@ Bohemund
Geldsrafen tun den meisten eben nicht wirklich weh bzw. nur denen, bei denen das Geld auch knapp ist.
Auch eine prozentuale Kopplung an das Gehalt bringt nichts. Denn derjenige, der 1000€ Netto verdient, hat an z.B. 30% von seinem Gehalt deutlich mehr zu knabbern, als jemand, der 30% von 4000€ abgeben muss. Bei dem einen entzieht man schon fast die Lebensgrundlagen, während der andere sich nur bei Luxusgegenständen einschränken muss.
Ein Fahrverbot schränkt alle fast gleich ein in ihrem Handlungsspielraum.
Und wenn du schon das Verhältnis von Strafen ansprichst: Vergleiche doch einmal Verletzung des Urheberrechts und eine Vergewaltigung. Da könnte man auch nach dem Verhältnis fragen...
@ Blutschlumpf
Wenn Alkohol so wenig ausmacht wie du denkst und jeder sich so gut unter Kontrolle hat, dann ist das erhöhte Risiko auch bei einem Busfahrer, Piloten oder Schiffskapitän nicht vorhanden. Also wozu die Regelung?
Nein, du hast nicht geschrieben, dass andere Faktoren plötzlich weg sind, jedoch du hast diese als Argument angeführt, warum Alkohol zur Erhöhung des Fehlerpotentails erlaubt sein sollte. Der Unterschied ist aber der, dass man beim Alkohol bewusst das Risiko erhöht und der Einfluss dann noch zusätzlich zu den anderen von dir aufgezählten hinzukommt. Und ich habe noch nie jemanden so argumentieren hören: Ich habe schon 10 Jahre Fahrpraxis, deswegen darf ich auch total übermüdet mit dem Auto fahren (wer es trotzdem macht ist genauso verantwortungslos, wie jemand, der mit Alkohol im Blut als Fahrer ins Auto steigt). Bei Alkohol hört man jedoch diese Argumentation ständig. Und starke Übermüdung, stellt auch eine große Gefahr dar. Nur stell dir vor, wie du aufschreien würdest, wenn man plötzlich anfangen würde dir das auch noch vorzuschreiben...
Und Müdigkeit hat man nicht so gut in der Hand, wie den Alkoholkonsum, der zu 100% in der Macht des Fahrers liegt.
Auch bei Medikamenten ist es für jeden klar und einleuchtend, dass man bei bestimmten einfach nicht mehr Fahren sollte/darf. Nur bei Alkohol scheinen viele zu meinen, dass sie das immer richtig einschätzen können...
@ fjmi
Ich bin halt recht mild eingestellt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
. Würde aber deinen Vorschlag auch begrüßen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
.