens steht genau an der Stelle, wo beim Porter die Heatpipe nach oben läuft, ein fetter Kondensator. Das wirft meine gesamten Kühlpläne komplett durcheinander. Eigentlich wollte ich ne Nordwand doppelt mit Noisblockern bestücken und den Porter wieder nutzen. Ich geh dann mal alternativ Teile suchen. Messen, messen, messen ...
Du hast doch grad den Enzotech von mir bekommen. Ich schick dir gleich mal ne PN.
Edit: Also mit dem Board werde ich wohl einige Startschwierigkeiten bekommen. Alternative Chipsatzkühler - die auch passen könnten - sind Mangelware. Entweder ist die Bodenplatte zu groß oder dieser blöde Kondensator kommt den Heatpipes in die Quere. +haarerauf+ Wenn ich Glück habe passt der Coolink ChipChilla. Dann muss ich aber wieder sehen ob ich noch nen CPU Lüfter zwischen Chipsatzkühler und CPU Kühler gequetscht bekomm.
Wieso brauchst du unbedingt einen anderen Chipsatzkühler?
Der P55 wird doch nicht so warm. Hast du evtl. ein altes Mainboard zu Hause rumfliegen bzw. frag mal im MP nach ob jemand einen Chipsatzkühler von einem Board hat.
Weil mir Standard einfach zu langweilig ist. Oder fändet ihr es toll, wenn ich das Board einfach nur einbaue und dann die Klappe zu mache? Dann habt ihr doch auch nichts zu kucken. Mach ich alles nur für euch.
Das nächste Board für AMD sollte das J&W 785G werden. Termin wurde bereits mehrfach verschoben und ich weiß zudem nicht wie es mit AM3 Support ausschaut.
Das ist ja das Dumme an der ganzen Geschichte. Auf Intel mit 775 setzen oder auf das neue Minix warten, in der Hoffnung, dass es ausreichend Undervolting Funktionen hat und eben notfalls aufrüstbar ist mit sparsamen Mehrkernprozessoren, außer Dual-Cores versteht sich.