0,0 Promille für Fahranfänger

Was haltet ihr vom "0,0-Promille-Gesetz" für Fahranfänger?(Anonyme Umfrage)

• Ich finde es sehr gut. Jugendliche haben die Finger vom Alkohol zu lassen!

Stimmen: 319 85,1%
  • Ich besitze keinen Führerschein. Es ist mir egal was mit denen passiert!

Stimmen: 7 1,9%
  • Weg mit dem Gesetz! Wo ist meine Freiheit?

Stimmen: 49 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    375
  • Umfrage geschlossen .
Wie wäre es mit einem der dich nüchtern mit 70km/h in der Fußgängerzone erwischt.

Eigentlich reicht die 0,5 Promille völlig aus. Alles andere ist völlig überzogen.
Außerdem wird sehr wenige geben die nicht schon mal mit Alkohol im Blut Auto gefahren sind.

Als problematisch sehe ich eher daß sich Fahranfänger durch die 0,0 sich diskriminiert fühlen könnten und dann dagegen klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Diskriminiert und klagen? Also bitte, das ist ja wohl lächerlich.

Mit 0,5 ist die Konzentrationsfähigkeit und Sehfähigkeit schon deutlich geschwächt, anders als mit 0,0-0,1. Jeder der was anderes behauptet verdrängt einfach die Realität.

Peiper schrieb:
Wie wäre es mit einem der dich nüchtern mit 70km/h in der Fußgängerzone erwischt.

Der trifft dann wenigstens ordentlich ;)

Nein, aber mir gehts darum das ich dann nur weil sich jemand nich beherrschen konnte (und aus keinem anderen Grund!) übern haufen gefahren wurde. Jemand der Nüchtern ist, könnte zumindest einen Grund gehabt haben warum er sich hinters Steuer gesetzt hat.

find ich total lobenswert, dass hier viele die 0,0 Promille Grenze fordern

wer am Straßenverkehr teilnimmt sollte kein Alkohol trinken

Ich bin ehrlichgesagt auch etwas Baff.
Ich hab interessiert den "Tempolimit 130km/h" Thread verfolgt und musste feststellen das der Sicherheitsaspekt dort nicht viel Zählte.

Doch wenigstens hier im bezug auf Alkohol am Steuer, scheinen alle (bis auf wenige Ausnahmen) einen klaren Kopf zu bewahren.

Ich finde das Gesetz spitzenmäßig, aber es nur für Fahranfänger gelten zu lassen?! Generell sollte es heißen: "Kein Alkohol am Steuer"

Also mich haben die 0,1 Promille noch nie gestört. Wenn ich saufen gehe, dann habe ich nachher sowieso immer soviel, dass ich nicht einmal mehr das Auto finden würde geschweige denn wegfahren:D

:freakfind ich gut das es das gesetz gibt ... ;) bin zwar selber fahranfänger aber ..somit kommt man nich in versuchung .. obwohl ich zum beispiel total dagegen bin das wenn man "betrunken " fahhrad fährt ..der führerschein genommen werden kann

Ich bin kein Fahranfänger, aber ich trinke aus so keinen Tropfen Alk wenn ich fahre.
Jeder der auch nur ein kleine Glass trink, hat nichts auf der Strasse zu suchen, ich finde das unverantwortlich, solche Leute könne ich argh.

Drullo321 schrieb:
Wo bleibt die Begründung, Rechtfertigung? Leere Parolen kann jeder in den Raum werfen. Auch wenn man mir etwas vorwirft, ich habe meine Position verdeutlicht zu der ich stehe

Begründung? Bin ganz einfach dafür, dass alle das gleiche Recht haben sollten. Ein Fahranfänger ist mit 0,5 Promille genauso benebelt wie jemand, der schon 2 Jahre Auto fährt.

Mal eine Frage.
Warum sollte sich der Alkohol bei einem 18jährigen anders auswirken als bei einem 30jährigen. Hat ja mit Fahrpraxis nichts zu tun, oder.
Also ist es eine Art von Diskriminierung. Dagegen kann man klagen.
Entweder generell für alle oder gar nicht.

Vulture schrieb:
Edit:
Tolles Argument. Echt. Wenns alle machen ist es okay oder wie??

Ne, OK ist es nicht. Aber darum ging es auch nicht.

Und ich hoffe mal daß keiner so naiv ist und meint bei 0,0 Promille würden weniger alkoholisiert durch die Gegend fahren. :rolleyes:

beiGe schrieb:
:freakfind ich gut das es das gesetz gibt ... ;) bin zwar selber fahranfänger aber ..somit kommt man nich in versuchung .. obwohl ich zum beispiel total dagegen bin das wenn man "betrunken " fahhrad fährt ..der führerschein genommen werden kann

Du ich kenne Leute die betrunken Fahrrad nach Hause gefahren sind. Auch diese Leute stellen ein Sicherheitsrisiko dar, vor allem für sich selbst.

Ich sag mal so es ist ,,scheiss,, egal ob man den Führerschein 1 Monat hat oder 25 Jahre, wenn man Dicht ist ist man Dicht.
Es sollte für alle gelten, also jeder 0,0 Promille

MöCkY schrieb:
Ich bin kein Fahranfänger, aber ich trinke aus so keinen Tropfen Alk wenn ich fahre.
Jeder der auch nur ein kleine Glass trink, hat nichts auf der Strasse zu suchen, ich finde das unverantwortlich, solche Leute könne ich argh.

Genauso siehts aus ´... Kein Tropfen ... wozu auch ... bzw nen bier könnte nich schaden ..aber dann verzichte ich lieber drauf ... bin ja kein alki ^_*

F!o schrieb:
@beiGe
Dir kann sogar als Fußgänger der Führerschein genommen werden, wenn du Betrunken den Verkehr gefährdest.

Find ich richtig, denn die Autofahrer können nicht auch noch die unberechenbaren Bewegungen von Betrunkenen Radfahrern/Fußgängern einschätzen.

Ja, du hast recht .. Da hab ich jetz zu sehr an mich gedacht ... ich möchte nich sagen das ich dann noch Super fahrrad fahren kann ... aber wenn ich fahre pass ich trotzdem noch auf.. auch wenn ich hackenstramm bin und eingetlich nix mehr kann... selbst laufen fällt schwer.. aber fahhrad fahrn geht immer ...

obwohl ich manchma auch leute seh ..die sollten es dann lieber doch lassen :D

RuL3R schrieb:
Man ist nach einem Bier schon unkonzentrierter und dann gehört man einfach nicht mehr ans Steuer.

Bitte keine Verallgemeinerungen ... nur weil du nach einem Bier schon nicht mehr fahren kannst ;)

"Tragt mich zum Auto, ich fahr euch alle Heim" <- passender Spruch :lol: :p

0,0 halte ich für übertrieben, da kann man ja nicht mal 1 Bier trinken, und ein Bier ist gar nix.
Klar für jemand der nur 1-2 mal im Jahr Alkohol trinkt, ist das auch viel, aber das weiß man ja dann selber.

Tja, und so genau kann man das nicht differenzieren.

"Ja, jemand der nur 2 mal im Jahr ein Bier trinkt darf halt nicht fahren, und Gewohnheitstrinker dürfen bei 0,5 Promille fahren" oder wie? :rolleyes:

PS: "unkonzentriert" kann bei jedem anders ausfallen. Auf jeden Fall merkt man einen Unterschied.

absolut richtig das Gesetz... sollte meiner Meinung sogar noch ausgeweitet werden. So auf alle Fahrzeugführer ( Auto, Motorad, Schiff, Flugzeug,...etc.) 0,0 Promille.Jeder der irgendein Fahzeug führt für den sollte das gelten.

Und da wären wir dann auch gleich wieder bei den Strafen die ich mir dann so vorstellen könnte:

1. Fahranfänger haben dann 1/2 Jahr Führerscheinentzug und ne empfindliche Geldstrafe zu erwarten.
2. Fahrzeugführer die erwischtwerden haben 2 Monate Fahrverbot und ne empfindliche Geldstrafe zu erwarten.
3. Wiederholungstäter verlieren Ihren Lappen ganz. Haben eine 1 Jahressperre und dürfen danach den Lappen noch mal neu machen.

So in der Art...

Moin,

ich persönlich finde die 0,0 übertrieben.
Sicherlich muss hart & entschlossen gegen Alkoholsünder am Steuer vorgegangen werden, 1-Bier-Trinker gehören meiner Meinung nach aber nicht dazu. Von daher sollte 0,3 für alle gelten, das finde ich am sinnvollsten.
Auch ich trinke (wenn auch super selten) mal ein Bier wenn ich im Restaurant was esse und möchte aus diesem Grund bestimmt nicht meinen Wagen stehen lassen, zumal ich danach immernoch stocknüchtern bin.

in diesem Sinne
greetz blueGod

Zurück
Oben