0,0 Promille für Fahranfänger

Was haltet ihr vom "0,0-Promille-Gesetz" für Fahranfänger?(Anonyme Umfrage)

• Ich finde es sehr gut. Jugendliche haben die Finger vom Alkohol zu lassen!

Stimmen: 319 85,1%
  • Ich besitze keinen Führerschein. Es ist mir egal was mit denen passiert!

Stimmen: 7 1,9%
  • Weg mit dem Gesetz! Wo ist meine Freiheit?

Stimmen: 49 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    375
  • Umfrage geschlossen .
die 'günstigen preise für fahrradfahrer in österreich

> ab 0,8 Promille (0,4 mg/l Atemluft) € 581 bis € 3.633
> ab 1,2 Promille (0,6 mg/l Atemluft) € 872 bis € 4.360
> ab 1,6 Promille (0,8 mg/l Atemluft) € 1.162 bis € 5.813
> Verweigerung des Alkotests € 1.162 bis € 5.813

bei solchen bußgeldern können manche privatinsolvenz anmelden...
man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen...

was kommt als nächstes? rauchen in der öffentlichkeit 5000 euro?

Wir sind aber nicht Österreich, wir sollten uns mehr um uns hier in Deutschland kümmern als permanent zu den Nachbarn zu schielen.

*Split* 0,0 Promille für Fahranfänger

@ Bohemund

Solche Leute haben sich als verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer disqualifiziert und sollten auch dementsprechend hart bestraft werden!
Das Trinken hat jeder selbst in der Hand! Von daher kann auch jeder über das Maß der Strafe selbst entscheiden!
Vielleicht wird es jedem dann endlich klar, dass Alkohol in Verkehr nichts zu suchen hat!

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenns nach mir geht: 0,0 für alle die irgendwas mit dem Verkehr zu tun haben.

dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.

wer am straßenverkehr teilnimmt, und somit auch sich selbst und auch andere gefährden kann, hat NICHT unter dem einfluss von rauschmitteln (alkohol, andere drogen) zu stehen.

deshalb:

0,0 FÜR ALLE!
hätte ich kein problem damit ab und zu aufn bier zu verzichten

Seppuku schrieb:
Vielleicht wird es jedem dann endlich klar, dass Alkohol in Verkehr nichts zu suchen hat!
richtig, ich habe auch keine amnestie gefordert. die strafen, falls man es so nennen kann - es sind wohl eher wirtschaftliche hinrichtungen, sind unverhältnismäßig...

Wie sollen denn die Strafen sein, damit sie niemanden ruinieren, aber auch wirken.

Schließlich ist den Leuten bekannt wie teuer Verstöße werden können.

Bohemund schrieb:
bei solchen bußgeldern können manche privatinsolvenz anmelden...
dann gibts nur eins: nicht saufen und radeln

Bohemund schrieb:
man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen...

was kommt als nächstes? rauchen in der öffentlichkeit 5000 euro?

warum nicht? ich unterstütze so etwas sofort. was spricht dagegen? man muss dann eben nachdenken was es bedeutet das leben anderer zu verkürzen, denn mich hat noch kein raucher danach gefragt ob er mir denn lebenszeit nehmen darf.

warum hacken wir Falschparkern nicht gleich die Hand ab?
oder verbieten das Furzen in der Öffentlichkeit
verbieten Messer und Gabeln, denn damit kann man andere Verletzen
scheinbar ist dir die Persönliche Freiheit nichts wert,
man muss nicht Alles verbieten, Erwachsene Menschen können/sollten selber entscheiden was gut/schlecht ist, da muss man nicht alles verbieten.

hoffentlich kommt fjim nie in eine macht Position :rolleyes:

denn mich hat noch kein raucher danach gefragt ob er mir denn lebenszeit nehmen darf.

:D der größte Schwachsinn den ich Heute gehört hab, Dann geh halt weg... es zwingt dich ja niemand neben einem Raucher zu stehen. (ich=Nichtraucher)
sagst du deinem Späteren Arbeitgeber auch: ich Arbeite bei 40 Grad im schatten nicht, das verkürzt meine Lebenszeit?

Zuletzt bearbeitet:
@ florian.

Nochmal, damit es auch dir endlich klar wird:
Die persönliche Freiheit hört da auf, sobald man anfängt, die Freiheit anderer einschränkt! Also lass doch endlich dieses blöde Freiheit-Argument!
Falls es dir entgangen ist: Falsch parken wird auch bestraft! Und wenn dir der Unterschied nicht klar wird, ob man mit einem Vergehen nur sich oder auch anderen Schaden zufügt bzw. eine tödliche Gefahr für andere darstellt, dann tust du mir ehrlich gesagt leid!
Ein vernünftiger und erwachsener Mensch sollte normalerweise nicht einmal auf die Idee kommen, mit Alkohol im Blut am Verkehr teilzunehmen. Warum regst du dich dann darüber auf? Sollte doch einen erwachsenen Menschen, der selbst entscheidet was gut oder schlecht ist, nicht im geringsten in seiner Freiheit einschränken!

NephTis schrieb:
Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen - Egal ob Fahranfänger oder nicht! :rolleyes:
upten23x26kdg.gif

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch vollkommen richtig. klar, 0,0 ist bei einem pflaumenwein auch schon wieder hinfällig und ich muss zugeben das ich das auch nicht so konsequent durchziehe (oder es muss^^)

aber ich sag es mal so: wenn ich beim chinamann buffet gegessen habe, muss dieses kleine pfützchen wein ne ganze menge material überwinden um zu wirken. ^^ auf nüchternen magen kann sowas schon ne andere wirkung haben. stimmt schon, im grunde sollte selbst das nicht mehr drin sein. hat das mal eine gemessen was so ein kleines dingen ausmacht? bewußt merken tuhe ich jedenfalls nichts.

wenn ich habens wech gehe, trinke ich keinen alkohol wenn ich fahren muss. kein bier, kein mix zeug. schluss aus ende. einmal habe ich die verantwortung für meine insassen, gleichzeitig aber auch für die anderen verkehrsteilnehmer. das raffen viele nicht.

gleiches gillt für heizer. der bruder meiner freundin (20 Jahre) hat schon 2 unfälle gebaut. 1x mit seinem fiat panda, marabella oder wie dieser eflefantenrollschuh heist mit 4 leuten drin hat er das gerät mit überschlag auf die seite gelegt (überhöhte geschwindigkeit in der kurve). zum glück alle angeschnallt und nichts böses passiert.

bei sowas frag ich mich dann auch ob so jemand nen führerschein haben sollte. mit 3 anderen im auto heizen wie blöd... :freak:

wahnsinn, wieviele moralapostel sich hier rumtreiben... :D

gut seh ich ein, generell 0,0 promille für alle. zudem würde ich das marketing für alkohol jeglicher art und zigaretten verbieten. und ein striktes alkoholverbot für alle unter 25, damit auch keiner in versuchung kommt... ;)
wenn doch hagelts ein bußgeld das sich gewaschen hat...

der straßenverkehr ist nicht die einzige gefahr, wenn unsere jungen mitbürger trinken sind sie nicht mehr herr ihrerselbst und verletzen gern andere. deswegen ein rigoroses verbot...

kein alkohol an tankstellen, in restaurant, bars, kneipen, keine zigarettenautomaten mehr, tabakshops dicht machen. könnt ja zu eurem geburtstag ein glas milch zum anstossen nehmen, schmeckt lecker und ist gesund.
einen gesunde und gefahrlose zukunft für jedermann... :D

anscheinend ist übertreibung einer der wenigen 'argumente' (ausflüchte) die berfürworter rauf und runterleiern.

florian. schrieb:
hoffentlich kommt fjim nie in eine macht Position :rolleyes:
hoffentlich florian. auch nicht, ist er doch nichteinmal in der lage meinen namen richtig abzuschreiben.

florian. schrieb:
:D der größte Schwachsinn den ich Heute gehört hab, Dann geh halt weg... es zwingt dich ja niemand neben einem Raucher zu stehen. (ich=Nichtraucher)
sagst du deinem Späteren Arbeitgeber auch: ich Arbeite bei 40 Grad im schatten nicht, das verkürzt meine Lebenszeit?
denken hilft! bsp. bushaltestelle mit rauchern, öffentliche plätze mit rauchern oder aber ein restaurant in dem ich eben meine speise esse und eine person neben mir freundlicherweise die ganze bude verqualmt.

einfach abhauen, ja? sehr weitsichtig von dir. zu den 40°C - was hat die natur mit willkühr einzelner egoisten zu tun?

Seppuku schrieb:
@ florian.

Nochmal, damit es auch dir endlich klar wird:
Die persönliche Freiheit hört da auf, sobald man anfängt, die Freiheit anderer einschränkt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alle für 0,0 Promille seid (fjmi ist ja mittlerweile für 0,2:D) , dann würde mich mal eine Statistik Interessieren wo aufzeigt um wie viel sich das Unfallrisiko bei 0,3 Promille erhöht.

Ich kenne Diese Zahlen nicht, und ohne sie zu kennen, bin ich eben gegen ein verbot.
Sinnlose Verbote sind schlecht (Freiheit und so weiter...)

Also Kennt einer Fakten ?

@fima nee finam , fiyn, fidings, ach ich nenne dich einfach Fridolin, das kann ich mir Besser Merken

wenn neben dir an der Bushaltestelle einer Raucht dann steht es dir Frei einen Schritt zur Seite zu gehen.

Wenn im Restaurant einer Raucht dann steht es dir auch Frei den Sitzplatz zu wechseln, sollte das nicht möglich sein dann kannst du in Zukunft immer noch das Restaurant meiden.

Abgesehen davon Übertreibst du etwas ;)

@ florian.

Du wirst niemals eine wirklich aussagekräftige Statistik finden. Noch gibt es keine Zeitmaschine um festzustellen, ob der gleiche Unfall ohne/mit Alkohol im Blut vermeidbar gewesen oder eben auch passiert wäre.
Es wurden außerdem schon Zahlen in diesem Thread geschrieben, die mehr oder weniger aussagekräftig sind. Welche tatsächliche Aussagekraft diese haben, bleibt jedem selbst frei zu entscheiden (aus oben genannten Gründen).
Was man aber sehr wohl kann, ist sich den neurologischen Effekt von Alkohol anzuschauen. Und dann sollte jedem klar werden, dass Alkohol Dinge/Fähigkeiten negativ beeinflusst, die man zum Führen eines Kraftfahrzeug aber auf jeden Fall benötigt!

Dann nenn mir bitte ein sinnvolles Verbot, bei dem keine Freiheit eingeschränkt und auch Vernunft nicht zur Einhaltung ausreicht (da es ja sonst schon wieder in deinen Augen unvernünftig wäre).

Zum zweiten Punkt:
Deine Argumentation driftet jetzt nur noch ins lächerliche ab!
Du führst die Freiheit dann ins Feld, solange es deine eigene ist, die durch eine Regelung eingeschränkt wird. Die Freiheit der anderen interessiert dich kein bisschen! Die können ja weggehen, das Restaurant meiden,...
Freiheit ist immer gut, solange es meine eigene ist, stimmts?!? Vielleicht solltest du wenigsten "etwas" über deinen Tellerrand hinausschauen!

@ Bohemund

Wenn du jetzt so anfängst zu "argumentieren", dann könnte ich genauso mit dem Gegenteil kontern: Warum gibt es denn überhaupt Gesetze, die z.B. Mord oder das Tragen von vollautomatschen Waffen verbieten? Gefahren lauern doch überall...
Und jeder kann ja für sich am besten entscheiden, was gut ist und was nicht!
(das ist jetzt kein Start einer neuen Diskussion, sondern soll nur zeigen, wie absurd diese Art der Argumentation ist!)

Seppuku schrieb:
Dann nenn mir bitte ein sinnvolles Verbot, bei dem keine Freiheit eingeschränkt und auch Vernunft nicht zur Einhaltung ausreicht (da es ja sonst schon wieder in deinen Augen unvernünftig wäre).

mir geht es einzig und alleine um die Verhältnismäßigkeit,
wenn das Unfallrisiko stark erhöht wäre dann macht ein verbot allemal sinn,
Sollte das Unfallrisiko aber nur im 1 stelligen Prozent bereich steigen dann ist für mich die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

aber ohne genaue Zahlen wird sich an meiner Meinung nichts ändern.

Warum bist du für ein verbot? du scheinst die Unfallzahlen auch nicht zu kennen, vielleicht die Alkoholwirkung, aber das hat noch lange nichts mit einem Unfall zu tuen.

Zurück
Oben